Linux TLP Config für hauptsächlich stationären Betrieb

Linux Betriebssystem
Die hohen Spannungen beim Laden im oberen Bereich >90% sind schädlich, sowie länger zu Lagern bei hohem Batteriestand, also vollgeladen aber trotzdem über Tage am Kabel betreiben oder ganz aus lassen. Man braucht den niedrigen Wert gar nicht so niedrig zu setzen. 80% min / 90% max sind zwei Werte die alleine schon sehr viel förderlicher für die Langlebigkeit sind.

So betreibe ich seit zig-Jahren mein stationäres X200 mit einem Slim-Akku und es hat nur ein paar Prozentpunkte eingebüßt.
 
Frage ist wie "gut". Beim R500 halten die Akkus hier nur noch ~ 20 min (von 2009).
Unterschiedlich, ich bin nicht bei allen Akkus der Erstbesitzer. Bei meinen Erstbesitzen liegt der Akku des T61 von 2008 noch bei 89 Prozent. Immer mit Ladeschwellen betrieben, vielleicht zwei mal auf 100 Prozent geladen. Im T500 schafft der Akku von 2010 noch 83 Prozent. Der des R60 (gebraucht gekauft) hält noch zuverlässig 50 Prozent, ein anderer (Sony, auch kein Erstbesitz) hat etwa 66 Prozent Kapazität, die Füllstandswerte sind aber nicht mehr sehr zuverlässig.

Ich fürchte, mit Deinen 100 Prozent Maximum machst Du viel kaputt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben