T480/s Touchpad funktioniert nicht

Fabian2602

Active member
Registriert
2 Juni 2016
Beiträge
346
Hall zusammen,

folgendes Problem:

ich habe hier ein T480 bei welchem das Touchpad nicht funktioniert. Probiert habe ich:
-Vantage Treiber
-manuelle Treiber von der Lenovo-Seite
-Ubuntu Live System (dort läuft es ootb ohne Probleme).

-Ideen?
 
Wird das TouchPad im Gerätemanager z.B. als unbekanntes Gerät oder sonstwie angezeigt?
 
Scheint erkannt zu werden. Der Treiber ist aber fraglich.
 

Anhänge

  • 16732873926018311314087985661819.jpg
    16732873926018311314087985661819.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 13
  • 16732874108016674700733126936430.jpg
    16732874108016674700733126936430.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 13
Das Synaptics Pointing Device ist der TrackPoint.

Ist das TouchPad vielleicht in den Windows-Einstellungen, so wie hier bei meinem T14, deaktiviert?
1673299255864.png
 
Da habe ich geschaut. Das Thinkpad ist gebraucht und kam ohne Folie auf dem Touchpad. Die bei Manni georderte Folie hatte ich direkt aufgebracht. Ich hatte zwar mit Isopropanol gereinigt, mir sind nachher jedoch noch die gabzen Kratzer auf dem Touchpad aufgefallen. Habe bei Manni nun ein neues Touchpad geordert - ich werde berichten.
 
gemeinhin wird das Booten eines Live-Linux empfohlen, um zwischen einem HW- und einem Treiber-Problem zu unterscheiden. Läuft es unter Linux wird üblicherweise angenommen, dass es ein Treiber-Problem ist. Ich hatte einmal den Fall, wo das nicht gestimmt hat: ein ThinkPad bei dem TrackPoint und seine Tasten mit linux funktionierten, nicht aber mit Windows. Gelöst hat das Problem der Tausch des TouchPad Flachbandkabels. Wenn also alles andere nicht hilft, würde ich mal das probieren.
 
Ich hätte ja schon längst mal versucht, Windows neu zu installieren, denn allein schon beim Setup muß sich der Mauszeiger per Touchpad bedienen lassen... Aber auch mal im Bios gucken, ob das TP evtl auf disabled steht...
Geht das dann beim Setup nicht, ist irgendwat defekt :D
 
Hier mal ein Bild wie das bei meinem T440p bei den Eigenschaften der Maus in der Systemsteuerung aussieht:
Bei den neueren Geräten ist das Menü etwas anders aufgebaut.Screenshot 2023-01-10 143534.png
 
Ich hätte ja schon längst mal versucht, Windows neu zu installieren, denn allein schon beim Setup muß sich der Mauszeiger per Touchpad bedienen lassen... Aber auch mal im Bios gucken, ob das TP evtl auf disabled steht...
Geht das dann beim Setup nicht, ist irgendwat defekt :D
Windows wurde frisch installiert, im Setup ging es ebenfalls nicht.
Im Bios ist es enabled.
 
Dann ist was defekt...
Pad oder Kabel und wenns ganz schlimm kommt, Mainboard
 
Hoffen wir, dass es am Pad liegt, am Donnerstag weiss ich mehr.
 
-Ubuntu Live System (dort läuft es ootb ohne Probleme).
Offenbar kein Hardwarefehler. Da einige User gerne die TouchPads gegen welche aus anderen ThinkPad-Generationen austauschen, werfe ich mal in den Raum, dass vielleicht der UltraNav-Treiber eines T470 oder T490 funktionieren könnte.
 
Ohne die nachträglich aufgetragene Folie funktioniert es ja - auch unter Windows.
 
Du mußt es ja sowieso ausbauen und dann google mal nach der langen Nummer, die unten auf dem Touchpad steht.
Vieleicht ist das ja wirklich ein falsches Pad....

Da bin ich aber mal gespannt, was draus wird...
 
So. Das "neue" Touchpad wurde soeben verbaut und funktioniert einwandfrei, es war also ein Hardwaredefekt des alten Touchpads.
 
Oder ein anderes, als gedacht. Unter Linux funktionierte es laut dem Startbeitrag ja.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben