TLP für Debian :-)

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
TLP für Debian :-D

Hallo Debian-Freunde,

nachdem ich heute durch Zufall herausgefunden habe, was beim Systemstart schief läuft, kann ich Euch die frohe Nachricht überbringen, daß TLP in der Paketversion 0.3.0-2 unter Debian 6.0 "Squeeze" voll funktionstüchtig ist. Einzelheiten zur Installation entnehmt Ihr bitte wie immer der Dokumentation.

Mein Job ist getan, jetzt seid Ihr gefordert. Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Anmerkungen :D .

Abgrenzung: Fragestellungen wie "warum funktioniert Fn+Fx unter Debian nicht" oder auch "was ist die beste Linux-Distribution" ;) bitte nicht in diesem Thread. Hier geht es nur um TLP.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
oh, sry
Ich verwende ein Thinkpad W510, Wlan ist an, Bluetooth off, bin nur ein bisschen am Surfen mit Iceweasel, Bildschirmhelligkeit auf der mittleren Stufe, Geräte sind eigenltich keine angeschlossen, nur statt dem DVD-Laufwerk wird eine Festplatte im Ultra-Bay verwendet
Dort liegt glaub ich das Problem, denn da diese HDD meine home Partition ist, läuft die ständig
(also Festplatte + Crucial M4 ssd)
lg

welche grafikkarte ist aktiv? welchen treiber benutzt du, falls es die nvidia sein sollte?

Hallo Forum,

sind Probleme zu erwarten, wenn man das Modul "btusb" in /etc/modprobe.d/blacklist schreiben würde und bei Bedarf mit modprobe btusb in den Kernel lädt?

Ist zu erwarten das die debiantypische Bluetooth Eigenheit geändert wird?
Das wird keine Probleme machen.

@who93: erstmal Bootoptionen setzen, wobei i915.i915_enable_rc6=1 natürlich nur bei Verwendung der Intelgrafik Sinn ergibt. Die Nvidia braucht den proprietären Treiber zum Stromsparen (keine Ahnung wie man den unter Debian installiert).

Hallo Forum,

wenn ich bei Debian in die /etc/modprobe.d/blacklist.conf

folgendes hinzufüge

Code:
blacklist bstusb

wird das Treibermodul "btusb" nicht in den Kernel geladen.

Mit

Code:
sudo modprobe btusb

kann ich das btusb-Modul wieder in den Kernel laden.

Kann ich mit visudo den Befehl "modprobe" auf das Modul btusb beschränken?
Genau wie folgt:

Code:
sudo modprobe btusb

Der einfache User soll nur die Möglichkeit haben das Modul "btusb" zu laden.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

welches Treibermodul ist für Bluetooth bei Debian zuständig?

"btusb" steht auf meiner /etc/modprobe.d/blacklist.conf, wird mit lsmod nicht mehr angezeigt, Bluetooth funktioniert trotzdem.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
unter ubuntu hab ich btusb und bluetooth geladen. ist letzteres bei dir noch geladen?

Hi-Ho Folks,
mit welchem abschließend formulierten Konsolenbefehl lest ihr denn den Stromverbrauch aus?
"powertop" liest diesen Wert bei mir nicht.

ggrrhh - ich hab es nur übersehen :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
@yatpu
danke für den Hinweis, aber ja, der Stecker ist gezogen und ich habe auch den Wert in powertop gefunden.
War und bin noch nicht ganz wach ...

Hallo yatpu und die Anderen,

so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe ist es wohl nicht.

Code:
rmmod bluetooth
ERROR: Module bluetooth is in use by btusb,rfcomm,bnep

Ja, das bluetooth Modul war auch geladen.

Wenn ich die Module "btusb,rfcomm,bnep" verkompliziert mein vermeintlicher Lösungweg wieder.

Hat jemand eine bessere Idee?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben