Ton schaltet ab, T510, Ubuntu 14.04

rebellious

New member
Themenstarter
Moin,

nach einem Update vor ein paar Tagen kam es beim T510 meines Vaters zum Ausfall des Tons.

Heute haben wir festgestellt, dass es sich reproduzieren lässt, wenn man die Lautstärke über 100% aktiviert und dann etwas lautes abspielt.

Es scheint, dass nach der ersten lauten "Tonspitze" die Software abstürzt. Nach einem Neustart funktioniert es wieder.

Die Testgeräusche beim Soundkartenmenü funktionieren nach dem Absturz auch nicht.

Kennt jemand von euch eine Lösung?

apt-get update und dist-upgrade haben nichts gefunden.

Wenn man den Ton nicht über 100% aktiviert läuft es. Vielleicht gibt es auch eine Thinkpadinterne Spannungsspitzenmessung die zum Schutz der Lautsprecher abschaltet?

Danke schonmal.

LG Daniel

Linux guntram-ThinkPad-T510 3.13.0-71-generic #114-Ubuntu SMP Tue Dec 1 02:34:22 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Dann installiere den Vivid LTE Stack wie oben verlinkt – oder zuerst mal nur den Kernel:
Code:
sudo apt-get install linux-generic-lts-vivid

Linux guntram-ThinkPad-T510 4.2.0-19-generic #23~14.04.1-Ubuntu SMP Thu Nov 12 12:33:30 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Habe nun alle Updates aus dem Link (HWE Stack und Kernel 4.2) installiert. Das Problem besteht weiterhin.

Hab im Moment keine Idee mehr, vielleicht liest hier noch jemand mit, der sich mit der Linux-Sound-Ausgabe auskennt.

Ich werds morgen mal unter Knoppix versuchen. War ja früher auch nicht.

nach einem Update vor ein paar Tagen kam es beim T510 meines Vaters zum Ausfall des Tons.

Heute haben wir festgestellt, dass es sich reproduzieren lässt, wenn man die Lautstärke über 100% aktiviert und dann etwas lautes abspielt.

Ist da pulseaudio an Bord? Hilft es, das abzuschalten und über alsa direkt Ton auszugeben ("sudo killall pulseaudio" )?

Moin,

pulseaudio abzuschalten bringt keinen Unterschied.

Unter Knoppix ist das Problem auch vorhanden, also ist es vielleicht nen Thinkpadtechnischer Mechanismus zum Schutz vor Überpegeln der Karte bei Lautstärken über 100%.

Ich habe bei knoppix im alsamixer alles auf 100% gestellt und da lief es stabil, wie auch bei Ubuntu. Als ich dann mit VLC den Stream auf 125% gestellt hab kam auch dort der Tonausfall.

Moin, mal so als "Schuß ins Blaue" - geb mal im Terminal
Code:
alsamixer
ein und schau mal, ob da irgendwelche Regler (Speaker, PCM) im roten Bereich sind und regle die ggf. runter.

Navigieren geht mit den Pfeiltasten, beenden mit "Esc"

Keine Ahnung, ob das hilft, aber ein Versuch ist es wert - kaputt geht da nix dabei :)

@Frieder108: direkt über deinem Post schreibt der TE
bei knoppix im alsamixer alles auf 100% gestellt und da lief es stabil, wie auch bei Ubuntu

Zum Symptom schrieb er im 1. Post:

ps. ich gestatte mir mal die Vermutung, dass hier eine EU-Richtlinie zum Gehörschutz bei Musikabspielgeräten in Hardware implementiert wurde ... ;) ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Desktop wird denn verwendet? Bei meinem Fedora mit Gnome 3 gibt es keine Probleme mit Lautstärken über 100%. Vielleicht mal mit einem anderen Desktop ausprobieren.

Gute Frage.

Ich glaube Knoppix ist LXDE und Ubuntu der Standartdesktop Unity.

Ich hab jetzt "lauter als 100%" deaktiviert. Zum Filme schauen werden ohnehin die externen Boxen angeschlossen.

@Frieder108: direkt über deinem Post schreibt der TE
quote_icon.png
Zitat von rebellious
bei knoppix im alsamixer alles auf 100% gestellt und da lief es stabil, wie auch bei Ubuntu

100% im Alsamixer ist aber roter Bereich - da meinte ich ein runterregeln auf 81% (weißer Bereich)

Zum Symptom schrieb er im 1. Post:
quote_icon.png
Zitat von rebellious
"über 100" kann Alsamixer nicht, das geht nur in Anwendungsprogrammen.

Aber ja gut, hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Grüße

Frieder

Ich habe mal im Alsamixer alles ins weiß geregelt und Auto-Mute raus genommen. Mal schauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben