/tmp voll?

cyrax

Member
Themenstarter
Heute habe ich eine Wahrnung unter Debian bekommen, dass meine tmp Partition fast vollständig beschrieben wäre.

Ich habe zu der Zeit nur auf Youtube Videos geschaut, da kein Flash in welcher Version auch immer installiert ist, mit html 5.

Wird da was abgelegt das das temporäre Verzeichnis oder in meinem Fall die Partition "tmp" auf einmal voll ist?

Ich habe mir gleich den Ordner angesehen konnte aber auch nichts finden was den Platz beansprucht hat, nach einem Neustart war ( wie zu erwarten alles wieder normal).

Gibt es ein Logfile für solche Meldungen bei denen man sehen kann was genau da los war. In den logs im Ornder "var"finde ich dazu nichts, habe die jetzt der Reihe nach durchgeschaut, in welchem File würde man das denn finden?

Nein, ich habe bei der Installation den Punkt gewählt wo das automatisch so unterteilt wird, also nicht nur / und home sondern alles andere auch extra + eine komplett Verschlüsselung. Ich habe es wie bei Windows lieber wenn alles seinen Bereich hat und dachte, dass der automatische Installer schon das "optimale" machen wird.

Optimal liegt im Auge des Betrachters ;)

Der der das eingebaut hat dachte sich: ach 300mb temp langen :) Er kann ja nicht an alles denken :)

Die Einteilung war vielleicht mal vor 10 J. "optimal". Wurde vermutlich vergessen im Installer anzupassen ...

ich habe diese option auch einmal aufm x61 getestet und schnell bereut, da / vom installer so klein gewählt war, dass ich keine vernünftigen kernel-updates machen konnte, da die module mehr platz brauchten, als auf / frei war. im prinzip passte kaum mehr als die module 2er kernel auf / :facepalm: ich hab dann /, /usr und /var zusammengeführt. für einen unbedarften benutzer ist diese installaeroption nicht wirklich sinnvoll. man holt sich damit nur zusätzliche probleme ins boot.

tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=395732k,mode=755)

Du hast /tmp im Ram. Mach' /etc/fstab auf und platziere ein '#' vor der Teile mit /tmp und starte neu ...

@zwieblum
Er hat /tmp nicht im RAM, sondern auf der Platte. Und warum zitierst du die Zeile für /run?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben