X2xx/s (X200/s-260) TN oder IPS?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

gehe ich richtig in der Annahme, dass ein X230 2324-A15 in der originalen Konfiguration "nur" ein TN-Panel und kein IPS hat?

Danke und Gruß,
Jonny

Danke!

(wenn man lange genug sucht, findet man nämlich immer eine Produktseite, die fälschlicherweise ein IPS-Panel ausweist ;))

Hmmm,
kann mir das jemand für ein X220 4291-QQ2 sagen (meins) ?
Und für ein X220 4291-QT1 (von meiner Frau) ?
Ich denke beide haben kein IPS :-(
(Und Frau Google kennt das QQ2 auch nicht...)

wenn du in diesem Link die Typ- und Seriennummer eingibts, kannst du zunächst die Garantie abfragen
https://csp.lenovo.com/ibapp/il/WarrantyLookup.jsp

weiter unten gibt es dann einen Link, mit dem du die ursprünglich verbauten FRUs bekommst, dann hilft
Tante Google; oder einfach die Displays anschauen ganz von oben; falls die Farben nicht invertieren,
ist es IPS

Das brauchst du nicht googlen... Guck einfach im spitzen Winkel von oben drauf. Wenn die Farben invertieren (also weiß zu grau wird), dann ist es ein TN. Wenn weiß einigermaßen weiß bleibt, dann hast du ein IPS.

Viele Grüße,
Matt

Edit: Na sag ich doch!

Vielen Dank !!! Das ging ja fix mit der Antwort :-)

Beim X meiner Frau bleibt weiß einigermaßen weiß, dann wäre ich aber von IPS sehr enttäuscht, sieht gar nicht so sehr gut aus, mein W510 ist heller...
Und meins (das "QQ2") ist noch nicht da, habe ich gestern erst bei ebay geschossen...
Aber ich habe schonmal ein IPS Panel bestellt, eines der beiden Xe werde ich aufrüsten können :-)

Beim X meiner Frau bleibt weiß einigermaßen weiß, dann wäre ich aber von IPS sehr enttäuscht, sieht gar nicht so sehr gut aus, mein W510 ist heller...

Die Helligkeit hängt ja auch nicht von der Displaytechnologie ab - IPS oder TN ist zuerst einmal wichtig für die Winkelabhängigkeit der Farbdarstellung bzw. des Kontrastes.

dem ist wahr :-)
ich werde mal das QQ2 auf IPS upgraden und dann genau vergleichen !

Eine Google-Suche nach "4291-QQ2" bringt unter anderem die Signatur des Benutzers bladewing hier im Forum zu Tage,
"Thinkpad X220 4291-QQ2: i7-2620M@2,7 GHz, 16 GB RAM, 960 GB SSD, 1366x768 IPS Display"
aber keinen Hinweis, ob dieses umgerüstet wurde.

Ah ! Oh !
War ich mal wieder blind ??? Mist !
Wenn meins dann auch schon nen IPS hat freut sich meine Frau -> Happy wife, happy life :-)

also, fyi:
1) meins ist kein QQ2 sondern ein QQ1 (war falsch bei ebay beschrieben)
2) das QQ1 hat original wohl kein IPS
3) ich bin nicht richtig begeistert vom IPS gegen das TN meiner frau :-( ist besser, ja, aber war die 79€ eigentlich nicht wert :-(

ich drück dir die daumen :-)
btw, ich bin gerade am schauen nach FHD panels :-)))

Ich hab ein 12 Zoll mit FHD hier ist zwar für Videos ganz ok aber im großen und ganzen wird alles etwas zu klein.

stimmt, ist auch noch ne theoretische überlegung :-)
mal schauen !

Ich hab ein 12 Zoll mit FHD hier ist zwar für Videos ganz ok aber im großen und ganzen wird alles etwas zu klein.
ich schreibe das gerade auf einem 11,5" FHD-Teil; win 10 hat da 150% voreingestellt und das funktioniert auch für meine etwas lädierten Augen ganz gut und ohne erkennbare Nachteile

Ich mach mal kein neues Thema auf und frage hier, ich habe eben das x220 mit einem IPS ausgestattet, jetzt mein Problem. Das Thinkpad lädt ins Windows und dann springt das Display auch an. Aber beim Booten selbst bleibt der Bildschirm dunkel somit auch keine Möglichkeit das Bios zu sehen. Weiß jemand Rat, und hat jemand evtl eine Farbkalibrierung für das LP125WH2-SLB3?

hmmm, schuss ins dunkle (sorry, could not resist)
1) welches bios drauf ? 1.41 ?
2) gehts mit nem externen monitor ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben