TouchPad im T440s ausgetauscht... sind alle neuen ThinkPads so?

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Hallo,

ich war mir jetzt nicht sicher, wo ich das am besten poste, ich hoffe es ist okay ein neues Thema aufgemacht zu haben.

Ich habe mir fuer mein T440s ein neues TouchPad mit echten Maus- bzw. Trackpoint-Tasten gekauft und gestern abend habe ich es mit einem Kumpel zusammen eingebaut. Das war nicht das erste mal, dass ich ein ThinkPad geoeffnet habe, aber es war das erste mal, dass es eins von den "neuen" Modellen war. Bis die Bodenplatte endlich weg war, dauerte es bestimmt 15-20 Minuten. Vielleicht waere es schneller gegangen, aber wir wollten eben aufpassen, dass nichts kaputt geht (habe schon von abgebrochenen Nasen gelesen). Anschliessend musste das Mainboard auch noch herausgenommen werden (bzw. wir haben es nur FAST vollstaendig geloest, bis wir an das TouchPad rankamen, keine Ahnung wie viele Schrauben und Flachbandkabel es noch gewesen waeren, bis wir das Mainboard komplett in den Haenden gehalten haetten).

Insgesamt werden wir wohl so ne Stunde gebraucht haben. Es funktioniert zum Glueck wieder alles, von daher bin ich nun zufrieden, aber ich muss schon sagen, mir hat das bei den alten ThinkPads irgendwie besser gefallen, da kam man leichter ran. Vor allem an Tastatur und TouchPad, das war ja total simpel. Und auch die Festplatte liess sich sehr simpel entfernen, hier muss ja ebenfalls der Boden dafuer weg.

Nun wuerde mich interessieren: Liegt das daran, dass ich das T440s-Modell habe, oder ist das nun bei allen neuen Modellen so, dass man die komplette Bodenplatte und das Mainboard entfernen muss, um irgendetwas zu tauschen? Wie sieht es beim Tausch von Festplatten aus?

Das ist bei allen Modellen der T & X Serie so, die dem Ultrabook Standard entsprechen (T440(s), T450(s), X240(s), X250, T550, W550s, L450). Dickere Modelle wie W541, P50 & P70, T440p haben ein anderes Design.

Der Grund für dieses Base-Unit Design ist, dass man dadurch maximale Stabiltät garantiert und Flexing minimiert und die Geräte dennoch ziemlich dünn bauen kann.

Eigentlich ist auch ziemlich einfach zu reparieren. Der größte Schritt ist es, die Bodenplatte zu entfernen. Hat man die einmal entfernt, kommt man an fast alles dran, mit Ausnahme der beiden Teile die du genannt hast, Tastatur und TouchPad. Die Tastatur kann man bei den 14"+ Modellen sehr einfach entfernen (bei der X-Serie ist es komplizierter), das TouchPad dagegen ist wohl am kompliziertesten zugänglich. Ist eben so. ;) HDD, RAM, Akku etc. kann man ja sehr einfach erreichen, und auch den Lüfter hat man sehr einfach getauscht bzw. die WLP getauscht (das geht bei diesen Modellen einfacher als bei den Vorgänger-Modellen).

Okay vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info. Du hast Recht, wenn man nur HDD oder Akku usw tauschen will, dann ist das alles halb so wild. Dennoch ist es echt nervig, diese verdammte Bodenplatte wegzukriegen. Wir mussten erstmal ein Plastikteil finden, mit dem man bequem hebeln kann (bzw. eigentlich zwei, denn ab und zu muss man eins stecken lassen, damit es sich an anderer Stelle nicht wieder zusammendrueckt).

Die Schrauben waren auch etwas seltsam. Da sind innen so kleine Unterlegscheiben drin, vermutlich damit die Schrauben nicht ganz rauskommen sondern "haengen bleiben", ist das so korrekt? Wir haben ein paar ganz normal rausschrauben koennen und ein paar blieben haengen. Die Unterlegscheiben haben wir erst spaeter bemerkt.

Falls ich das Teil jemals wieder aufmachen muss, denke ich, dass ich es diesmal schneller und auch alleine hinkriege, aber ein K(r)ampf wird es trotzdem bleiben... :pinch:

Richtig, die Schrauben sollten (eigentlich alle :huh:) drin bleiben.

Ja, man braucht ein kleines Plastik-Tool (am besten ein dafür gedachtes Pry-Up Tool). Wichtig ist dass man mit Geduld vorgeht und keine Gewalt anwendet.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Gitarren-Plektren beim Zerlegen von diversen Geräten gemacht. Die Plektren gibt es als Satz in verschiedenen Stärken für kleines Geld in der Bucht zu kaufen.

Richtig, die Schrauben sollten (eigentlich alle ) drin bleiben.

Nein, ich habe schon dutzende T440s/T450s aufgemacht (neu und frisch aus der Verpackung), und es ist immer verschieden. Manchmal bleiben alle drinnen, manchmal kann man 2 komplett entfernen (meistens die beiden aus der jeweils vorderen Ecke) und manchmal lassen sich auch mehr als 2 komplett enfternen.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Gitarren-Plektren beim Zerlegen von diversen Geräten gemacht. Die Plektren gibt es als Satz in verschiedenen Stärken für kleines Geld in der Bucht zu kaufen.

Die Idee kam mir vorhin auch, als ich nach "Pry-Up Tool" gesucht habe und eines davon wie ein Plek aussah ;) gluecklicherweise spiele ich Gitarre und habe davon immer ein paar im Geldbeutel, leider bin ich gestern nicht auf die Idee gekommen :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben