W530 TN-Display mit Burn-In?

Schwarzmetaller

Well-known member
Themenstarter
Es ist Weihnachten, Ich sitze bei Muttern am W530 mit B156HW01 V4 - FHD-Display und stelle fest, dass das Gerät auf dem Bildschirm helle streifenförmige Spots hat, die ziemlich auffällig mit dem Youtube-Interface korrellieren... Und das orange-farbene Firefox-Logo aus der Taskleiste ist auch als solches erkennbar.
Ich dachte eigentlich, dass TN-Bildschirme keine Probleme mit einbrennen haben.
Wie kommt das nun zustande und gibt es Möglichkeiten, dies zu beheben?

Das hatte ich gelesen, aber das Display zu ersetzen wegen ein paar Spots zu ersetzen widerstrebt mir, besonders da es ja eigentlich prinzipiell kein Burn-in sein können sollte und somit vllt. reversibel ist.

Ich dachte eigentlich, dass TN-Bildschirme keine Probleme mit einbrennen haben.
Wie kommt das nun zustande und gibt es Möglichkeiten, dies zu beheben?
👇
Lass mal sowas hier im Vollbild für ~ 1 Stunde laufen, dann dürften die "Geisterbilder" verschwinden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seinerzeit das Anti-Image-retention-Video für zwei oder drei Stunden laufen lassen - ohne Erfolg.

Da das Thinkpad auch ein paar andere kleine Leiden hatte und mir ein günstiges W530 mit wenigen Stunden auf der Uhr in die Hände gefallen war, habe ich das Gerät im Februar ersetzt.
Jetzt wollte ich mich an das Gerät machen, um das Video mal über Nacht laufen zu lassen, ob es evtl. bei noch länger Anwendung doch etwas bringt und was soll ich sagen:
Die eingebrannten Bilder sind weg.
Was ist denn das für ein Unsinn?^^

Tja, manchmal ist so einiges seltsam oder verwunderlich. Ich würde sagen jetzt hast du für deine Mutter ein tolles Ersatzgerät, ist doch auch nicht verkehrt.

Meine Mutter hat das tolle Ersatzgerät...und ich habe mal nachgeguckt: das W530 habe ich im September 2018 bei Recycle-It gekauft und es hatte seitdem jeden Tag mehrere Stunden Betriebszeit, weil es auch als Fernseher etc gedient hat.
Das hat sein Geld rein, mal abgesehen davon, dass es auch ein paar Leiden hat - der Lüfter hat einen Lagerschaden, bei der Tastatur funktioniert die linke Trackpoint-Taste nicht mehr und neue WLP wäre auch angebracht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben