Tool um Archive zu zerteilen und per Mail zu verschicken?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Ich muss einer Firma, die nur Fax und Mail hat, ein paar PDF-Dateien schicken. Über die Mailserver bis zum Empfänger habe ich keine Kontrolle und weiß daher auch nicht, wie groß das Limit pro Mail ist. Ich würde daher die PDFs zu einem Archiv zusammenfassen und per Mail verschicken.

Ich erinnere mich an eine Zeit als das Internet noch nicht klick-bunti war und der umgekehrte Vorgang aus den Usenet-News in einem Rutsch möglich war. Soll heißen:

Posting 1/8 bis 8/8 wurden mit einem Klick markiert und der Anhang zu einem File zusammengebaut.

Welche Tools wäre zum Splitten und Versenden, sowie zum Abspeichern und Zusammenfügen zu empfehlen? Gut wäre es, wenn Splitten und Versenden unter Linux und Abspeichern und Zusammenfügen unter Windows funktionieren würden.

7zip kann das, bestimmt kannst du mir gzip oder so unter Linux das Zeug aufteilen.

Dateien transportiert man allerdings nicht per E Mail, dafür gibt es secure File Exchange, onedrive etc.

Kann aber sein, dass das gar nicht zugelassen wird, der Empfang dieser Dateien

Swisstransfer wäre auch eine Möglichkeit. Archiv mit guter Verschlüsselung erzeugen, hochladen, Link verschicken. Passwort fürs Archiv separat übermitteln.

man split ;)

split -b 4M FILE.zip FILE.zip.

ergibt FILE.zip.aa FILE.zip.ab FILE.zip.ac ...

cat FILE.zip.* > FILE.zip ergibt die Datei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zip -r -e FILE.zip datei1 datei2 ordner1

fragt nach Passwort (2 mal) und legt verschlüsseltes Zip an

Dateien transportiert man allerdings nicht per E Mail, dafür gibt es secure File Exchange, onedrive etc.
Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Man kann dort nichts downloaden, also einen Link auf https://send.tresorit.com/ - wie geplant - funktioniert nicht. :(

Als ich fragte, wie es mit Verschlüsselung aussieht, kam die Antwort: Ansonsten können Sie es auch per Fax schicken...☹️

Das klingt ja sehr stark nach einer deutschen Behörde.;):ROFLMAO:
Wenn man Emails empfangen kann, sollte ein Link mit dem richtigen Passwort doch eigentlich kein Problem sein.🤔

Das Internet ist halt noch bei vielen Neuland...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine CD brennen und dort hinschicken, im besten Falle reichen 700 MB, damit du die Daten nicht splitten musst..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das klingt ja sehr stark nach einer deutschen Behörde.;):ROFLMAO:
Wenn man Emails empfangen kann, sollte ein Link mit dem richten Passwort doch eigentlich kein Problem sein.🤔

Das Internet ist halt noch bei vielen Neuland...

Nicht zwingend, je nach Umgebung sind die einfach dicht genagelt und man kann nichts machen als Endanwender, was nicht verkehrt ist aus Security Sicht.

Ja, verkehrt ist das nicht.
Aber ein Verschlüsselter Server per Link aufzurufen ist schon keine Raketenwissenschaft.
Wenn man so eine Angst vor dem Inet hat, dann bleiben halt nur Physische Medien. (CD, DVD, USB-Stick usw.)
Papier drucken und per Post verschicken ist da wahrscheinlich der schnellere und sicherste Weg.🤪

Willkommen in 2026:ROFLMAO:
test123

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, je nach Umgebung sind die einfach dicht genagelt und man kann nichts machen als Endanwender, was nicht verkehrt ist aus Security Sicht.
Dann darf man auch keine Dateien per Mail empfangen, besonders vor dem Hintergrund, dass die meisten gefährlichen Angriffe per Mail initiiert werden.

Was aber noch gar nicht gefragt und erwähnt wurde: Wie groß ist denn die Ausgangsdatei, die verschickt werden soll?

Auch eine Rechtsschutzversicherung sollte das können.;)
Erste Email mit Link zum Server.
Zweite Email mit dem Passwort schicken.
50GB PDFs muss man erst mal schaffen.

Funktioniert mit Windows, Linux, Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das nicht stress- und komplikationsfreier mit Filemail.com funktionieren?

Kann und darf auf dem Gerät denn die entsprechende Software installiert und ausgeführt werden?

Gut wäre es, wenn Splitten und Versenden unter Linux und Abspeichern und Zusammenfügen unter Windows funktionieren würden.
Split auf Linux wurde bereits genannt.

Windows, DOS: copy /b /?
Das setzt bei Empfängerseite auf Grundlagenwissen.
Kann ein Batch geschickt werden, oder die Befehlszeile als Klartext in der Nachricht?

Über die Mailserver bis zum Empfänger habe ich keine Kontrolle und weiß daher auch nicht, wie groß das Limit pro Mail ist
Wenn die Firma noch altmodisch genug ist: ich habe früher die PDFs bis max. 10 MB als Mailanhang verschickt. Da solche Mailanhänge zumindest bei mir (Seamonkey=Thunderbird=Mozilla-based) "um codiert" werden, "Content-Transfer-Encoding: base64" bei pdf gerade nachgesehen, wird der Mailanhang etwas größer. D.h. bei 10MB Mail-Limit habe ich in der Summe bis ~5-6MB Original angehängt. Kleinere einzeln an eine Mail solange Summe <6MB, ansonsten mehrere Mails. Wenn das Limit überschritten wird, kommt i.d.R. eine Rückmeldung.

Ich würde es so "auf altmodisch" einfach probieren. (Heute geht i.d.R. mehr, aber ..... nur als Vorschlag). Packen/Zip bringt kaum was, wenn PDF schon komprimiert hat.

Tools wurde bereits geschrieben, ich nutze pdfsam 2.2.1 unter Win10 (Split/Merge), ist Java-based. Bei Linux muß ich passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben