Linux [TLP 1.7 Beta] Tester gesucht

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.187
Hi,

wie zu jeder neuen Version bitte ich um eure Unterstützung im Beta Test:

Testziele
  • Interessant für Besitzer von AMD ThinkPads ist die Adaptive Backlight Modulation ab Kernel 6.9:
    Die Einstellung AMDGPU_ABM_LEVEL_ON_AC=0 AMDGPU_ABM_LEVEL_ON_BAT=3 spart auf meinem P14s Gen 2 AMD mit 4K Display 0,5W bei mittlerer Bildschirmhelligkeit mit einem leichten (subjektiven) Helligkeitsverlust, bei voller oder minimaler Bildschirmhelligkeit hat es keine Auswirkungen. Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse.
  • Testen der sonstigen neuen und geänderten Funktionen, die euch interessieren → siehe Release Notes und Changelog
  • Regressionstests allgemein (Überprüfung, ob alles noch funktioniert)
Beta Pakete
Siehe Download Seite.
Bei Debian/Ubuntu könnt (solltet) ihr eure vorhandene Konfiguration übernehmen, in dem ihr während der Paketinstallation beim Prompt "Configuration file /etc/tlp.conf" mit 'N' (für "keep your currently-installed version") antwortet.

Benötigte Ausgabe
Nach der Installation bitte einmal ThinkPad neu starten und jeweils für AC und BAT die vollständige Ausgabe zeigen:

Bash:
sudo tlp-stat

Aufgrund der Längenbegrenzung des Forumseditors bitte per Paste-Service - vorzugsweise https://gist.github.com/

Fehlerberichte
Wenn etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte → bitte entweder hier im Thread melden oder einen Issue erstellen.

Infos
Viel Spaß und vielen Dank im voraus für eure Unterstützung! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben