Tool zum Extrahieren einzelner Seiten | pdf

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Kennt jemand ein Tool mit dem man unter Windows (nicht via Browser) aus einem Pdf Dokument einzelne Seiten extrahieren kann?

Open Source wär nice, aber kein Must Have

Lösung
Die betreffende Seite per MS PDF Drucker in ein neues PDF drucken.

Die betreffende Seite per MS PDF Drucker in ein neues PDF drucken.
ja richtig, das mache ich auch wenn es nur um eine Seite geht.

Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Die Seiten oder mehrer davon sollen in einzelne pdf Dokumente überführt werden

Lösung
Sagenhaft. Ja genauso etwas schwebte mir vor.

Ist zwar nicht kostenfrei, aber der PDF-XChange Editor Plus ist ziemlich umfangreich und dabei recht schlank, nicht vergleichbar mit dem Adobe-Koloss. Nachdem ich mich mit diversen kostenlosen Editoren rumgeschlagen hatte die entweder nicht korrekt dargestellt haben oder wo die gewünschten Änderungen nicht richtig funktioniert haben, hat es hiermit geklappt.

wie wäre es mit LibreOffice Writer? damit sollte das auch funktionieren.

PDF24

Ich selber mache beruflich und privat viel pdf. Die Kombi PDF-Xchange Editor (kostenlose Version) und PDF24 (ebenfalls kostenlos) kann einfach alles.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man inzwischen nicht mit jedem x-beliebigen pdf viewer einfach "in Datei drucken" machen?

Also alles Genannte ist prinzipiell valide. Aber für mein usecase ist ein Leichtgewicht, das vor allen Dingen ohne viel Geklicke läuft das Mittel der Wahl.

Vielleicht solltest du deinen speziellen Usecase mal genauer beschreiben. Wie schon gesagt, um einzelne Seiten aus einem PDF zu extrahieren gibt es unzählige kostenlose Möglichkeiten.

Grüße Thomas

Ambrosius hat das für ihn passende Tool aus den Vorschlägen gewählt. Dass es in der Runde auch andere Präferenzen gibt, ist schön, aber sicher kein "Problem".

Und da kann man auch noch Seite 1, 4, 25 auswählen. Ich versteh sein Problem langsam auch nicht mehr.
Ja, ich verstehe das Problem auch nicht in Bezug auf "einzelne Seiten extrahieren". Trotzdem nochmal zu PDF24: Hier kann man einfach und intuitiv mehrere PDF-Dateien laden, sich dann die einzelnen Seiten dieser PDF-Dateien untereinander anzeigen lassen und die einzelnen Seiten der verschiedenen PDF-Dateien dann nach Herzenslust kombinieren, löschen, usw.

Ich persönlich habe einen privaten Anwendungsfall, wo ich unzählige PDF-Seiten aus unzähligen PDF-Dateien immer wieder neu bearbeiten und neu kombinieren bzw. extrahieren muss. Dazu wäre ein bloßes Ausdrucken der Seiten mittels eines PDF-Druckers unpraktikabel bzw. umständlich.

Das Problem war im Startpost recht simpel dargelegt und in #4 weiter ausgeführt um Missverständnisse zu vermeiden. Und um ganz akkurat zu sein: das usecase ist Relevantem von unrelevantem zu trennen und Dateigröße minimal zu halten, weil Serverspace ist auch nur jemand anderem dem seine Dat(iv)a-Festplatte.
Die Lösung ist markiert und das Schiff ist weitergesegelt. Kein Grund zur Panik

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben