Ton über Displayport?

Daniel-1978

New member
Themenstarter
Hallo,

überträgt der Displayport am T410s (NUK3AGE) auch Tonsignale?

Danke im Voraus für die Antworten

Grüße

Ich habe ja exakt dieselbe Kombination. Pana PX80 mit dem Jou Jye Adapter. Beim Zuklappen des Deckels schaltet sich dann ordungsgemäß der Pana als Hauptbildschirm (inkl. Taskleiste). Gleiches, wenn FN+F7 und dann NUR PROJEKTOR ausgewählt wird. Einstellen kann man dazu imo nichts, abgesehen von der Grundvorraussetzung, dass das TP beim schließen des Deckels keine Aktion durchführt...

Ich hatte das Problem mit fehlendem Ton über DisplayPort bei einem HP EliteBook 8440p (mit Intel Grafik). Nachdem ich Stunden in die Fehlersuche investiert hatte, hatte ich mich entschlossen noch einen anderen Adapter auszuprobieren. Und siehe da, mit dem hier schon genannten Jou Jye AVA 121 DisplayPort Adapter funktionierte es sofort...

5.1 mit T410?

Hi,

ist es möglich aus dem T410 5.1-Sound raus zu holen? Mit dem ganzen neuen Steckern udn Buchsen komm ich nicht klar. Ich hab noch an meinem Verstärker jeden Kanal mit dem guten alten Cinch-Kabel angeschlossen. Den einzigen möglichen Ausgang der mir in Frage kommt wäre der DP - habe aber noch nie einen Verstärker mit so einem Anschluss gesehen. Die Dock bitet hier auch nichts besseres.

Hallo,

Moderne AV-Receiver nutzen dafür HDMI oder den optischen Eingang (Toslink) als digitale Übertragung.. Soweit ich weiss benötigt Cinch je Kanal einen Stecker. Das ganze "läuft auch analog ab". Im Grunde sind das die gängigen 3 Möglichkeiten, 5.1 Kanalton zu übertragen.

Ein Adapter von DP=>HDMI auf Cinch wird kompliziert :) Eventuell geht das einfacher über den optischen, aber mir fällt da auch nicht viel zu ein ...

jedoch sollte man beachten, das DP kein Ton überträgt somit wird das mit einem HDMI Adapter auch nicht funktionieren. Daher gibt es keine Möglichkeit 5.1 vom Laptop zu übertragen. Falls eine Docking einen Toslinkausgang hat ist das die einzigste Möglichkeit...

Sorry ich schreib gerade Mist. Der DP Ausgang selbst kann Audio Übertragen nur das DP Kabel soweit ich weiß nicht. Also kann man mit einem DP-HDMI Kabel/Adaper den Ton in 5.1 übertragen. Somit benötigt man allerdings wie geschrieben einen AVR der einen HDMI Eingang hat...

Sorry nochmals für den Mist, den ich gerade geschrieben habe...

pfälzer' schrieb:
jedoch sollte man beachten, das DP kein Ton überträgt somit wird das mit einem HDMI Adapter auch nicht funktionieren
Aber das ist doch das Thema, worüber hier 3 Seiten geredet wurde:-) DP ist wohl in der Lage Ton zu übertragen, und das geht mittlerweile wohl mit jedem/vielen 2011er Thinkpads.

siehe oben... als ich es weggeschickt hatte ist mir aufgefallen was für ein Mist ich gerade geschrieben hatte. Sorry!

OK :) Laut Wikipedia sind das sogar bis zu 8 Kanäle mit insgesamt bis zu 6 Mbit/s Übertragungsrate.

Habs ja selbst so an meinem M90p USFF :D laufen. Daher muss ich es ja wissen, dass es geht :D. Ist schon spät und muss glaub ins Bett :sleeping:

Skillz' schrieb:
Hi,

ist es möglich aus dem T410 5.1-Sound raus zu holen? Mit dem ganzen neuen Steckern udn Buchsen komm ich nicht klar. Ich hab noch an meinem Verstärker jeden Kanal mit dem guten alten Cinch-Kabel angeschlossen. Den einzigen möglichen Ausgang der mir in Frage kommt wäre der DP - habe aber noch nie einen Verstärker mit so einem Anschluss gesehen. Die Dock bitet hier auch nichts besseres.

Hi,

falls du keinen Reciever hast, der einen HDMI-Anschluss hat, könntest du auch eine USB-Soundkarte verwenden. Sowas, wie die Soundblaster X-Fi. Gibts bei Auktionshäusern schon für 70€. Sicherlich gibts auch noch andere Hersteller für 5.1 externe soundkarten... Wenn du eh ne Dock hast, kannste es ja daran anschließen und musst nicht jedesmal rumstecken :thumbsup:

Gruß

Ne den "normalen" Ton krieg ich übertragen. Habe einen Adapter von DP auf HDMI an meine Docking und dann mit HDMI-Kabel zu meinem externen Display (mit Lautsprechern). Da krieg ich den Stereo-Ton problemlos hin.
Ich wusste eben nicht dass moderne Verstärker solche Eingänge haben - kannte nur das mit dem Cinch.

Das heißt also:
Mit DP bzw. HDMI in den Verstärker - der Verstärker verteilt dann Audio an die Boxen und Video an den Fernseher --> 5.1 Dolby Digital?!

Edit: Ok das mit der Soundkarte ist ne gute Idee - aber dann muss ich glwichwohl umstecken. Habe nur einen DP an der Dock. Müsste dann eben mein externen Bildschrim per DVI anschließen.

Genau,

AV-Receiver haben idR eine Anzahl von "Eingangs-HDMI-Anschlüssen" (DVD, Blueray, TV-Receiver, etc...) und einen "Ausgabe-Anschluss" für den Fernseher. Zusätzlich sind Analoge und digitale Audioanschlüsse integriert. Der Receiver verbindet dann Audio und ggf Videosignale und leitet diese dann an die Lautsprecher und dem Videoausgabegerät (z.B. TV) weiter.
http://www.yamaha-online.de/download-pictures-new/rx-v467_back.jpg

Hey,

ok danke - sowas hab ich gesucht. Was es alles heut zu Tage gibt - da lohnt sich ja fast eine zweite Dock für das Wohnzimmer.
War mir eben nicht sicher ob das 5-1 mit über den DP kommt.

Skillz' schrieb:
Edit: Ok das mit der Soundkarte ist ne gute Idee - aber dann muss ich glwichwohl umstecken. Habe nur einen DP an der Dock. Müsste dann eben mein externen Bildschrim per DVI anschließen.

Versteh ich nicht! Die Externe Soundkarte läuft doch über USB und nicht über den DisplayPort...

Wäre interessant wenn du dich informiert hast das Ergebnis deiner Nachforschungen hier zu lesen.

Also: Ist es möglich 5.1 Ton über den Displayport des T410s zu übertragen. Danke.

y17dt' schrieb:
Skillz' schrieb:

Versteh ich nicht! Die Externe Soundkarte läuft doch über USB und nicht über den DisplayPort...
Ja über USB schon - aber Video muss ich trotzdem übertragen. Ich meinte ich muss in jedem Fall umstecken da ich einen weiteren Bildschirm anschließen möchte - habe aber nur einen DP (an der Dock). Das umstecken hat mit der USB-Soundkarte nichts zu tun.

Hallo, möchte auch noch einmal bestätigen, dass der Jou Jye AVA 121 Adapter bestens funktioniert. Habe ihn bei Amazon bestellt und wie der Zufall es soll wollte, wurde zunächst ein Adapter von hootoo geliefert:
http://www.hootoo.com/displayport-male-wlatch-to-hdmi-female-adapter-p-52109.html
Ganz nach dem Motto, dem Kunden wirds egal sein, Adapter ist Adapter :angry: Tonausgabe hat natürlich nicht funktioniert, es wurde kein weiteres Audio-Ausgabegerät erkannt.

Das Ding zurückgeschickt und bei einem anderen Anbieter nochmals den Jou Jye Adapter geordert. Habe ihn eben von der Post abgeholt und er funktioniert zusammen mit einem T410s (aktuelles Modell mit nVidia Optimus) und einem Loewe Individual so wie er soll. Endlich Ton über den DisplayPort :)

MfG!

Hatte bei Amazon auch den Jou Jye AVA 121 Adapter bestellt, aber den von hootoo geliefert bekommen.

Der funktioniert bei mir jedoch auch mit Ton, von daher hab ich ihn behalten.

Habe allerdings ein T410 ohne S mit nvidia

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben