Tool für Temps,Motherboard etc?

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Welches Tool verwendet ihr denn um die Hardware auszulesen und die Temperatur zu überwachen bzw. auch auszulesen? Hätte da an Everest bzw. AIDA64 gedacht. Hatte immer Everest im Einsatz beim alten T43 aber jetzt bin ich mir unsicher beim L420 und Win7 64bit.
Vielleicht habt ihr da Erfahrungen?

Mal eine Frage, welches der vorgeschlagenen Tools müssen installiert werden und ist vielleicht eins dabei was nur eine ausführ. exe ist?
Ich möchte keinen Lüfter steuern oder sonstiges, einfach nur die Werte ablesen. Ich weis nicht was TPFanControll alles macht und kann.
Ich glaube das warst sogar du Mornsgrans der vor kurzem bei einem Problem sofort erkannt hat das es TPFanControll ist das stört. Finde leider den Thread nicht mehr. War glaube ich in der L- Rubrik.

Du ich sehe gerade hier http://thinkpad-wiki.org/Lüftersteuerung das man Erweiterungen im Energieschema auch frei schalten könnte. Interessant, da stehen Sachen drinnen wo man normal nicht drauf kommt.
Aber was ist denn der Unterschied von TPFanControl und PFControl, das ist so wie ich es lese in Arbeit. Wisst ihr das vielleicht genauer?

Schaue mir aber mal die Infos zu HW Info auch an. Danke auch für diesen Tip. Aber eine Frage, ist das in deutsch auch erhältlich und Freeware?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin gerade auf deren Page, es gibt 32 und 64 bit und auch installer und ausführbare Versionen aber es steht nichts das es mehrere Sprachen gäbe. Englisch bin ich nicht so mächtig.

ist aber doch ziemlich leicht verständlich zu bedienen.
nach dem installieren gehst du über "start" auf das "icon HWInfo32 oder 64", bestätigst dass das programm, drückst "run" und dann kannst du das programm nutzen. das kleine fenster mit updates kannst du mit "close" schließen.
das erste aufgegangene fernster ist die "summary" =zusammenfassung, ist aber auch selbsterklärend und leicht zu übersetzen. sonst die einzelnen wörter beim ggogle-übersetzer eingeben.
oben auf der reiterleiste ist das dritte symbol "sensors" mit einem thermometersymbol, da kannst du dann anklicken und schon werden die temperaturen angezeigt.

gruß in't huus

gatasa

das hat aber probs mit dem lenovo EC... hab da temps von 144°C

Habe mir da noch so einiges im Internet durchgelesen über solche Programme. So recht zuverlässig scheinen die meisten nicht zu sein, viele Programme brauchen die Info vom Prozessor was genau verbaut ist, ist der Prozessor neuer als das Programm kanns nicht mehr zuverlässig sein. Dann geben viele nicht den tatsächlichen Wert den auch das Bios ausspuckt an, die arbeiten mit einer Abweichung die gemessen wird. So recht weis ich wirklich nicht was man verwenden sollte. Bei TPFanControl habe ich halt nur Angst das man was verbiegt was nicht sein sollte. Schade das man im Bios die Temps auch nicht ablesen kann, hätte da auch schon reingeschaut.

Hier noch ein Tool was hier im Board empfohlen wird.
http://www.heise.de/software/download/siv_system_information_viewer/25433sp1
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Temperaturen sind IMHO die GPU und CPU-Werte.
Diese sind stark lastabhängig, das heißt, bis Du im BIOS wärst und dort Temperaturen abliest, sind die schon nicht mehr aktuell....

Du kannst TPFanControl auch so installieren, daß es den Lüfter nicht steuert, in dem Du BIOS-Default einstellst. Dann kannst Du es so einrichten, dass es die Temperatur in einem Icon in der Taskleiste in Echtzeit anzeigt. Recht hast Du allerdings mit der Feststellung, dass bei den T60 zumindest die Temperaturen nicht richtig ausgelesen und mit 15-20 C° zu hoch angezeigt werden. Diesen sogenannten Offset kannst Du aber, wenn gewünscht- in der Steuerdatei von TPF (ini.-Datei) eingeben, so dass die richtigen Werte verarbeitet werden.

Recht hast Du allerdings mit der Feststellung, dass bei den T60 zumindest die Temperaturen nicht richtig ausgelesen und mit 15-20 C° zu hoch angezeigt werden.
Was aber nicht an TPFanControl liegt, sondern am Embedded Controller, der diese Werte beinhaltet (betrifft ATI GPU).

Alles klar, werde mir aber jetzt mal das SVI Tool installieren weil ich auch wissen will was für ein Display ich genau habe.
Ist ja nur eine exe die ausfeführt wird und kann man denke ich immer brauchen, sollte ich dann irgendwie bei den Temps komische Werte bekommen probiere ich mal TPF. Danke euch nochmals.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben