Toshiba T4500C Display dunkel und in Falschfarben

thom53281

Member
Registriert
20 Apr. 2011
Beiträge
560
Hallo liebes Thinkpad-Forum! :)

Lange war ich nicht mehr hier unterwegs. Ich bin zwar meinen Thinkpads treu geblieben, allerdings ist beruflich meine Zeit immer weniger geworden, was sich halt auch etwas auf meine Onlineaktivitäten ausgewirkt hat. Auch nutze ich meine Geräte zwar immer noch gerne, bedingt durch Desktop-PC und Smartphone aber mittlerweile ziemlich wenig. So ist halt der Lauf der Dinge. :censored:

Jedenfalls möchte ich trotzdem mit einem Non-Thinkpad-Problem zu euch kommen. Einfach weil ich mich erinnern mag, dass hier doch einige unterwegs sind, die sich mit Vintage-Hardware gut auskennen und mein Problem relativ speziell ist. Möglicherweise gibt es sogar alte Thinkpads, die ein solches Problem haben können - wer weiß.


Zu meinem Thinkpad 380Z hat sich schon vor längerer Zeit eine zweite Zeitmaschine, nämlich ein Toshiba T4500C gesellt. Einfach schon alleine aufgrund des angeflanschten Trackballs ist das der Hingucker, wenn jüngere Leute zu Besuch sind. Leider hat nun das Display den Geist aufgegeben, als ich dem Gerät etwas viel abverlangt habe (Datei mit IE5.5 herunterladen, mit Winzip entpacken und installieren). Ob das etwas zu sagen hat, kann ich nicht sagen, kann auch nur Zufall sein.

Das Problem äußert sich wie fogt:

Lasse ich das Gerät über Nacht stehen, funktioniert das Display zunächst einige Zeit einwandfrei (allerdings etwas dunkler würde ich meinen). Dann wird es aber ziemlich schnell noch viel dunkler, aber noch mit richtigen Farben und etwas Flimmern. Dann wird es irgendwann ganz dunkel und die Farben sind invertiert - wobei schwarz aber schwarz bleibt.

Display noch lesbar aber mies:



Die türkisen Schlierer von links waren schon immer da, seit ich das Gerät besitze und sind nicht neu.

Display unbrauchbar:



An einem externen Monitor funktioniert das Gerät einwandfrei. Dos und Windows 3.1 funktionieren einwandfrei. Allerdings bekomme ich bei Dos-Spielen (z. B. Commander Keen) kein Bild mehr. Bewege ich z. B. die Maus schnell, so wird diese Bewegung in hell angezeigt (bzw. so ähnlich, weiß nicht wie man das beschreiben soll).

Ich habe daraufhin das Display zerlegt. Leider ist für mich hier auf den ersten Blick kein Fehler erkennbar. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert einwandfrei. Habe alle Kabel und Stecker gewackelt, aber keine Besserung. Der Text bleibt trotzdem schwarzer Text auf schwarzem Untergrund.




Was könnte denn ein derartiges Problem verursachen? Füttere ich Google mit den Infos, so finde ich zu 99% nur Threads, wo den Leuten geraten wird, irgendwas in Windows zu machen. Aber das Problem besteht bei mir bereits im Bios.

Danke! :)
 
Ich fürchte das hat mit der LCD-Technik des Displays zu tun (Nicht LED ! ) .
Die Flüssigkristalle lassen sich wohl nicht mehr sauber ansprechen (Alterung ?).

Gruss Uwe
 
Hmm, das ist eigentlich eher das, was ich weniger vermuten würde. Das erklärt z. B. nicht, dass ich mit der Maus sehr wohl helle Stellen erzeugen kann, wenn ich sie schnell bewege. Woran es liegt, kann ich aber auch nicht genau sagen.

Allerdings erinnerte sich meinereiner an etwas. Vor längerer Zeit muss ich bei dem Notebook den P30-Fehler beheben. Das hat mich zunächst jetzt auf eine Fährte gebracht. Da ich nicht genau wusste, ob das Gerät nach dem Tausch des Kondensators überhaupt wieder funktioniert und ich auch nicht alle Kondensatoren passend da hatte, habe ich nur den Kondensator getauscht, der den Fehler verursacht. Ich habe das Gerät also jetzt wieder komplett zerlegt und die anderen Kondensatoren ausgelötet um sie zu überprüfen. Bei allen Kondensatoren ist Elektrolyt ausgelaufen. Zwei von ihnen haben einen nicht zu vernachlässigenden Leckstrom, soweit ich das beurteilen kann.

Ich werde daher jetzt erstmal die Kondensatoren ersetzen. Ob das allerdings mein Problem verursacht, kann ich nicht sagen. Würde mich daher gerne über weitere Meinungen freuen.
 
Kondensatoren getauscht, keinerlei Besserung.

Mittlerweile hab ich noch ein wenig herumprobiert. Ist das Gerät mal einige Zeit nicht gelaufen, sieht eigenltich alles wieder einwandfrei aus. Wird es dann warm, kommt das Problem wieder. Es äußert sich nicht nur im Invertieren der Farben, was zum Schluss kommt. Mittlerweile hab ich es ein paar Mal gesehen und kann es etwas besser beschreiben. Vor allem äußert es sich auch darin, dass zu Anfang immer wieder kurz sporadisch schwarze Streifen kommen. Je länger das Gerät läuft, umso mehr werden es, bis es irgendwann fast unbenutzbar wird. Dann invertieren plötzlich die Farben. Hier mal zwei Fotos, einmal mit Windows und einmal ohne Windows mit dem Eismann-Spiel das zufälligerweise da oben ist.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, ich habs wohl raus. Wenn man das Displaypanel herausschraubt und mal genauer anschaut, dann sieht man es. Auf Höhe des kleinen der beiden Anschlüsse der Platine liegt das Problem.

Einmal schräg links ein verbranntes Bauteil und einmal schräg rechts zwei verbrannte Bauteile. Zwei davon sind sehr wahrscheinlich Kondensatoren, das dritte hab ich im Moment keine Ahnung.



Jemand eine Ahnung, wie ich die Bauteile genauer diagnostiziere? Kalt funktioniert noch alles einwandfrei. Sollte grundsätzlich also kein Problem sein, das herauszubekommen, welche Werte die Bauteile haben. Allerdings habe ich Angst, dass sie mir zerbröseln, sobald ich sie auslöte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben