Hi,
ich baue gerade an einem Feature um Smartphones wahlweise vom USB Autosuspend auszunehmen – damit sie geladen werden. Dazu brauche ich Eure Mithilfe.
Konkret: bei per USB angeschlossenem Smartphone mit
die USB ID XXXX:YYYY ermitteln und dann in den folgenden Befehl einsetzen
Nur die Ausgabe des letzten Befehls bitte zusammen mit Fabrikat/Modell posten. Die lange Ausgabe möglichst per Paste Service Eurer Wahl. Das "grep -v ..." blendet übrigens Eure Serienummer aus.
Ich bin natürlich an allen Fabrikaten interessiert: Android, iPhone, Windows Phone, ...
Beispiel:
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!
UPDATE1
Ich habe aufgrund eurer geposteten Daten ein Script erstellt, um die Erkennung durch TLP vorab zu testen:
Bitte die Ausgabe von usb-detect.sh in euren eigenen Post hinein editieren, damit ich sie zuordnen kann. Danke!Version 0.9.
UPDATE2
Die TLP-Entwicklungsversion 0.9.901 hat nun die neue Logik auf Basis eurer Rückmeldungen eingebaut.
Dazu gibt es Pakete für Debian/Ubuntu. Für Arch Linux gibt es tlp-git und tlp-rdw-git im AUR. Pakete für andere Distributionen kann ich leider nicht selbst bauen.
Hinweise zum Testen der Entwicklungsversion:
1. Das Feature muss aktiviert werden per USB_BLACKLIST_PHONE=1 in der Konfigurationsdatei /etc/default/tlp.
2. Nach dem Anstecken sollte in der Ausgabe von tlp-stat -u euer Smartphone mit "control = on" erscheinen
3. Mit aktiviertem Trace erscheint beim Anstecken am Ende eine Zeile ähnlich dieser
Wichtig: die neue Logik erkennt einige wenige, von euch gezeigte, Smartphones nicht, da dort zu wenig spezifische Merkmale vorhanden sind und ich die Erkennung – und den Test derselben – nicht weiter aufblähen möchte. In dem Fall hilft weiterhin nur ein expliziter Eintrag in USB_BLACKLIST.
ich baue gerade an einem Feature um Smartphones wahlweise vom USB Autosuspend auszunehmen – damit sie geladen werden. Dazu brauche ich Eure Mithilfe.
Konkret: bei per USB angeschlossenem Smartphone mit
Code:
lsusb
Code:
lsusb -v -d XXXX:YYYY | grep -v iSerial
Ich bin natürlich an allen Fabrikaten interessiert: Android, iPhone, Windows Phone, ...
Beispiel:
Code:
lsusb
[I]Bus 002 Device 019: ID [B]0bb4:0c93[/B] HTC (High Tech Computer Corp.)[/I]
lsusb -v -d [B]0bb4:0c93[/B] | grep -v iSerial
...
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!
UPDATE1
Ich habe aufgrund eurer geposteten Daten ein Script erstellt, um die Erkennung durch TLP vorab zu testen:
Code:
wget http://download.linrunner.de/scripts/usb-detect.sh # herunterladen
chmod +x usb-detect.sh # ausführbar machen
./usb-detect.sh # diese Ausgabe bitte posten
UPDATE2
Die TLP-Entwicklungsversion 0.9.901 hat nun die neue Logik auf Basis eurer Rückmeldungen eingebaut.
Dazu gibt es Pakete für Debian/Ubuntu. Für Arch Linux gibt es tlp-git und tlp-rdw-git im AUR. Pakete für andere Distributionen kann ich leider nicht selbst bauen.
Hinweise zum Testen der Entwicklungsversion:
1. Das Feature muss aktiviert werden per USB_BLACKLIST_PHONE=1 in der Konfigurationsdatei /etc/default/tlp.
2. Nach dem Anstecken sollte in der Ausgabe von tlp-stat -u euer Smartphone mit "control = on" erscheinen
3. Mit aktiviertem Trace erscheint beim Anstecken am Ende eine Zeile ähnlich dieser
Jan 15 14:26:41 pirx tlp[30763]: udev_usb.on_phone_black: Bus 2 Dev 10 ID 2a70:f003 /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1 ()
Wichtig: die neue Logik erkennt einige wenige, von euch gezeigte, Smartphones nicht, da dort zu wenig spezifische Merkmale vorhanden sind und ich die Erkennung – und den Test derselben – nicht weiter aufblähen möchte. In dem Fall hilft weiterhin nur ein expliziter Eintrag in USB_BLACKLIST.
Zuletzt bearbeitet: