T13 Touchpad funktioniert nicht mehr (BIOS-Upgrade schuld?)

KarlDerGroße

New member
Registriert
23 Sep. 2021
Beiträge
4
Liebe Community,

ich habe vor kurzem (13. Juli) das Bios-Update 1.35/1.15 auf mein ThinkPad T13 Intel Gen3 eingespielt (--> endlich wieder kurze Bootzeit).

Heute habe ich gemerkt, dass mein Touchpad nicht mehr funktioniert. Sämtliche Problemlösungsthemen hierzu (beginnend von der erneuten Installation des Treibers, Sicherstellung der Aktivierung des Touchpads in Windows, ... bis hin zum Bios) alles durchlaufen und leider ohne Erfolg. Das Teil (Touchpad) funktioniert nicht mehr.

Der TrackPoint wie auch die HW-Tasten über das Touchpad funktionieren einwandfrei. Wie bereits oben erwähnt, im Bios ist das Touchpad "Enabled", in Windows ebenfalls, die HW-Verwaltung meldet auch, dass die Treiber wie auch das Gerät einwandfrei funktionieren (sollten).

Kurz vor dem Bios-Update hat mein Touchpad noch einwandfrei funktioniert - jetzt leider nicht mehr.

Kann das Bios-Upgrade hierzu schuld sein oder handelt es sich um einen HW-Defekt (rein zufällig gerade jetzt passiert)?

Freue mich auf Hinweise.

Danke,
-Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal ein Gedanke: Du hast 4 Tage nach dem BIOS Update gemerkt, dass es nicht mehr funktioniert. Kurz vor dem BIOS Update hat es auch noch funktioniert, aber Du weißt nicht mit Sicherheit, ob es zum Zeitpunkt des Updates noch funktioniert hat. KANN also mit dem BIOS Update zusammenhängen, oder aus og Gründen auch gar nicht.

Linux Testsystem vom Stick starten um HW Defekt auszuschließen.
HW prüfen? Tastatur raus und Kabelverbindung des TP prüfen.

An die Profis, wäre BIOS Rollback möglich?
 
nur mal ein Gedanke: Du hast 4 Tage nach dem BIOS Update gemerkt, dass es nicht mehr funktioniert. Kurz vor dem BIOS Update hat es auch noch funktioniert, aber Du weißt nicht mit Sicherheit, ob es zum Zeitpunkt des Updates noch funktioniert hat. KANN also mit dem BIOS Update zusammenhängen, oder aus og Gründen auch gar nicht.

Linux Testsystem vom Stick starten um HW Defekt auszuschließen.
HW prüfen? Tastatur raus und Kabelverbindung des TP prüfen.

An die Profis, wäre BIOS Rollback möglich?
Primär arbeite ich im angedockten Zustand und verwende hierzu eine Maus. Heute bin ich von der Dock weg und auch ohne Maus unterwegs (da ist es mir eben aufgefallen). Am Mittwoch, 12. Juli habe ich das letzte Mal mit dem Touchpad gearbeitet. Am Donnerstag dann das Bios-Upgrade als einzige Aktion getätigt.

Linux-Testsystem wird mEn. nicht viel bringen. Warum? Gehe ich ins Bios-Setup rein, kann ich die Maus nicht via Touchpad steuern (obwohl aktiviert!) aber eben via TrackPoint schon.

Ich werde wohl einmal ein Bios-Downgrade probieren. Meine Vermutung liegt sehr stark am Bios-Upgrade.

Ich werde berichten.

@all) Danke jedenfalls für Ideen und Anregungen.
 
Gehe ich ins Bios-Setup rein, kann ich die Maus nicht via Touchpad steuern (obwohl aktiviert!) aber eben via TrackPoint schon.
Dann nutze eben den TrackPoint. Auch kannst Du das BIOS auf "Text" umstellen und danach es mit den Tasten steuern.
Linux startet i.d.R. auch ohne Eingriff ins BIOS, es muss vielleicht nur per Bootauswahl mit <F12> beim Rechnerstart ausgewählt werden.
 
Was er sagen will: wenn das Touchpad schon im BIOS nicht funktioniert, dann wird es unter Linux auch nicht tun.
 
Dennoch das BIOS mal initialisieren (F9-Load Defaults - F10 - Yes)
 
@all) Problem gelöst. Bios-Downgrade und das Touchpad hat wieder funktioniert. Danach habe ich erneut ein Bios-Upgrade durchgeführt und das Touchpad funktioniert noch immer.

Strange - keine Ahnung was beim ersten Upgrade-Prozess nicht geklappt hat.
 
Vermutlich hätte die Initialisierung (siehe Beitrag #7 ) gereicht, um den ungültigen Wert an einer Speicherstelle zu korrigieren.

Danke für die Rückmeldung.

Edit: Präfix "T13" ergänzt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben