TLP Festplatte schaltet nicht ab

fegue

New member
Registriert
6 Sep. 2012
Beiträge
21
Hallo an alle,

ich möchte gerne die äußerst nützliche Funktion in TLP nutzen, die zweite Festplatte nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriffe abschalten zu lassen.
Leider funktioniert das trotz (meiner Meinung nach) richtigen Einstellungen nicht. In meinem T430 ist eine mSata SSD verbaut, auf der das OS liegt, sowie eine HDD, die als Datengrab dient.
Es handelt sich natürlich um die HDD die abgeschaltet werden soll. Mein OS ist ein relativ frisch installiertes Manjaro 0.8.13-rc2 mit KDE 5.3 und Kernel 3.18.14-1. TLP ist hier als Standard vorinstalliert (sehr löblich!).
Merkwürdigerweise, hat es bei allen vorherigen Betriebssystem problemlos funktioniert und die Festplatte unterstützt definitiv "advanced power management".

Das Abschalten funktioniert, wenn ich dies manuell vornehme (hier nach einer Minute)

Code:
sudo hdparm -S 12 /dev/sda

Um diese Einstellung dauerhaft zu erhalten bin ich dem Arch Wiki Eintrag zu hdparm gefolgt und habe eine udev-Regel erstellt --> klick
Leider hat auch das nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Zudem habe ich, um weitere Schreib- und Lesezugriffe auszuschließen, die Zugriffe mit iostat Protokollieren lassen. Und obwohl sich über 4 Minuten nichts getan hat, ist die Festplatte nach wie vor gelaufen.

Ich habe das Problem bereits im Manjaro Forum gepostet --> klick
Hier könnt ihr euch die Konfiguartionsdatei aus /etc/default/tlp, sowie die outputs von iostat anschauen.

Eine Idee hätte ich noch, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Könnte es damit zusammen hängen, dass ich die Festplatte in fstab eingetragen habe, dass auf diese automatisch nach dem hochfahren zugegriffen werden kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 
Ich erinnere mich, dass vor Jahren mal das Anhalten per hdparm mit bestimmten Kerneln nicht funktionierte. Die Fehlersuche bei dem Thema ist ausgesprochen mühsam, zumal die verfügbaren Tools blöderweise nicht alle Zugriffe anzeigen :(. Ein mount per fstab ist m.W. unschädlich.

Wenn Du bei laufendem System das Kommando (als Root)
Code:
tlp start
absetzt, wird letzten Endes auch nur hdparm -S 12 abgesetzt. Funktioniert es damit?

Zeig bitte auch mal:
Code:
tlp-stat -d

Bei einem System mit mehreren Platten empfehle ich übrigens, diese in der Konfiguration nicht mit sdX, sondern über die Disk ID anzugeben (s. Doku der TLP Einstellungen). Man weiss nie ob sda wirklich immer dasselbe Device ist.

EDITH fällt noch auf, dass Du nichts dazu gesagt hast, ob es am Netzteil und/oder Akku auftritt. Vielleicht zickt die Platte weil ihr die APM-Werte nicht in den Kram passen. Verwende mal versuchsweise den Wert 1.

EDITH2: was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass irgendein Systemskript, nachdem TLP oder die udev-Rule gewirkt haben, erneut den APM-Level schreibt und dadurch der Timeout rausfliegt. Erfordert Detektivarbeit das zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
entschuldige dass ich so spät antworte, hatte aber die letzten Tage keinen Nerv und Zeit für Linux Geschichten
smile2.png

Ich hab den Fehler gefunden. Naja so halb zumindest. Ich hatte in der TLP config Datei zweimal die gleiche DiskId angegeben
cursing.png
Klar, dass sich dann die Platte nicht entscheiden kann, was sie tun soll.
Und obwohl ich den Fehler behoben habe und ich auch höre, dass sich etwas aufhört zu drehen, bleibt doch immer noch ein sonores Brummen zurück. Die Platte schaltet also nicht vollständig ab. Was wirklich daran stört ist, dass sie weiterhin
Wärme produziert und sich die Handballenauflage unangenehm aufheizt. Ob am Netzteil oder im Akkubetrieb macht keinen Unterschied. Ein APM-Wert von 1 hat auch nichts geändert, außer dass das System sehr langsam wurde.

Hier ist der Output von tlp-stat -d

Code:
+++ Storage Devices 
/dev/sda: 
          Disk ID   = ata-HITACHI_HTS725050A7E630_TF1500Y9GR4PHB 
          Model     = HITACHI HTS725050A7E630                  
          Firmware  = GH2ZB390 
          APM Level = 128 
          Status    = standby 
          Scheduler = bfq 

        SMART info: 
            4 Start_Stop_Count          =     9841  
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0  
            9 Power_On_Hours            =     4181 [h] 
          193 Load_Cycle_Count          =    33458  
          194 Temperature_Celsius       =       40 (Min/Max 8/51)  [°C] 

/dev/sdb: 
          Disk ID   = ata-M4-CT128M4SSD3_0000000012320347662A 
          Model     = M4-CT128M4SSD3                           
          Firmware  = 000F     
          APM Level = 128 
          Status    = active/idle 
          TRIM      = supported 
          Scheduler = bfq 

        SMART info: 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0  
            9 Power_On_Hours            =     3891 [h] 
          173 Wear_Leveling_Count       =      100 [%] 
          194 Temperature_Celsius       =        0    [°C] 
                                                                                                                                                                                                                                   
                                                                                                                                                                                                                                   
+++  SATA Aggressive Link Power Management                                                                                                                                                                                          
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy   = min_power                                                                                                                                                               
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy   = min_power                                                                                                                                                               
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy   = min_power                                                                                                                                                               
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy   = min_power                                                                                                                                                               
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy   = min_power                                                                                                                                                               
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy  = min_power

Da du erwähnt hast, dass es früher mal am Kernel lag, habe ich Versuchsweise mal auf den neuen 4.1 Kernel gewechselt. Auch das hat damit nichts zu tun.
 
ich auch höre, dass sich etwas aufhört zu drehen, bleibt doch immer noch ein sonores Brummen zurück. Die Platte schaltet also nicht vollständig ab.

+++ Storage Devices
/dev/sda:
Disk ID = ata-HITACHI_HTS725050A7E630_TF1500Y9GR4PHB
Model = HITACHI HTS725050A7E630
Firmware = GH2ZB390
APM Level = 128
Status = standby
Mit standby signalisiert eine HDD, dass der Spindelmotor steht – hdparm manpage:
-C Check the current IDE power mode status, which will always be one of unknown (drive does not support this command), active/idle (normal operation), standby (low power mode, drive has spun down), or sleeping (lowest power mode, drive is completely shut down).
Wenn Sie trotzdem brummt ist sie entweder defekt oder der Spindelmotor dreht weiterhin und die Firmware "lügt".

ps. Beim Aufruf von tlp-stat -d muss die Spindel übrigens kurz anlaufen und wieder stoppen.
ps2. oder der Brummkreisel ist in Wirklichkeit dein Lüfter ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben