TOTALE ZWICKMÜHLE bzgl. X61 oder T60 oder T61!

Maximilian

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
9
Guten Abend, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geigneten gebrauchtem 12'' -14'' (bei 14'' mit 1400x1050) Notebook. Hauptsächliche Anwendungen werden Office, Internet usw. und Programme wie Origin sein. Es wird viel im Rucksack mit rum geschleppt und sollte was aushalten (Einsatz im Labor). Wie mir schon von vielen Seiten gesagt wurde, sind die Thinkpad Reihen (X60/61s bzw. T60/61p) dafür quasi geschaffen. Grundsätzlich lässt sich sagen, egal welches Modell es am Ende werden wird, ich würde gerne auf jedenfall eine 64GB oder 80GB SSD einbauen.
Ich hab mich schon auf diversen Shop Seiten (nbwn, labstore, itsco, lapworld, Ralf Scharbert, tb-computers usw.) umgeschaut, ich hab glaub ich jedmögliche Kombinationsmöglichkeit an gebrauchten X60/61s - T60/61 Varianten, die es zu Zeit auf dem Markt gibt, gesehen. Ich kann mich nur, beim besten Willen, nicht für eine Entscheiden. Um die Sache entwas einzuschränken, inkl. Aufrüstung (die meinsten Modelle haben max. 2GB) auf 4 GB und SSD sollte es nicht mehr wie 300 - 400 Euro kosten. Für die oben genannten Vorraussetzungen, welche Variante würdet ihr mir empfehlen? (Betriebsystem muss nicht vorhanden sein-->von UNI) Vielen Dank für eure Zeit, Gruss Max:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein T61 4:3 14" mit SXGA+ empfehlen, 14" ist groß genug um damit gut zu arbeiten aber das Gerät ist trotzdem noch mobil. Das T61 ist auch das Gerät, welches man von den Vieren am meisten nachrüsten kann.
 
Allerdings wird da wohl oder übel kein Geld mehr für eine SSD über bleiben...
Die T61 mit SXGA+ sind alles andere als billig, und vor allem auch nicht so häufig gebaut worden.
 
Allerdings wird da wohl oder übel kein Geld mehr für eine SSD über bleiben...
Die T61 mit SXGA+ sind alles andere als billig, und vor allem auch nicht so häufig gebaut worden.
richtig :) hab bis jetzt keins gesehen, ausser die Teile bei planet-notebook und da kann man gerne mal >1000€ hinlegen.
 
oder ein R61, ich hätte da was zum Budget passendes, bei Interesse PN
 
Kann hier jemand bestätigen, dass ohne "offboard" Grafikkarte (ATIX1300/1400) man mit keinem der genannten TP z.b youtube Videos abspielen kann? (die Modelle mit Nvidia kommen ja anscheinend eh nicht in Frage)
 
Die Grafikkarten sind alle onboard, weil sie on das board gelötet sind :D

Du meinst dedizierte Grafik (keine in den Chipsatz integrierte). Youtubevideos sind flash und flash braucht in erster Linie RAM und CPU. Da hat die Graka nich viel mit am Hut. Wenn du aber z.B. normale HD oder FHD Videos abspielen willst solltest du evtl. auf eine dedizierte (in dem Fall ATI) wert legen, da diese mit entsprechender Software viel flüssiger Videos mit hoher Auflösung wiedergeben kann.
 
Nein ;)

Youtube-Videos allgemein gehen problemlos, das geht sogar mit einem alten X20 mit 600 MHz-CPU ;)
Youtube HD ist dann nochmal eine andere Sache, da AFAIK erst mit der Intel X4500MHD hardwarebasierte H.264-Beschleunigung in der Chipsatzgrafik verfügbar ist.
Die Wiedergabe von Youtube-720p klappt aber auch ohne diese in jedem Fall problemlos über die CPU (das geht sogar mit einem Pentium M), bei 1080p hängt die Frage, ob es flüssig läuft, dann (da Flash an sich ja auch noch mal Ressourcen benötigt) davon ab, welche CPU das jeweilige TP hat (die vom T61/X61 können das sicherlich, bei T60/X60 und den X6xs-Modellen bin ich mir nicht sicher), 1080p mit den Dualcore-Standard Voltage-CPUs auch, nur beim Core Solo T1300 im T60/X60 und den Low-Voltage-CPUs in den X6xs bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das war bei der Z-Serie verschoben (Z60 -> T43, Z61 -> T60), bei der X-Serie hat das X60 den gleichen Chipsatz wie das T60, das X61 ist dann wie das T61.

EDIT: Zum Thema Full-HD - mit dem T5500? Dann müsste es mit den Core Duo-CPUs, zumindest ab T2400, auch gehen, die sind zwar eine CPU-Generation früher, aber allesamt leistungsfähiger.
So, gerade ausprobiert, Youtube HD 1080p läuft auf einem X60 mit T2400 perfekt und flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass mach den Kreis der möglichen Modelle etwas kleiner :) Kann jemand was bzgl. einer SSD im T60 und im T61 sagen. Hab öfters mal was gelesen bzgl. Leistungsverlust bzw. nicht volle performance der SSD im T60 wegen Sata I usw. gegenüber Sata II im T61? @iYassin: Soll heisen ich fahre bei meinen Vorhaben mit dem TP mit einem dual core (z.b. T2400 o.ä) besser wie mit einem dual2core? Auch wenn ich SSD einbauen will und Win 7 32bit (im T60 gehen ja glaub ich eh nur 3 GB RAM) drauf laufen lassen will? Spürt man den Leistungsunterschied der beide CPU s bei Office etc. Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ssd ist langsamer im t60 als im t61 da kein sata2 core2duos sind besser da 64bit tauglich
 
Nicht unbedingt, hängt eben davon ab, welche CPUs du vergleichst. Beim T60 und X60 kannst du ohnehin nur 3GB RAM nutzen, d.h. ein 64-Bit-OS bringt nichts - bleibt noch die neuere CPU-Architektur. Da würde ich ein T60 mit einer Core 2 Duo T7x00-CPU einem T60 mit Core Duo der neueren CPU-Architektur wegen vorziehen, aber wenn die Core 2 Duo-Alternative ein T5500 oder T5600 wäre, hast du mit einem Core Duo T2400/T2500/T2600 etwas mehr Leistung. Im Endeffekt ist das aber alles nur "ein bisschen", bei deinen Anwendungen wirst du von dem Unterschied eigentlich nichts merken.

Zum Thema SSD: Bei Benchmarks sind die Werte bei T60 und X60 zwar geringer, und vielleicht merkt man selbst sogar einen geringen Unterschied zwischen T61 und T60 - aber auch im T60 oder X60 ist eine SSD superschnell. Denn die Zugriffszeiten limitiert SATA I natürlich nicht, und auch maximal 150 MB/s Datentransferrate sind sehr schnell.
Ich habe in meinem X60 eine Intel 320 80GB verbaut, das ist einfach super, wie schnell das TP damit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein T61 wide mit /xxx sollte eigentlich das Beste sein da

- max 8GB Ram möglich
- SSD mit SATAII laufen kann
- UMTS bzw HSDPA mit 8775 möglich sind
 
Meine Anmerkung zu dem Thema : Nimm ein Gerät der -61 Reihe mit einem zweiten Mini-PCIe Steckplatz . Damit kann man dann neben der normalen HDD "relativ" preiswert eine der neuen mini-PCIe-SSDs einbauen (Z.B.:http://www.heise.de/preisvergleich/a604215.html). Meine Empfehlung wäre in diesem Fall ein X61 mit Vorbereitung für WWAN,damit ist der zweite Steckplatz (Neben WLAN) garantiert vorhanden und preislich könnte man die € 400 auch noch gerade schaffen. Gruss Uwe
 
Nicht zu vergessen, das die meisten T60 nur 3GB RAM nutzen können!
Und nciht, dass ich von denen Geld bekomme, aber ich kann wieder mal die kleinanzeigen von ebay und co ansprechen.
Auf die Schnelle habe ich kein 14" T61 gefunden, nur ein T60 mit SXGA+:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...d-t60-mit-core-duo-und-sxga+-display/27917339

Oft ist es in den Kleinanzeigen so, das die Leute nicht wissen was sie verkaufen.
Deswegen das Bild gut anschauen!
Die T61 mit 4:3 Display erkennt man recht gut, an den schmalen Rändern neben der Tastatur.
(Ist bei dem T60 aus dem link genauso, desswegen kann es als Vergleichsbild herhalten)
Und wenn das Display stimmt und keine Auflösung angegeben ist, ne kurze Mail mit der Bitte nach der S/N Nummer unterm Notebook.
Damit kann man dann über Google oder die Lenovoseite den genauen Typ herrausfinden.

So bin ich nach ein paar Wochen und etlichen Mails zu meinem T61 für knapp 300€ gekommen.

Grüße Kolja
 
@morini: Die genannte SSD ist eine mSATA SSD und die passt nicht in einen Mini-PCIe Slot.
 
Beim T60 und X60 kannst du ohnehin nur 3GB RAM nutzen, d.h. ein 64-Bit-OS bringt nichts
Einspruch , Euer Ehren:
64-Bit laufen bei mir völlig problemlos, ich warte jetzt seit 1 Jahr auf den ersten Absturz...

Bis vor drei Monaten lief mein T60 nur auf einem Kern (Win7 erkennt nicht automatisch auf allen T60 den Doppelkern). Seit der Umstellung (hatte einen Thread zu dem Thema gestartet) ist die Geschwindigkeit deutlich höher.

Bis dahin hatte ich immer mit dem Umstieg auf ein T61 geliebäugelt, weil ich dachte, die Ausnutzung der 4GB sei wichtig. Seither ist das aber kein Thema mehr für mich! So fix ist das ganze NB geworden.

Im Betrieb bei verschiedenen Prozessen und laufenden Programmen ist der Speicher nie sehr ausgelastet.
Jetzt zB, wo allerdings nur Win7 und Opera läuft, ist die Auslastung 39% (von ansprechbaren 3GB - das T60 hat 4 eingebaut), mit sehr vielen Programmen habe ich auch schon mal 2,1 GB Auslastung erreicht, mehr noch nie.

Woher anderslautende Gerüchte kommen, würde ich gerne wissen. Oder die benutzen vielleicht alle FF, das wirklich ein Ungetüm ist (und das ich nicht vermisse, weil es mir noch nie lag).

Ich nutze Opera, Iron und hin und wieder IE, angeschlossen ans T60 ist 1 Dock, 1 Monitor, wireless Keybord und WL-Maus, das NB selbst ist geschlossen)

(Gestern gab es einen Thread um ein Posting mit riesigen Fotos. FF brauchte dafür ne wahnwitzige Mengee Speicher, mit Opera waren es gerade mal 3% von 3GB bei demselben Tread)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben