Total enttäuscht vom T500

maxi

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
325
Habe (will es grad verkaufen - aber niemand wills) ein T43, nach 3,5 Jahren ist es Zeit für ein neues NB.
Habe mich (dachte, es entspricht etwa dem T43) für ein T500 P8700 mit Intel GMA 4500HD entschieden.
Nun muß ich mir überlegen, wie ich es dem Händler wieder zurückgeben kann, denn:
Die Tastatur (war mir wohl bekannt) ist definitiv weniger stabil u. Display/Grafik sind mit Win7 Welten schlechter
als das 'alte' T43 (Blickwinkel, Farbintensität - komme mir vor, als ob ich vor den Billig-NBs sitze, die ich
meinen Kunden (PC-Laien) empfehle (weil für die gewisse Parameter nicht wirklich relevant sind).
Das T43 ist super toll (abgesehen vom Lüftergeräusch) u. ich weiß nicht, was ich kaufen muß, um die gleiche Qualität wieder
zu haben - dachte, daß ich nach 3,5 Jahren wohl um grob 1000,- weniger was gleichwertiges kriegen sollte.

Bitte um Hinweise, welches Gerät dem T43 aktuell entsprechen könnte.
 
sic, testberichte habe ich genug gelesen - darum war ich bzgl. Tastatur schon vorgewarnt. Daß das Display sooo viel schlechter ist, habe ich nicht rausgelesen.

Der Hinweis zu Win7 war, weil unter WinXP die Schriften anders dargestellt werden (habe schon oft probiert, dies über ClearType-Einstellungen auszumerzen, ich brings nicht hin - IE-Explorer hat ein andres Schriftbild als Mozilla - fetter u. weniger klar ...)

@shop-modelle
In normalen PC-Shops gibts keine Thinkpads. In Wien ist es schwierig bis unmöglich, einen Ausstellungsshop zu finden bzw. habe ich zuviel Gewissen u. kann einem
engagierten Verkäufer nicht vorgaukeln, das Gerät kaufen zu wollen, wenn ich eh genau weiß, daß ich es über einen OnlineShop kaufe, da dort um mind. 30% billiger.
Sorry, das war grad 'stenografisches' Deutsch *g*
 
[quote='maxi',index.php?page=Thread&postID=711968#post711968][quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=711954#post711954]
Kann es sein, dass du ein 15" T43 mit Flexview Display hast? Weil das würde erklären, wieso dir die Farben auf dem T500 so komisch vorkommen...
[...]
[/quote]Ja, habe ich. Super toll, gestochen scharf u. egal, welch schräger Blickwinkel: Farben/Schattierungen bleiben gleich wie bei 90°-Ansicht!
Es kann doch nicht sein,daß es kein adäquates TP-Modell gibt?[/quote]Stell dir IBM so vor. Sie haben jahrelang irgendwelche TN+Film Panels verbaut, die weder blickwinkelstabil noch gut in der Farbwiedergabe waren und dann kommen sie ab dem T43 auf die Idee ein Philips S-IPS zu verbauen. Stabile Blickwinkel, gute Farbwidergabe, ... IBMs größte Schwäche scheint ausgemerzt. Dann kommt Lenovo vorbei und macht eine "Umstrukturierung". Wieder TN+Film Panels ... wieder die alte Leier. Ich selbst habe ein T43 XGA mit einem TN Panel und hatte zwischenzeitlich auch ein T61. Wenn du beide nebeneinander gestellt hast, quasi IBM vs. Lenovo, hat das T43 ein wesentlich helleres und farbenfroheres Bild geliefert. Das T61 war einfach nur dull und nix besonderes. Habe es die meiste Zeit an einem Eizo 19" TFT betrieben, also war das auch kein Problem.

Nun, jetzt habe ich seit Anfang August ein T400 mit LED Display und ich bin sehr überrascht. Das Display, obwohl es ein TN-Film ist, hat eine relativ gute Farbwiedergabe und die Helligkeit ist spitze! Die steht meinem Eizo in nichts nach und ist nur ein marginales Bisschen geringer als die eines T400s (ich hab vor zwei Wochen eins für wenige Tage hier stehen gehabt!).

Fazit: Du wirst das beste Display wohl beim T400s finden, gefolgt vom T400 LED. Die T500er und W500er wurden hier schon vielfach beschrieben. Die x200er haben meiner Meinung nach selbst mit CCFL Backlight ein relativ gutes Bild und eine angenehme Helligkeit. Mehr braucht man eigtl. nicht. Aber das Display bleibt weiterhin Lenovo's Achillesferse, denn sowas bekommt selbst Dell im 500 Euro Segment besser hin. :|
 
@Don Qui Schotte
Ja, dies ist - eh schon lange in aller Munde - auch meine Befürchtung: Lenovo Thinkpad != IBM Thinkpad.
Obwohl einige darauf hinweisen, daß ich zu wenig Testberichte gelesen habe, ist mir nicht entgangen, dass ich am Besten mit dem T400(s) fahren würde. Wie gesagt: 15" ist für mich eine wichtige Display-Größe beim alltägl. Arbeiten u. darum (weil es - warum zum Teufel auch immer - keine 15" mehr gibt, halt die Wahl zu T500.
Ich weiß grad nimmer, ob ich nicht ein 'normales' NB kaufen soll u. damit zumind. 500,- spare.
Einziger Verlust wäre (für mich aber schon 'schrecklich') der supersupersuper Trackpoint.
Aber: Der bringt auch nicht viel, wenn das Bild mies ist ...
 
Es kommt auch immer auf die Person an. Ich nutze das Notebook unterwegs und sehe den geringen Blickwinkel als Feature. Manch eine Person muss sich extra eine Folie dafür kaufen, wodurch man dann das Display schlechter erkennt. Ich hab ein 14" WS Display mti 1280x800er Auflösung. Da ich auch dran arbeite empfinde ich helle und kontrastreiche Displays auf dauer als lästig. Ich arbeite auch ungern an Samsung Displays, da die mir zu grell sind. Spieler stehen meistens auf sowas, ich aber nicht.

p.s. Hast du auch geguckt, ob die Helligkeit ganz oben ist?
p.p.s Den Trackpoint haben, soweit ich weis, auch Toshiba und DELL teilweise.
 
[quote='maxi',index.php?page=Thread&postID=711992#post711992]Ich weiß grad nimmer, ob ich nicht ein 'normales' NB kaufen soll u. damit zumind. 500,- spare.
[/quote]Nunja. Mal nicht alles so schwarzmalerisch sehn. Lenovo ist heute immer noch in einer hohen Klasse. Vllt. nicht mehr so eine Speerspitze wie früher, aber das liegt eher daran, weil die Konkurrenz einfach nachgezogen und das Gesamtniveau angehoben hat. Klar, etwas an Qualitätseinbußen sind schon zu verzeichnen, aber die halten sich in Grenzen.

Das Anraten von Testberichten kann ich verstehen. Du kritisierst einen Hersteller, der für viele User die Luft ist, die sie atmen. Sowas ist stets ein verbales Minenfeld hier im Forum und will guuut vorbereitet und begründet sein. ;)

Nichtsdestotrotz ist dein Vorteil, wenn du dich für ein T400s entscheidest:
+ Top Verarbeitung (beim T400s)
+ sehr gutes Display
+ gewohnte Marktführer-Tastatur (wirklich KEIN Vergleich zu den flexenden Dingern im T400 oder so)
+ leicht ... wirklich erstaunlich leicht!
+ besagter Trackpoint etc. etc.

- 14,1" Displaygröße (für dich)
- Preis ... aber gut, dein T500 war jetzt sicherlich auch nicht soooo viel günstiger ;)

Was ich mal zum Unterschied von 15,4" und 14,1" sagen möchte: Das sind nominell gesehn 1,3" Zoll, was ungefähr 3,3 cm in der Diagonale entspricht. Ich wär da etwas offener und würde sagen, für mich überwiegen die Vorteile eindeutig und das marginal kleinere Display ist mir egal.

Klar kann man sich jetzt fragen: Toll, ich will aber ein 15,4" Notebook ohne irgendwelche Kompromisse eingehn zu müssen. Warum kann mir Lenovo sowas nicht liefern?

Die ersten Geräte seit der IBM Übernahme waren noch ganz passabel, die folgenden Generationen demonstrierten spürbar was passiert, wenn man den Rotstift einmal zu oft ansetzt und jetzt gibt's so langsam wieder den Trend in eine top verarbeitete Himmelsrichtung. Also: Mut zur Lücke! ;)




[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=711997#post711997]p.p.s Den Trackpoint haben, soweit ich weis, auch Toshiba und DELL teilweise.[/quote]Bei Dell ist das Teil aber eher ein Witz als funktionell ;)
 
[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=711973#post711973]naja der blickwinkel wird sich mit win 7 nicht ändern. ich bezweifel aber dass du mit einem w500 besser zufrieden bist da die displays m. w. n. bis auf das ganz große indentisch sind.

mein display ist jetzt nicht das hellste und bessere blickwinkel hab ich auch schon gesehn, aber ich frag jetzt noch mal doof ,wie den anderen schon mit dem akku :), rutscht du den ganzen tag mit dem stuhl hin und her?! :)[/quote]Bzgl. w500: Schade, wenn dies keine Optimierung bringt - die kosten ja doch einiges mehr.
Und nein: Ich rutsche nicht mit dem Stuhl rum - ich habe einen Swooper *g*. Aber: Ich habe keinen Besenstiel geschluckt u. darum bewegt sich mein Kopf doch an die 20-30cm nach links/rechts - beim T500 schaut der Monitor dann halt leider sehr grauslig aus - beim T43 sehe ich immer das Gleiche wie bei Frontalansicht.

Nun werde ich mal zu meinem Händler gehen u. schauen, wie ich seriös wieder aus dem Kaufvertrag vom T500 rauskomme, denn dieses will ich definitiv nicht behalten.

Kurz noch - bevor ich endlich zum Händler gehe: Das T400(s) wird mir immer sympathischer ...

[Edit] Konnte T500 ohne Troubles an Händler zurückgeben, habe über Forensponser ein T60 refurbished gekauft.
Display hat gleiche Qualität wie T43, bessere Performance - kämpfe grad mit Clean-Install bei Win7 (Scrolltaste) - aber bin halbwegs zufrieden. Neugerät wär mir lieber gewesen (Garantie/Verlässlichkeit), aber jetzt warte ich mal ab, was sich im nächsten Jahr so tut ... [/Edit]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben