Touchpad - Klick/Tipp Frage

boodi

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe eben ein Review zum T440s gesehen und erschreckenderweise festgestellt, dass das Touchpad quasi beweglich ist und sich reindrücken lässt und dementsprechend auch laute Geräusche von sich gibt.
Da ich das Gerät noch nicht habe, würde mich interessieren, ob man das Touchpad runter drücken muss, damit ein Links Klick entsteht, oder ob es reicht, bzw. überhaupt möglich ist, vorsichtig zu tippen, ohne dass das Pad sich bewegt und es laute Geräusche macht und die Maus dennoch reagiert.
Ich hoffe ihr versteht die Frage :)

Hallo "boodi": ich habe seit letzter Woche ein T440s als Arbeitsgerät bekommen und bin wirklich mehr als glücklich damit, auch mit dem Touchpad :) - es macht keinen lauten Geräusche, wie es von den meisten Besitzern beschrieben wird - liegt aber vl auch daran, dass ich eines der neueren Geräte besitze! Um einen "Linksklick" zu machen, tippst du einfach in der linken Hälfte des Touchpads mit einem Finger; willst du einen Rechtsklick machen, dann tippst du mit zwei Fingern auf das Touchpad; oder drückst einfach "links unten" = Linksklick | "rechts unten" = Rechtsklick;

Wenn du weitere Fragen hast, einfach posten! ;)

Nein definitiv nicht; bei mir sitzt das ganze Touchpad viel fester - außer der im Video drückt besonders intensiv drauf - keine Ahnung :confused:

Hättest du evtl. die Zeit und Möglichkeit ein Video davon zu machen?
Ich dachte, dass wäre so von Lenovo gewollt und das wäre ein Grund für mich, das Gerät nicht zu kaufen :/

du mache ich dir gerne - nur könnte ich dir das per Mail schicken oder so? weiß nämlich nicht recht, wo ich das hochladen soll ?!

Dropbox? Ansonsten gerne auch per Email, nur darf die Datei dann nicht größer als 20mb sein.
Ich schick dir gleich mal meine Email via Pn. Danke dir!

Es sei dazu gesagt, dass ein Tippen (sprich leichtes Berühren des Touchpads) nur erkannt wird, wenn eben das Touchpad benutzt wird.
Wird der Trackpoint genutzt, ist ein Links/Rechtsklick nur durch ein Klicken (runterdrücken des Touchpads) des ganzen Touchpads möglich. Ein Tippen (leichtes Berühren) wird in diesem Falle nicht erkannt.

Gruß,
Domski

Zuletzt bearbeitet:
@Domski:

Also das Notebook bzw. das Touchpad erkennt, wenn man den Trackpointnutzt und reagiert dann bei einem leichten tippen auf das Touchpad nicht mehr?
Das klingt echt mies :huh:

Nein, das ist absolut sinnvoll - ansonsten würde man ja jedes mal, wenn man den Daumen auf dem TouchPad ablegt ein Klick ausgelöst. ;)

@Domski:
Also das Notebook bzw. das Touchpad erkennt, wenn man den Trackpointnutzt und reagiert dann bei einem leichten tippen auf das Touchpad nicht mehr?

Richtig...dieser Umstand ist aber durchaus so gewollt. Das Touchpad wird während der Benutzung des Trackpoints quasi deaktiviert, sodass eine Fehlbetätigung durch ein Berühren des Touchpads ausgeschlossen wird.
Bisher gibt es, soweit ich richtig informiert bin (lasse mich da gerne von ibmthink und anderen eines besseren belehren :)), auch keine Option innerhalb des Synaptic Treibers ein Tippen während der Trackpointbenutzung zuzulassen.

Davon ab: Das Touchpad ist meiner Meinung wirklich große Klasse! Ich hatte davor ein x230t und da war das Touchpad zum Weglaufen, sodass ich ausschließlich den Trackpoint genutzt habe. Beim T440s stande ich dem ganzen so recht kritisch gegenüber, aber momentan nutze ich das Touchpad deutlich mehr als den Trackpoint. Allein die Gesten machen das Arbeiten spürbar einfacher und angenehmer. Nichts desto trotz steht dem Arbeiten mit dem Trackpoint eigentlich nichts im Wege. Man muss sich halt etwas umgewöhnen, aber das geht wohl....

@ibmthink: danke, klingt logisch!

@Domski: Danke, dann ist das wohl doch nicht so verkehrt.. Wahrscheinlich muss man sich einfach nur daran gewöhnen, wobei ich hoffe, dass der "Lärm" der dadurch verursacht wird, sich in Grenzen hält.

@hitman: nochmal danke für das Video!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben