T440s Tonaussetzer auf HDMI im UltraDock (40A20090EU)

MicBen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir nach ausführlicher Meinungsbildung (auch mit Hilfe des Studiums dieses Forums - Danke dafür) ein gebrauchtes T440s gekauft und bin sehr glücklich damit. Gute Verarbeitung, gute Tastatur, wechselbare Akkus, Dock. Endlich alles was ich wollte. Ich bin nur auf ein einziges Problem gestossen:

Am UltraDock sind angeschlossen ein Monitor per DVI-D und ein AV-Verstärker Onkyo TX-NR616 via HDMI (und natürlich LAN, Tastatur, Maus, 220V). Der Betrieb funktioniert grundsätzlich einwandfrei, auch mit zwei externen Anzeigen (Monitor bzw. TV via Onkyo).

Spiele ich jedoch Filme oder Musik ab, habe ich im Ton, der vom Onkyo wiedergegeben wird, unregelmäßige, kurze Aussetzer. Etwa alle 30 Sekunden und 1 Minute. Dabei ist es völlig egal, ob ich Youtube-Videos abspiele, iTunes-Filme oder Musik via Spotify. Der Effekt tritt ebenfalls unverändert auf, wenn ich alle Anzeigen außer HDMI deaktiviere. Ob das Problem auch ohne Dock auftritt kann ich noch nicht sagen, dazu müsste ich einen Adapter haben, um den DisplayPort am T440s auf HDMI zu konvertieren.

Mein Eindruck ist, dass es sich da um einen Hintergrundprozess oder ein Treiberproblem handelt. Einen Buffer underrun kann ich ausschließen. Sobald ich HDMI deaktiviere und der Ton wieder von den internen Lautsprechern wiedergegeben wird, läuft alles ohne Aussetzer, sogar bei WLAN statt LAN.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Michael

Ach ja: der Onkyo ist unverdächtig. Von meinem alten Notebook aus läufen Ton und Bild einwandfrei durch.

Und: selbstverständlich habe ich alle Treiber mit "System Update" von Lenovo aktualisiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben