X6x Touchpad auf x60/x61 Einbau

Valentino

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
63
Hallo zusammen...

vor einigen Monaten hatte ich begonnen meinen ThinkPad x61 noch ein wenig aufzurüsten indem ich aus Langeweile:facepalm: ;) zusätzlich noch ein Touchpad eingebaut habe.

Für alle die an solch einem "Umbau" Interesse haben, habe ich beschlossen einige Bilder und mein Vorgehen hier für euch alle zugänglich zu machen.

Als erstes habe ich nach einem recht kleinen und vor allem dünnen Touchpad gesucht, da auf dem Palmrest (Handablage) eines Thinkpads x61 recht wenig Platz ist und vor allem im Innerem auch fast alles komplett verbaut ist, dass solch einen Umbau nur umso mehr erschwert.
Wichtig war mir dabei einen externen Touchpad mit Usb-Anschluss zu benutzen um von vorne herein eventuelle Kompatibilitätsproblemen aus den Weg zu gehen.

Aus dem Grund habe ich mich für den etwa 14-20€ teuren "2in1 usb-touchpad" der Marke "General Keys" entschieden.
images.jpg
Das Gerät hat einen etwa 4,80 x 6,50 cm großen Touchpad, dass schätzungsweise nur 1mm dick ist.
darüber hinaus verfügt es nicht nur über eine Menü-Umschalttaste (mit seitlichem LED) die das Gerät zwischen Key-und Touchpad umschalten lässt, sondern auch über multitouch Funktionen:
eg0008b2_285x255.jpg
(wie z.B.: scrollen mit zwei Fingern, Seite vor und zurück mit 3 Finger, zwei-Finger-Zoom und und und).


Beim Öffnen des neuen Touchpads erscheint es wie folgt:
20131016_114325.jpg(die Kabel sind von mir nachträglich hinzugelötet worden)

Die L-förmige Platine ist um die 6,50 x 7,80cm gruß und etwa 4mm dick... sodas es schwer ist für sie ein Platz unter dem engen Palmrest des Thinkpads zu finden...

Hier noch ein paar Angaben zu der Platine:
20131016_112349 - Kopie.jpg
Darüber hinaus hängt seitlich, über die Platine hinaus, ein Kondensator (siehe Nr. 7 im Bild), dass etwas weitere 4mm Platz einnimmt, dass die Platine auf der einen Seite etwa 8mm dick ist!
Aus dem Grund kann diese Platine nur unterhalb der Festplatte Platz finden.

Zufälligerweise haben die Thinkpads x60 und x61 (Ohne s !!!) eine kleine (etwa 6x2cm große und 5mm tiefe) Absenkung im unteren Teil des Basecover's, sodass genug platz für den überstehenden Kondensator übrig bleibt (siehe nachfolgendes Bild).
Festpalattenplatz.jpg

Achtung: beim Umbau in Thinkpad Modellen der x60/x61 s-Serie würde ich empfehlen den Kondensator zu entfernen und mit einem angelötetem Verlängerungskabel an einer anderen Stelle im Thinkpad unterzubringen.


Nach dem Einbau der Platine unterhalb der Festplatte bleibt nicht mehr genügend Platz für die normale HDD-Festplatte, sodass ich eine eine extrem dünne SSD Festplatte gekauft habe der Marke Samsung 830er-Reihe, da diese lediglich rund 7mm dick ist im Vergleich zu den 9,6 -11mm dicken HDDs.

Um eventuelle Quetschungen der Platine, Festplatte und der darüber liegende Tastatur zu vermeiden habe ich unterhalb der Schraube, die den SATA-Anschluss zum Motherboard festhält kleine Abstandshalter verwendet, die das Motherboard auf der Seite wo der Kondensator liegt leicht anhebt... somit liegt die Festplatte nun nicht mehr eben im Laptop sondern leicht nach vorne geneigt (hinten etwas höher und vorne etwas niedriger).
20131011_174459.jpg
nach dieser kleinen Maßnahme haben alle Teile wunderbar Platz :)

Nun kam es darauf an wo man das Touchpad wohl am besten plaziert... dazu kam die rechte Seite des Thinkpads nicht in Frage, da ich Rechtshänder bin und die rechte Hand viel häufiger hin und her über die Tastatur bewege... idealer weise würde das Touchpad am beste direkt unterhalb der Maustasten liege, wobei die Größe des Touchpads das leider nicht möglich machte, weil dort der Platz im Palmrest schon vom dem 2. Kühler und dem Lautsprecher eingenommen wurde und darüber hinaus noch die linke Öffnungen für den Displayhaken bedeckt sein würde ...

So ergab sich für mich die einzige Lösung, das Touchpad direkt auf dem Metallgitter der PCMCIA-Karte zu fixieren, das in etwa so aussieht:
20131011_174400.jpg

viel Spielraum ist dort auch nicht, denn sowohl nach oben als auch nach unten hin lassen die Rundungen des Palmrest's keine größeren Verschiebungen zu, ohne dass dann die Ecken des Touchpads aus den Rundungen herausragen.

somit sah das Endergebnis so aus:
DSC03705.jpg

Der Abstand zum linken Rand ist nicht groß, jedoch reicht es um bequem die Handkante/Ballen auf diesen etwa 2,20cm großen Reststück aufzulegen. Man muss sich jedoch lediglich daran gewöhnen die linke Hand leicht schräger auf der Handkante zu halten um nicht mit dem fleischigen Teil der restlichen Hand auf dem Touchpad zu kommen, sonst versetzt man beim schreiben nicht wollend den Mauszeiger um...
Das ist jedoch nur eine Kleinigkeit an die man sich schnell gewöhnt hat ;)

hier nochmal ein Bild dazu
20131016_163304 - Kopie.jpg(der grüne Bereich ist ausreichend um die Handkante abzustützen)

Als nächstes musste die Verbindung zwischen Touchpad und der Platine hergestellt werden.
Daher, dass der mitgelieferte 12 polige Flachbandkabel lediglich 5 cm lang war musste ein neues her... ich habe ein 25cm langes Kabel im Internet für etwa 6€ bestellt und wie im folgenden Bild im Thinkpad verbaut.

(Hier fehlt irgendwie ein Bild... ich kann irgendwie keins mehr einfügen... ist aber am Ende des Artikels als angehängte Grafik zu sehen...)

Die Platine habe ich provisorisch an einen usb-Anschluss direkt auf das Motherboard gelötet und mit Heißkleber fixiert.
Jedoch habe ich erst 5 etwa 10 cm lange Kabelstücke direkt an den Usb-Anschluss gelötet und erst daran die einzelnen Kabel, die schon vorher von mir an die Platine gelötet wurden, miteinander verbunden.

Das Einzige was nun übrig bleibt, ist eine Stelle festzulegen, wo man die Menü-Umschalttaste und die LED-Leuchte hinhaben will.

Des weiteren habe ich daran gedacht einen doppelten an/aus Schalter zwischen motherboard und Platine zu befestigen um das Touchpad ausschalten zu können wenns grade nicht benötigt wird und man somit nicht ständig den einen Usb-Anschluss unbrauchbar zu machen--> weil ständig verbunden ;)
 

Anhänge

  • 20131011_174518.jpg
    20131011_174518.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Sehr krass, gefällt mir! Wo hast du den General Key her?
 
Danke, super Video:) "ungeahnte Komfortdimensionen" wird jetzt meine Lieblingsphrase.
 
hahaha, ja der Mann ist schon ein Dummschwätzer :facepalm:... man kann den Leute auch alles "super:thumbsup:mega:thumbsup:extravagant" reden. ;)
 
Das Touchpad gäbe es optional auch in schwarz: http://www.ebay.de/itm/360667261407. Aber: Ließe sich nicht grundsätzlich auch ein solches Touchpad aus dem X201 im X61 verbauen? Natürlich müsste man der internen Belegung auf die schliche kommen und das intern via USB anhängen...
 
also grundsätzlich könnte man jedes touchpad verbauen auch eins aus einem mac...jedoch ist das flexband sehr klein/dünn und somit sind auch die einzelnen Verbindungsstellen viel schwerer freizulegen... und wenn man nur daran denkt diese winzigen Lötstellen, die so eng aneinander liegen und auch sehr hitzeempfindlich sind, am usb mit einem selbst gebastelten Adapterkabel zu verbinden... :pinch: da wirst du verrückt... ich spreche aus Erfahrung :cursing:
 
eventuell könnte man direkt an der Unterseite des touchpads schauen ob es dort (bei manchen Modellen) in etwa so aussehen könnte
DSCN3369.jpg
das Bild stammt aus dieser Webseite: http://attemptedmaker.blogspot.de/2012/10/converting-macbook-keyboardtouch-pad.html

Am touchpad dieses Mac's ist genug Platz einzelnen Verbindungsstellen zu löten und vor allem muss man sich nicht mit einem hauch dünnen Felxband herumschlagen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben