Linux tlp + MrChromebox EC Firmware + Ladeschwellen

Linux Betriebssystem

iks230

Well-known member
Themenstarter
Auf einem ThinkPad C13 Yoga G1 Chromebook mit MrChromebox-2512.2 Release vom 25.01.2026 und Kernel 6.18.12 gibt es aktuell das folgende Verhalten bei sudo tlp discharge:
Funktioniert erstmal wie es soll, aber:

Szenario [1]: sudo tlp discharge -> Abbruch durch Netzteil ab -> Netzteil wieder dran -> obere Ladeschwelle wird gehalten

Szenario [2]: sudo tlp discharge -> mit Ctrl+C abgebrochen -> obere Ladeschwelle wird nicht gehalten

Szenario [2] wird nicht "geheilt" durch nur Netzteil ab/dran, sondern durch Szenario [1] (bzw. durch Neustart)

In beiden Szenarien steht charge_behaviour auf [auto] nach dem Abbruch (und während sudo tlp discharge auf [force-discharge]).
Verhalten taucht nicht nur bei der aktuellen Alpha-Version 1.10 auf, sondern auch auf bei der Version 1.9.1, weshalb es wohl an der EC Firmware liegen muss, die beim vorherigen Test von Version 1.9 noch eine andere war.

Dieses Thema dient zur Dokumentation dieses Verhaltens, als auch, um ggf. Lösungen zu finden.

Hier im Forum bist Du, soweit ich mich erinnere, der Einzige mit gemoddetem Chromebook.
Nein, ich gehöre auch mit dazu. C14 Gen1.

tlp ist drauf, und ich bin tatsächlich auch am Experimentieren. Die Ladeschwellen-Problematik taucht bei mir auch auf, und noch ein paar andere Ungereimtheiten (z.B. dass nach einem [cold-]boot die Maustasten nicht funktionieren; das geht aber reproduzierbar nach einem reboot, und auch, wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist, fünf Minuten steht und dann wieder eingeschaltet wird – weird).
Meine Erfahrungen sind ziemlich analog zu denen von Dir, @iks230 .

Entschuldige bitte, @linrunner , dass ich es bisher nicht geschafft habe, meine logs zu posten …

Ich versuche auch gerade so ein Gerät zu Beschaffen :) und melde mich dann gern für Reports und zum Testen.

@xxxx demnächst kommt die Beta, da kannst Du immernoch einsteigen.

@thickpad sei ausdrücklich gewarnt vor der äusserst merkwürdigen EC Firmware:

Der Blödsinn mit dem Pendeln zwischen Start- und Stopschwelle wurde zwischenzeitlich durch den Kerneltreiber unterbunden (für v2 Firmware keine Start-Schwelle mehr ;)). Nicht jedoch das harte Abschalten des Rechners, wenn beim force-discharge 0% erreicht sind. Das fängt nur meine Heuristik ab (hoffentlich). Keine Ahnung was die Entwickler der Firmware eingeworfen haben ...

Zuletzt bearbeitet:
@linrunner Danke für die Warnung. Musste leider unverünftigerweise zuschlagen. Der Zustand und die Config ist sowas wie das letzte Einhorn also musste ich es jagen. Wird aber noch dauern bis es aus den USA hier ist.. Aktuell gibts beim Lenovo Parts Sale das Qwertz-C-Cover und den Stift für jeweils u. 20 Euro für das C13.

1773772363146.png

Evtl. schaffen wir es ja auch den aktuellen Problemstatus einmal github tauglich durchzuformatieren. Mr.Chromebox ist eigentlich regelm. in #coreboot und #libreboot unterwegs und alles andere als abgehoben bin guter DInge wenn er versteht was das Problem ist und Zeit findet das er das schon fixen kann wenns ein Problem in seinem Coreboot-Build ist. Wenn das natürlich im EmbeddedController Bereich ist kann es sein das man einfach so damit leben muss oder halt das beste ist so wie du es mit der Heuristik fängst.

Hier die Specs von dem Gerät das irgendwann mal hier ankommt. Das ist ziemlich wild für ein AMD-Chromebook das sich auch noch Corebooten lässt.
1773772007065.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben