totalabsturz beim r52

mrblitz

New member
Themenstarter
hi allerseits,

also, ich habe mir vor ieniger zeit nen r52 gekauft (model 1846-AQG )
bin auch super zufrieden nd alles bestens.

der ärger begann vor einigen wochen. immer wenn ich ein spiel gespielt habe, oder der pc sehr ausgelastet war (rendern eines videos) kamen manchmal etwas seltsame warntöne, dem gehör nach aus dem bereich der festplatte. da shatte mich jetzt nicht weiter gestört, weil lief ja alles.

nun ist es aber so, dass nach ca. 20 minuten der pc reproduzierbar komplett einfriert oder manchmal sogar einfach ausgeht. hab alle möglichen logs durchsucht nach brauchbaren meldungen, jedoch nix.

meine erste vermutung war, dass es am tp-fancontrol liegt. das ding deaktiviert, kein erfolg. hatte erst gedacht dass die temperatur zu hoch ist, aber laut logfiles war die in normalem bereich (ca. 80C°)

ich bin mittlerweile am ende meines wissens angekommen und wollte jetzt euch mal fragen ob ihr ne idee habt an was es liegen kann.

achja, gestern hab ich alle verfügbaren treiberaktualisierungen runtergeladen via thinkvantage system update. danach hält der pc manchmal bis zu 40minuten durch bis zum tod...

hoffe ihr könnt mir helfen ?(

greetz
mrblitz

willkommen im forum!

//verschoben, hört sich eher nach softwareproblem an

die standardantwort bei solchen problemen ist immer: windows neu installieren, bzw. recovery nutzen um das TP in den auslieferungszustand zu versetzen.

tüte

danke fürs willkommen.

naja das ist eigetnlich das letzte was ich machen will.... nachdem ich jetzt mein system so langsam hatte wie ichs will/brauche.

gesetz de nfall ich bin ein einzigartiges problem werd ich das wohl so machen müssen oder halt einfach immer nur 20minuten spielen oder garnichmehr ;-)

macht einen ja eh nur zum amokläufer...

greetz
mrblitz

das dumme ist nur, das macht es auch bei rennspielen...

so, ich hab nen neues symptom:

nachdem ich mal probeweise den schreibcache der hdd abgeschaltet habe und die temperaturen mit tpfancontrol mitloggen wollt, bekam ich nach 7:30:19 einen warnton, nähmlich "tüt tüt tüt tüüüüüüüüt" dann ging der pc aus.

die letzen einträge im templog:
[08.12.2006 19:55:29] Warning: Can't read Status (possible conflict with other software)

sehr aussagekräftig. und im systemlog spammt acpi alles voll, aber das is ja "normal"

der witz is, es funktionierte ja alles mal perfekt... kann mich nur nich entsinnen mit welcher aktion nicht mehr... :(

hat jemand ne idee?

greetz
mrblitz

edit:
et funktionieeeeeeert!!
die lösung war, die einstellungen für opengl auf standart zu stellen. wobei sich da eigetnlich garnix geändert hat... aber nun habe ich schon ne stunde lang ohne absturz rasen können...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben