Tool um Archive zu zerteilen und per Mail zu verschicken?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Ich muss einer Firma, die nur Fax und Mail hat, ein paar PDF-Dateien schicken. Über die Mailserver bis zum Empfänger habe ich keine Kontrolle und weiß daher auch nicht, wie groß das Limit pro Mail ist. Ich würde daher die PDFs zu einem Archiv zusammenfassen und per Mail verschicken.

Ich erinnere mich an eine Zeit als das Internet noch nicht klick-bunti war und der umgekehrte Vorgang aus den Usenet-News in einem Rutsch möglich war. Soll heißen:

Posting 1/8 bis 8/8 wurden mit einem Klick markiert und der Anhang zu einem File zusammengebaut.

Welche Tools wäre zum Splitten und Versenden, sowie zum Abspeichern und Zusammenfügen zu empfehlen? Gut wäre es, wenn Splitten und Versenden unter Linux und Abspeichern und Zusammenfügen unter Windows funktionieren würden.

Ja, verkehrt ist das nicht.
Aber ein Verschlüsselter Server per Link aufzurufen ist schon keine Raketenwissenschaft.
Wenn man so eine Angst vor dem Inet hat, dann bleiben halt nur Physische Medien. (CD, DVD, USB-Stick usw.)
test123
Und dann steckt Hildegard den USB-Stick mit so ner süßen Katze drauf, der ihr ein netter Mann mit Kaputzenpulli geschenkt hat, eben in den USB Anschluss, und schon muss das Backup aus dem Leitzordner eingespielt, also abgetippt werden. *hust* 🤪

Ein Datenträger, den man am Freitag auf den Postweg gebracht hätte, wäre heute beim Empfänger.
Bei einem Empfänger, der den Anschluss an die Neuzeit verpasst hat (oder mit guten oder schlechten Gründen verweigert) hätte ich meine Zweifel, dass ein Split&Merge-Plan funktioniert.

Bei größeren Unternehmen sind die Browser eigene gekapselte virtuelle Linux-Maschinen, die eine komplette Trennung vom lokalen Dateisystem / Intranet zum öffentlichen Internet beinhalten, weder Download noch Upload für Mitarbeiter möglich. Das ist inzwischen eigentlich überall Standard wo man nach BSI Vorgaben gearbeitet wird. Kein ernstzunehmender IT-Manager kann das ignorieren. Wer Lust hat kann sich mit dem sperrigen Cybersicherheitsstärkungsgesetz NIS2UmsuCG auseinandersetzen :).

Im IT-Grundschutz-Kompendium (Edition 2023) und dem Mindeststandard für Webbrowser (V 3.0, Stand 2024) wird die Kapselung explizit als Maßnahme für erhöhte Sicherheit aufgeführt. Remote Browser Isolaton ist inzwischen Stand der Technik.

Für Bundesbehörden ist die Trennung der Netze durch technische Kapselung bereits seit Jahren vorgeschrieben. 2026 ging es jetzt auch weiter das man viele Unternehmen durch die NIS-2 Richtlinie aus 2023 gesetzlich verpflichtet hat, aber viele haben das bereits.

Email-Gateways sind grundsätzlich gern so konfiguriert das alles was ausführbar oder auffällig beim Scannen ist nicht durchgeht. DIe erste Datei von Multikompressionsarchiven (welche auf die weiteren Dateien verweist) ist das grdstzl. immer auffällig und bleibt dann hängen. Dann sind manuelle Freigaben erforderlich die nicht jeder durchführen kann.

CDs oder USB-Sticks können grundsätzlich von normalen MA nicht verwendet werden. DIe Schnittstellen sind schlichtweg gesperrt. Wenn Daten auf diesen Wegen angeliefert werden gibt es dann wenige mit entsprechend Berechtigung die sozusagen die Haftung übernehmen in dem SIe es scannen und entsprechend einspielen.

Das ist das was ich von großen Unternehmen und dem öffentlichen Dienst mitbekomme, das ist jetzt nicht die bis zu 50 Mann Klitsche wo der Sohn vom Chef nebenbei noch den IT-Admin spielt. Die größte Angst sind der Abfluss von Daten und z..B. Verschlüsselung von Unternehmensdaten.

Also wenn ihr es einfach haben wollt in den sauren Apfel beißen und rausfinden wo das Email-Postfach-Limit des Gegenübers liegt und schön und ohne jede Zusatzsoftware die PDF mit z.B. PDF24 verkleinern und splitten. Alles andere macht nur Schwierigkeiten, PDF-Formate gehen meist durch.

Inzwischen etablieren sich in vielen Bereichen kleine Cloud-Lösungen die begrenzt Datentransfer von z.B. Dokumentarchiven zulassen. Muss man aktiv danach Fragen ob es bei xyz das evtl. gibt viele wissen das nicht, wird kaum / wenig aktiv gesteuert. Das könnte eure Prozesse vermutlich am meisten beschleunigen.

Also das ist so das was ich aus meinem Job in dem Bereich mitbekomme. Es ist leider nicht so das (große) Unternehmens- oder BehördenIT so funktioniert wie das was man zu Hause hat. Ich weiß das wird oft als rückständig und wenig leistungsfähig belächelt aber anders geht es halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das wird oft als rückständig und wenig leistungsfähig belächelt aber anders geht es halt nicht.
Warum soll es nicht anders gehen? Wenn eine Firma/Behörde/Institution eingehende PDFs in irgendeiner Art verarbeitet, dann muss sie auch eine Möglichkeit zur Verfügung stellen und benennen, mit der man Daten einreichen kann. Wenn der/die Einreichende sich dafür einen Weg ausdenken und darauf hoffen muss, dass der Plan funktioniert, dann IST die Firma/Behörde/Institution "rückständig und wenig leistungsfähig"

Ich geb dir vollkommen recht, vielleicht bin ich schon zu lang in dieser völlig wahnsinnigen Parallelwelt unterwegs :P. Dem Threadersteller kann ich nur mitgeben das multiArchive vermutl. keine gute Idee i.V.m. der üblichen Mailgateway sind.

Vermutlich existiert eine Cloud-Lösung für solche Fälle und man kann das darüber lösen (bin ich mir beinahe sicher). Die Strukturen sind halt grundsätzlich so das du viel Zeit brauchst für alles. Das Gegenüber vom Threadersteller kann vermutlich eine Cloud-Lösung freigegeben bekommen. Hierzu ist es dann erforderlich das man das vernünftig zusammenschreibt über Vorgesetzte die Hühnerleiter hoch unter Einbindung vom Sicherheitsbeauftragten und Datenschutz an die IT formuliert, die Rechtsabteilung das absegnet, der externe Part irgendwas unterschreibt was die Haftung verschiebt und ihr das dann in vielen Monaten nutzen könnt. Also doch per Mail gesplittet als PDF :P.

...Vermutlich existiert ....
Und genau wegen "vermutlich" würde ich die Stelle anfragen, welche die Daten annimmt. Dann muss man keinen Plan schmieden, der nicht aufgeht.
In der Zwischenzeit dürfte der TE die Daten per berittenem Kurier ausgeliefert haben...
Aber dann wird des Zaren Kurier an der Pforte abgewiesen, weil keine Disketten, DVDs, CDs, Sticks, IomegaZips, LTOs.... angenommen werden dürfen.

Ich muss einer Firma, die nur Fax und Mail hat, ein paar PDF-Dateien schicken. Über die Mailserver bis zum Empfänger habe ich keine Kontrolle und weiß daher auch nicht, wie groß das Limit pro Mail ist. Ich würde daher die PDFs zu einem Archiv zusammenfassen und per Mail verschicken.

Welche Tools wäre zum Splitten und Versenden, sowie zum Abspeichern und Zusammenfügen zu empfehlen? Gut wäre es, wenn Splitten und Versenden unter Linux und Abspeichern und Zusammenfügen unter Windows funktionieren würden.
7zip kann das.

Das waren bereits die ersten drei Worte der ersten Antwort.
Da uns der Threadstarter aber im Dunkeln tappen lässt, wissen wir nicht, ob der Empfänger überhaupt 7zip installieren kann/darf.
Der Empfänger braucht das ja auch nicht. Das packt der Windows-Explorer von Win 11 (10) auch wieder aus den Einzeidateien aus, man muß nur die erste Datei auswählen. Will man eine der anderen Dateien mit dem Explorer auspacken, gibts eine Fehlermeldung.

Eine Datei, die in mehrere ZIP-Dateien verteilt wurde?
Ja, ich habe auf diesem Weg einen Datenbankdump von einem Dienstleister bekommen und unter Win 10 (oder 11, muß morgen mal nachsehen, wann genau das war) ausgepackt. Mir fällt gerade ein, das kann auch Win 2016 Server gewesen sein.

Mit Fax sollte das aber eigentlich funktionieren. Hab das so mit der Krankenkasse damals gemacht. Für den Sachbearbeiter war das am einfachsten,
weil das Fax ja nicht als Papierfax ankam (wie man das kennt), sondern als digitale Datei bei ihm am PC landete.

Im Zweifelsfall ist Papier sehr geduldig:

Zuletzt bearbeitet:
Da uns der Threadstarter aber im Dunkeln tappen lässt, wissen wir nicht, ob der Empfänger überhaupt 7zip installieren kann/darf.
Leider haben Sie für Ihre angehängte Datei ein Format gewählt, das wir aus Sicherheitsgründen nicht annehmen können.

Bitte schicken Sie uns Ihre Mail noch einmal und wählen für die Anlage aus den Formaten .pdf, .tif, .doc, .docx, .rtf, .txt, .xls, .htm, .jpg, .gif, .png, .bmp, .html oder .vcf aus.
:poop:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben