X4x Tablet Totalkollaps. bitte um Hilfe

pomfritte

New member
Themenstarter
Hallo Tabletgemeinde,

ich habe vorhin meinen X41 Tablet nach einer unauffälligen Session neugestartet um das Betriebssystem zu wechseln und er fuhr nur noch bis zum Bildschirm mit verschiedenen Warnhinweisen hoch. - Die Systemzeit sei nicht eingestellt und IRQ nicht festgelegt.
Ausserdem nur in einer 800x600 Pixel Auflösung, sehr dunkel und ultralangsam.
Ich habe die Systemzeit wieder eingestellt und sie scheint zu halten und IRQ im Bios unter PCI auf Autodetect gestellt.
Ein Betriebssystem kann ich nur extrem langsam laden.

Kann das an einer defekten Systembatterie liegen oder ist mir der Ram geplatzt oder was ist das?

Weiss jemand Rat?

1. Systemzeit und IRQ klingt wirklich nach toter Batterie und dem damit verbundenen Verlust der BIOS-Einstellungen...
2. Um den RAM-Fehler auszuschließen kannst Du ja mal den RAM einfach rausnehmen und ohne booten (512MB dürften ja fest eingelötet sein, damit kann man XP und die meisten Linuxe ja problemlos booten)

Ich hatte eben erstmal Windows gestartet und er überprüft seit einer viertelstunde C.

Aber wenn die Systembatterie platt wäre würde meines Wissens doch die Systemzeit wieder verschwinden.

Naja, das mit der Festplattenüberprüfung dauert auch im Normalzustand Ewigkeiten... ist halt besonders gründlich :facepalm:. Kannste aber auch abbrechen, wenn Du nicht gerade vermutest, dass die Festplatte schuld ist ;)

Die Systemzeit verschwindet vermutlich nur wieder, wenn das Gerät komplett ohne Strom ist (d.h. weder Akku noch Netzteil) - aber da bewege ich mich jetzt im Bereich der reinen Spekulation :p

Wo wohnste denn? Falls in der Nähe von Aachen kann ich Dir Festplatten, RAM-Sticks, Akkus und Netzteile zum Testen/Fehler eingrenzen anbieten...

Nee in Süddeutschland, danke aber.Inzwischen ist Windows hoch gefahren (nur 1 Stunde), ich werde versuchen, in der Computerverwaltung Hinweise zu finden, aber ich fürchte, mich übermannt bald der Schlaf und morgen schraub ich mal die Ram raus.

Buenas Noches

Hört sich wirklich nach CMOS-Batterie an, zumindest weißt diese auf die fehlende Systemzeit und IRQ Daten hin.

Ausbauen der RAMs würde ich erstmals lassen, lieber ein MEMTest drüberlaufen lassen, wenn du wirklich wissen willst was mit dem RAM los ist.

Mein Gedanke war nur dass mit onboard-RAM testen vlt. schneller wäre als einen vollen Memtest Pass abzuwarten :D

Also folgendes habe ich noch rausgefunden:
Die CPU scheint ab dem Einschalten die ganze Zeit auf Hochtouren zu laufen und alles andere funktioniert nur noch im Schneckentempo oder gar nicht.

D.h. ab Windows Oberfläche und Task Manager angeschmissen? Dann probier' doch mal ein Live-Linux oder so... :)

Live-CD hab ich auch schon ausprobiert, läuft gar nicht, bzw. startet zwar hoffnungsfroh und bleibt dann schnell hängen.
Wenn ich mehrere Stzunden alle Stromversorgungen abklemme, läuft die Systemzeit weiter.
Ich habe den Eindruck, das Bios wurde einfach nur resettet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben