Ton über Displayport?

Daniel-1978

New member
Themenstarter
Hallo,

überträgt der Displayport am T410s (NUK3AGE) auch Tonsignale?

Danke im Voraus für die Antworten

Grüße

Ja ich werde es mal ausprobieren!

ich hab schon öfters im zusammenhang mit displayport + ton was von der grafikkarte gehört... also das dies nur bei modellen mit eigener grafikkarte gehen solle...! aber was hat nun die grafikkarte mit dem ganzen zutun, verstehe das nicht so recht? ich hab keinen i core, und auch nur eine dezidierte grafikkarte (intelchipsatz...) !

<Klugscheißer-Modus>
  • de|zi|diert entschieden, entschlossen, unwiderruflich; d. Stellung beziehen [Quelle: wissen.de]
  • de|di|ziert [...] [2] „dediziert“ kann auch im Sinne von einzig, speziell verwendet werden. Ein „dediziertes“ Gerät ist speziell dazu ausgelegt, eine einzige, spezielle Aufgabe zu erfüllen. (z. B. bei Grafikkarten) [...] Dediziert wird häufig mit dezidiert verwechselt oder fälschlich synonym verwendet. Dezidiert steht jedoch für entschieden, bestimmt, energisch (lat. decidere). Beispiel: einen Standpunkt dezidiert vertreten [Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/dediziert]
</Klugscheißer-Modus>

Habe das ganze heute mal mit der switchable-Version ausprobiert und die Intel Graka forciert. Leider kann ich den neuen Treiber nicht installieren, weil es wohl nicht zu switchable passt. Mit dem neusten Treiber für die switchable gibt es jedenfalls bei der Intel keinen Ton über Displayport. NVIDIA funktioniert bekanntermaßen ohne Probleme.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']bei mir erscheid beim Systemupdate die Meldung "intel display audio driver for win7 64bit wurde nicht installiert". Woran kann das liegen? Ich habe einen T410s 2912-3AG / NUK3AGE.[/font]

Du musst den eventuell manuell installieren. So war es bei mir immer wenn das SU irgendwas nicht mochte. ;)

Wäre stark wenn jemand Erfahrungen hat über X200/X201 Displayport an Ultrabase ob man dem da Ton entlocken könnte. :)

Daniel-1978' schrieb:
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']bei mir erscheid beim Systemupdate die Meldung "intel display audio driver for win7 64bit wurde nicht installiert". Woran kann das liegen? Ich habe einen T410s 2912-3AG / NUK3AGE.[/font]
Das scheint irgendwie ein Bug zu sein, hatte das Problem bei mir auch. Es liegt wohl an einer falsch gespeicherten Versionsnummer. Der bereits installierte Treiber ist scheinbar älter als der, den Systemupdate installieren möchte. Das ist aber nicht so und dann scheint SU auszusteigen. In der Regel sollte der Treiber aber korrekt installiert sein, ansonsten kannst du den Intel-Treiber runterladen und entpacken. Im Verzeichnis "ibxHDMI" ist der Audio-Treiber.

Hallo budze,

deine Meldung hat mich direkt in euphorische Stimmung versetzt! Einen Intel Graphics HD Treiber Update gab es tatsächlich, ein Update für den Connexant Treiber habe ich nicht zugeteilt bekommen, habe es aber manuell von der Lenovo Seite heruntergeladen.

Leider kann ich trotzdem meinem NUK39GE mit integrierter Grafik keinen Ton über den Displayport entlocken. Es erscheint kein neues Wiedergabegerät in meinen Soundeinstellungen, egal ob ich ihn an meinen Reciever, meinen PC Monitor oder Fernseher anschließe. Seit dem Update werden zwar alle drei Geräte mit Namen erkannt, aber von wegen Sound geht da gar nichts. Ich habe sowohl einen Adapter von DeLock als auch von InLine getestet.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mal schreiben könntest was für Versionsnummern deine Treiber (Gaphics HD, Intel Audio HD, Connexant) haben. Beachtest du irgendeine Anschlussreihenfolge?

Vielen Dank
m4dm4x

m4dm4x' schrieb:
Seit dem Update werden zwar alle drei Geräte mit Namen erkannt, aber von wegen Sound geht da gar nichts.
Alleine, dass das geht spricht dafür, dass du den korrekten Treiber hast. Hast du das "Gerät" mal als Standard ausgewählt?

Flachzange' schrieb:
Zitat von »Flachzange«

Alleine, dass das geht spricht dafür, dass du den korrekten Treiber hast. Hast du das "Gerät" mal als Standard ausgewählt?
Tut mir Leid, ich hab mich ungenau ausgedrückt. Er wird nur mit Namen als Bildschrim im Intel Graphics Treiber erkannt. Nicht im Zusammenhang mit Sound.

Guten Morgen,

Also nochmals zusammenfassend. Ich habe das: 2912-3AG / NUK3AGE

Den Audio via Displayport (Panasonic TV) habe ich seit einspielen folgender zwei Treiber. 2 Tage zuvor hatte ich bereits das neueste Bios aufgespielt, jedoch brachte dies keine Änderung.

Laut SU Installationsprotokoll wurden installiert:

Conexant 4.95.43.52
Intel HD Graphics 8.15.10.2154

bereits zwei Tage zuvor das Bios Update 1.22-1.11

Ich habe mir den HDMI-Adapter selbst erst vor rund einer Woche zugelegt, und dann nach 4 Tagen intensiven Bemühungen aufgegeben.

Echt coole Sache, dass es jetzt zu funktionieren scheint.
Werde mir dann heute schnell noch einen Displayport -> HDMI Adapter kaufen, um es auszuprobieren.

@m4dm4x:

Versuch es mal mit dem Trick:
[Fn]+[F6]. Dort dann auf "Weitere Audioeinstellungen...".
Im "SmartAudio" App sollte jetzt irgendwo ein HDMI-Button sein, den du anklicken musst.
Nun sollte es funktionieren.
(Diesen Trick habe ich von folgender Seite: http://www.laptops-drivers.com/leno...s-error-no-audio-via-displayport-by-hdmi.html

Hoffe, dass es dir und allen anderen mit dem Tonproblem weiterhilft^^

Ne also beim besten Willen...

Ich finde meinen Fehler nicht.

Hab nen Screenshot angehängt und alles wichtige markiert:
  • Intel HD Graphics 8.15.10.2154 wurde automatisch installiert
  • Conexant 4.95.43.52 habe ich installiert
  • in den Grafik Einstellungen wird mein Monitor richtig erkannt
  • aber sowohl unter Sound wird nichts angezeigt
  • als auch unter FN+F6...
Also sind vielleicht beide meine Adapter nicht tauglich.
Oder aber es liegt an meinen Geräten, die ich anschließe, dass die noch irgendwie besonders sein müssen.

Ich weiß nicht weiter...

Anhänge

• T410sDispSound.png
    T410sDispSound.png
    596 KB · Aufrufe: 88
Bist du denn sicher, dass der HP (das scheint ja ein "normales" Display) zu sein, überhaupt Ton via HDMI ausgibt? Oftmals kann man die Lautsprecher ja nur über 3,5mm benutzen.

Gibt der HP den Ton aus, wenn du einen DVD Player o.Ä. mit HDMI anschließt?

So eine Schande, es ging bei mir 1a, mit dem alten Treiber, welche Version genau, weiß ich nicht mehr. Aufgrund von anderen Fehlern, die laut ChangeLog in der neuen Version behoben sein sollten habe ich auf 8.15.10.2202 geupdated. Jetzt geht gar nichts mehr :-(
Kein Intel Audio unter AudioGeräte, kein HDMI anklickbar bei FN+F6.

Gibt es irgendwo noch die alte Version, von der hier berichtet würde, sie würde funktionieren? Der Link führt leider schon zum 8.15.10.2202

W700ds' schrieb:
Wäre stark wenn jemand Erfahrungen hat über X200/X201 Displayport an Ultrabase ob man dem da Ton entlocken könnte. :)

Mit meinem x200t über die Ultrabase lässt sich dem Displayport trotz aktuellster Treiber leider kein Ton entlocken (am Gerät selbst ist ja keiner vorhanden). Es erscheint kein zusätzliches Audiogerät, auf das umgeschaltet werden könnte (trotz aktuellster Smart Audio HD Treiber - manuell installiert). Allerdings verwendet das X200t gegenüber dem x201t ja auch noch den Intel 4 und nicht Intel 5 Chipsatz. Mit dem x201 müsste es jemand vielleicht nochmal ausprobieren.

Viele Grüße

Lars

Mit welchen Kabeln versucht ihr das? An meinem ThinCentre lags am Adapter... Hab mir dann ein richtiges Kabel gekauft und damit liefs dann problemlos (allerdings hat meiner schon den neuen Chip).

funktioniert mit Jou Jye AVA 121 Adapter

Bei meinem T410s 2912-W1C mit integrierter Grafik funktioniert die Tonübertragung zu einem Panasonic TH-42PX80 mittels Displayport-HDMI-Adapter jetzt auch! :D

Hatte zunächst einen günstigen Adapter, mit dem wurde nur das Bild übertragen. Habe mir jetzt wie budze einen Jou Jye AVA 121 Adapter gekauft (14,90 Euro in der Bucht) und damit geht es!
Musste lediglich Fn + F6 drücken, dann Audiostandardwerte und -einstellungen (so kommt man in das Sound-Menü, dass man auch über die Systemsteuerung ansteuern kann). Hier erscheint dann in meinem Fall der "Panasonic-TV". Diesen als Standardgerät festlegen. Und fertig!

Einziger Haken bei mir mit beiden Adaptern: Wenn ich versuche das Bild bei angeschlossenem Fernseher "Doppelt" (Fn + F7) darzustellen, stellt sich eine kleinere Auflösung auf dem Thinkpad ein und das Bild auf dem TV ist recht klein. Abhilfe: Darstellung "Erweitert" wählen und die Video-Wiedergabe zum TV rüber schieben, dann Fenster maximieren. So bleibt die Auflösung am Thinkpad erhalten und der Fernseher zeigt ein Vollbild des Videos - mit Ton!

Und noch ein Haken: Wenn ich den Bildschirm am Thinkpad zuklappe hört die Übertragung zum Fernseher auf. Obwohl ich im Energie-Manager eingestellt habe, dass er nichts unternehmen soll wenn der LCD geschlossen wird. Falls hier jemand einen Rat weiß, vielen Dank. Ansonsten bleibt der Deckel halt offen :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben