Tool zum Überprüfen des Routers / WLAN-Funktionsfähigkeit?

black_velvet

New member
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
177
Ich habe ab und an Verbindungsprobleme (-abbrüche + einen seeeeeeehr langsamen Datendurchsatz) und möchte meinen Router (Draytek Vigor 2500 WE) - der ja schon etwas in die Jahre gekommen ist - gerne mit einem Tool auf seine Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen. Welche Tools sind hierfür ratsam?

Zwar ist sowieso ein Routerneukauf geplant, wenn dieser jedoch schon defekt ist, muß ich ihn etwas vorziehen. ^^
 
Du kannst erstmal probieren, das Problem zu lokalisieren. Also schauen ob das Prob im LAN liegt, oder am Anschluss. Gibt es im Routermenü ein Log? Da kannst du nachschauen, ob Synchronisationsprobleme vorliegen etc.
Ein Tool das das automatisch überprüft ist mir nicht bekannt und wird es auch so nicht geben.
 
hi,
du kannst auch mal wenn das problem wieder auftritt , ein tool wie
wie ist meine ip.de/speedtest/
anwerfen dann weist du wenigstens den ungefähren speed (momenntaufnahme)

je nach alter der leitungen im haus und zum nächsten verteiler den du hast, sind die bandbreiten begrenzt
und werden mit den anderen teilnehmern geteilt,
zu stosszeiten hat mann/frau sehr oft nicht den max speed.
die downloads die du bekommst, sind ja auch abhängig von der banddbreite die der server bereitstellt, wo du die daten beziehst
und wiederum von der anzahl leute die darauf zugreifen (ebenfals downloaden).


was du machen kannst ist die firmware auf dem router überprüffen, wenn es eine neuere gibt,
könnte auch das abhilfe schaffen.

greetz lyvi
 
[quote='black_velvet',index.php?page=Thread&postID=802671#post802671]ch habe ab und an Verbindungsprobleme (-abbrüche + einen seeeeeeehr langsamen Datendurchsatz)[/quote]
Wo? Zwischen
- Rechner und Router (Ethernet)
- Rechner und Router (Wlan)
- Router und Internet?

Langsamer Datendurchsatz innerhalb des Netzwerks liegt nicht selten an falschen MTU-Werten und Framegrößen - hier hilft der TCP-Optimizer.
 
Mach mal ping -t heise.de dann siehst du die Verluste recht schön.

Langsamer Durchsatz, mach mal einen Netzwerktest mit iperf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben