X2xx/s (X200/s-260) Ton weg....

qwali

Active member
Themenstarter
Mein kleines X250 ist stumm - plötzlich und unerklärlich.

Quasi im laufenden Betrieb wunderte ich mich, daß ich keinen Ton mehr bekomme. Zunächst dachte ich es wäre das geforderte Windows 10 Update, dessen Neustart ich verweigerte.
Allerdings bleibt der Ton auch nach dem Neustart weg.
Skurril ist, daß der Windows Mixer einen Pegel anzeigt - auch die Stummschaltung per Mausklick oder Tastatur funktioniert. Kommt aber kein Ton.
Nun gut - wir sind ja TPler.. also Linux (Ubuntu) gebootet - kein Ton.

Nun bin ich aber ratlos.

Hat jemand einen Tip wie der Ton schlichtweg verschwinden kann? Wo könnte ich noch nach Ursachen suchen? Die Soundkarte ist in beiden Betriebssystemen da, nicht stummgeschaltet und zeigt bei laufenden Tonausgaben auch einen Pegel an.

Vielen Dank und viele Grüße

Ja und nein, kein Ton. Nicht mal im Bios (also Tastentöne beim Aufrufen des Menüs).

Gab es bei den X250'ern nicht ein kleines Reset Hole von unten zugänglich ?

Ansonsten fallen mir nur defekte Lautsprecher ein.

Dagegen würde der fehlende Ton über Kopfhörer sprechen - ich vermute irgendwas ganz fieses in Software. Und wenn die Soundkarte ganz ausgefallen wäre müsste es dann nicht irgendwelche Fehler durch das BS geben?

Live-Linux schon ausprobiert?

Und ja, das X250 hat links oberhalb das Auswurfknopfes für den Akku (Schieber) ein kleines Loch für eine BüroklammerEmergency Reset.PNG

Welches Standard-Ausgabegerät ist in Systemsteuerung - Sound - Wiedergabe angegeben?

Außerdem mal:
Rechts-Klick und "Deaktivierte Geräte anzeigen" markieren.

Dort sind manchmal noch benötigte und installierte Audio-Geräte versteckt.

Live-Linux - siehe Post 1, probiert, kein Sound.
Standardausgabe - nur Realtek High Definition Audio vorhanden, keine deaktivierten Geräte, Pegel wird angezeigt, aber kein Ton aus den Lautsprechern.

Ich muss jetzt mal ganz vorsichtig fragen: Du hast nicht aus versehen mit der FN Taste das ThinkPad stumm geschaltet? (FN + F1) Erkennt man an nem leuchtenden, durchgestrichenden Lautsprecher der auf F1 zusätzlich "liegt".

Ich muss jetzt mal ganz vorsichtig fragen: Du hast nicht aus versehen mit der FN Taste das ThinkPad stumm geschaltet? (FN + F1) Erkennt man an nem leuchtenden, durchgestrichenden Lautsprecher der auf F1 zusätzlich "liegt".

Nein, das ist ja einfach nur die Systemweite Stummschaltung.

Allerdings kann ich einen Erfolg berichten - eine Nacht mit abgeschaltetem internen Akku und entferntem Akku über Nacht liegen lassen hat das Problem wohl behoben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben