Linux TLP Config für hauptsächlich stationären Betrieb

Linux Betriebssystem
S

soyboy

Guest
Ich plane mein L570 hauptsächlich stationär zu benutzen und nur hin und wieder wohin mitzunehmen. Das Teil ist mti ca. 2,5kg einfach zu schwer, als dass ich es jeden Tag mit mir herumschleppen möchte. Was wären denn daher gute Ladeschwellen bzw. generell eine gute Config für TLP?

Ich habe mal die Ladeschwellen in der Config auskommentiert und den Service neugestartet. Mein Macbook ladet glaub ich auch nur bis 80% die meiste Zeit. Gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte?

Lz1gQyk.png
 
Das sind auch die Werte die ich für meine ThinkPads eingestellt habe und ich nehme die durchaus mit.
Ich weiß jetzt nicht ob das L570 nur einen oder zwei Akkus hat, aber falls es einen zweiten hat, dann nicht vergessen diese Ladeschwellen auch für "BAT_1" zu aktivieren.
 
@zacki06 Danke, es hat nur einen, würdest Du die Ladeschwellen eher niedriger ansetzen um den Akku besser zu schonen?
 
Also ich bin da bei weitem kein Experte aber ich hab mir sagen lassen das sich Akkus am wohlsten fühlen wenn man sie konstant bei rund 50% hält (daher werden Handys die man im Laden oder beim Netzanbieter kauft auch meist halb leer "erhalten").
Das ist natürlich nicht besonders praktikabel wenn man den Akku nutzen möchte wofür er eigentlich da ist, damit man mobil ist.

Ich selbst versuche alle meine Akkus (soweit das möglich ist) zwischen 20 und 80% zu halten, so hab ich genug Mobilität und die Akkus halten sicher etwas länger. Man kann den Kreis natürlich noch weiter um die 50% herum schließen, je nachdem wie man das am vernünftigsten findet.
Aber mit der 20/80 Lösung fahre ich auf meinen Handys und Laptops eigentlich ganz gut.

Und im Falle der Laptops, da kann man über einen kurzen Befehl an TLP den Akku einmalig auf maximale Kapazität laden lassen wenn man weiß man geht raus und braucht mehr Saft.
 
Ich habe mein Thinkpad meist am Strom und nehme folgende Schwellen:

Code:
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold =     45 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold   =    100 [%]

Entlade per Hand oder mit TLP auf ~ 60 % und lasse es dann so, bin soweit zufrieden.
 
Ich habe mein Thinkpad meist am Strom und nehme folgende Schwellen:

Code:
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold =     45 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold   =    100 [%]

Entlade per Hand oder mit TLP auf ~ 60 % und lasse es dann so, bin soweit zufrieden.
Bist Du dir sicher den end treshold auf 100 zu stellen? Kommt mir spanisch vor, das wuerde ja bedeuten, dass du deinen Akku immer von 45 auf 100% ladest
 
Ja - das T490s hängt momentan mit 74% am Kabel und lädt nicht.

Code:
+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 02DL014
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =     57
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  57020 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  53710 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  40080 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =      0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Not charging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold =     45 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold   =    100 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour               = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge                                                      =   74.6 [%]
Capacity                                                    =   94.2 [%]

Und ich habe keine Scherereien mit der oberen Schwelle.
 
Was für Scherereien mit der oberen Schwelle?
Ich kenne es eher so, dass es Stunden dauert, den Akku von 99 auf 100 Prozent zu laden. Meines Erachtens kann man einem Akku kaum mehr schaden also so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das Gerät oft auch im Akkubetrieb laufen soll, ist die Standardeinstellung 75 80 schon in Ordnung. Man kann immer mit "tlp setcharge" im laufenden Betrieb auch höher als 80 Prozent laden. Das Schöne an den Ladeschwellen ist es, die originalen 96 100 außer Kraft setzen zu können.
 
45/100 - wenn man möglichst wenig nutzbare Kapazität haben will wenn man das Gerät mal mobil braucht, aber den Akku trotzdem möglichst schnell kaputt kriegen will.

Da sehe ich wirklich keinen Sinn drin. Kann man auch gleich die originalen 95/100 lassen - kaum schädlicher aber dafür ist der Akku wenigstens voll wenn man ihn braucht.
 
Ihr habt mich mißverstanden. Das Thinkpad hängt momentan mit 66% am Kabel, seit Tagen und lädt nicht.
 
Wenn das TP tagelang abgeschaltet am Kabel hängt hat man so halt sehr wenige Zyklen. Sinnvoller dürfte trotzdem etwas wie 20/90 sein.
 
Sind Zyklen wirklich noch relevant bei modernen Zellen? So weit mir bekannt ist da primär die Zeit nahe 100% und nahe 0% ausschlaggebend.
 
Ja, so auch mein Kenntnisstand. AFAIK ist sogar der Bereich nahe 100% (90-100%) schlimmer als der nahe 0%. Also grundsätzlich wäre der Bereich rund um 0% noch viel schlimmer - im Zweifelsfall reicht einmal zu tief entladen für einen Defekt - aber deshalb lassen die Akkucontroller genau den Bereich schon gar nicht mehr zu, daher ist der in der Regel schon weniger kritisch.
 
10 Mal von 95% auf 100% zu laden ist aber definitiv schädlicher, als ein Mal von 20 oder 45% auf 100% zu laden.
 
Wenn das TP tagelang abgeschaltet am Kabel hängt hat man so halt sehr wenige Zyklen. Sinnvoller dürfte trotzdem etwas wie 20/90 sein.
Weiß nicht ob mein Akku dann bessere Werte hätte. Ich habe oben ja den Status gepostet. Fakt ist nach 8 bis 10 Jahren ist er eh hin, egal was man einstellt.
 
Ja, ich denke am Ende vom Tag muss man sich einfach eingestehen, dass ein Akku nunmal ein Verschleißteil ist, egal wie gut man darauf aufpassen mag.
 
Dann muß ich das meinen Akkus auch einmal mitteilen. Diese sind allesamt zwischen 13 und 15 Jahren alt - und funktionieren weiterhin. Nicht so gut sind allerdings Sony Zellen, hier paßt irgendwann die Kapazitätsanzeige nicht mehr, während der Akku grundsätzlich aber noch arbeitet. Andere ruinieren ihre Akkus innerhalb von fünf Jahren, warum auch immer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben