Was ist neu?
Die aus Benutzersicht einschneidenste Änderung ist, dass die Konfigurationsdatei wandert und durch weitere Dateien ergänzt werden kann:
/etc/default/tlp wird durch /etc/tlp.conf ersetzt
Die Konfiguration wird in der folgenden Reihenfolge ermittelt:
Die Konfigurationsdateien werden nicht mehr von der Shell gesourced (.) sondern geparsed – eine Shell Expansion findet nicht mehr statt, war auch nie offizielles Feature.
Die weiteren Neuerungen und Bugfixes findet Ihr im Changelog.
Im Grunde ist 1.3 ein umfangreiches Wartungsrelease.
Was und wie soll ich testen?
Es gibt zwei Testziele:
Ich bitte Euch hier vorrangig um einen Regressionstest (Ziel 1).
Hinweis: auch Nicht-ThinkPads sind als Testgegenstand ausdrücklich erwünscht.
Wo finde ich Pakete?
Ubuntu: in meinem nagelneuen Beta-PPA.
Arch Linux, Debian, Fedora: siehe Beta-Seite.
Beta-Pakete für nicht genannte Distris kann ich selbst leider nicht anbieten. Unterstützer, die entsprechende Pakete bereitstellen sind jedoch willkommen!
Wie melde ich ein Problem mit der Beta-Version?
Bevor Ihr etwas meldet, prüft bitte ob das Problem auch dann auftritt, wenn:
Welche Ausgaben soll ich zeigen?
Stets die komplette Ausgabe von
Code:
Bitte per https://gist.github.com/ (oder Paste-Service eurer Wahl, der ohne Anmeldung gelesen werden kann).
Die Ausgaben bitte zu Beginn Eures Tests posten.
Hinweis: weitere Angaben zu Eurem System benötige ich nicht; alles was ich darüber wissen möchte zeigt tlp-stat.
Vielen Dank im voraus fürs Testen!
Anhang: wie übernehme ich meine Konfiguration?
Zuerst kopiert man die alte Konfigurationsdatei /etc/default/tlp an einen sicheren Ort und installiert dann das 1.3-Paket. Anschließend hat man im wesentlichen drei Möglichkeiten;
1. 1:1-Übernahme
Die aus Benutzersicht einschneidenste Änderung ist, dass die Konfigurationsdatei wandert und durch weitere Dateien ergänzt werden kann:
/etc/default/tlp wird durch /etc/tlp.conf ersetzt
Die Konfiguration wird in der folgenden Reihenfolge ermittelt:
- Eingebaute Defaults
- /etc/tlp.d/*.conf - Drop-In Customizations
- /etc/tlp.conf – Benutzer-Konfiguration – Hier ist jetzt alles auskommentiert, vor Verwendung also das '#' vor dem Parameter entfernen
Die Konfigurationsdateien werden nicht mehr von der Shell gesourced (.) sondern geparsed – eine Shell Expansion findet nicht mehr statt, war auch nie offizielles Feature.
Die weiteren Neuerungen und Bugfixes findet Ihr im Changelog.
Im Grunde ist 1.3 ein umfangreiches Wartungsrelease.
Was und wie soll ich testen?
Es gibt zwei Testziele:
- Prüfung alter Funktionalität (Regressionstest): TLP installieren, dabei vorhandene Konfiguration beibehalten oder in die neue Datei einarbeiten und einige Tage schauen ob weiterhin alles funktioniert
- Prüfung neuer Funktionalität: TLP installieren, neues Feature / neue Konfiguration per Drop-In File konfigurieren und ausprobieren
Ich bitte Euch hier vorrangig um einen Regressionstest (Ziel 1).
Hinweis: auch Nicht-ThinkPads sind als Testgegenstand ausdrücklich erwünscht.
Wo finde ich Pakete?
Ubuntu: in meinem nagelneuen Beta-PPA.
Arch Linux, Debian, Fedora: siehe Beta-Seite.
Beta-Pakete für nicht genannte Distris kann ich selbst leider nicht anbieten. Unterstützer, die entsprechende Pakete bereitstellen sind jedoch willkommen!
Wie melde ich ein Problem mit der Beta-Version?
Bevor Ihr etwas meldet, prüft bitte ob das Problem auch dann auftritt, wenn:
- die Vorversion 1.2.2 installiert ist; bzw.
- TLP deinstalliert ist
Welche Ausgaben soll ich zeigen?
Stets die komplette Ausgabe von
Code:
Code:
sudo tlp-stat
- Im Akkubetrieb
- und am Netzteil
Bitte per https://gist.github.com/ (oder Paste-Service eurer Wahl, der ohne Anmeldung gelesen werden kann).
Die Ausgaben bitte zu Beginn Eures Tests posten.
Hinweis: weitere Angaben zu Eurem System benötige ich nicht; alles was ich darüber wissen möchte zeigt tlp-stat.
Vielen Dank im voraus fürs Testen!
Anhang: wie übernehme ich meine Konfiguration?
Zuerst kopiert man die alte Konfigurationsdatei /etc/default/tlp an einen sicheren Ort und installiert dann das 1.3-Paket. Anschließend hat man im wesentlichen drei Möglichkeiten;
1. 1:1-Übernahme
- Die neue /etc/tlp.conf wegsichern und /etc/default/tlp nach /etc/tlp.conf kopieren.
- Wichtig: die Debian- und Ubuntu-Pakete verschieben bei der 1. Installation die Datei selbstständig, die neue Konfigurationsdatei landet in diesem Fall in /etc/tlp.conf.dpkg-new
- Die neue /etc/tlp.conf (bzw. /etc/tlp.conf.dpkg-new, siehe 1.) wegsichern.
- Nur die eigenen Konfigurationsparameter manuell in /etc/tlp.conf eintragen. Dabei das Kommentarzeichem (#) vor dem Parameter entfernen um ihn zu aktivieren.
- Eine leere Datei /etc/tlp.d/01-mytlp.conf anlegen, dort die eigenen Konfigurationsparameter eintragen.
- Der exakte Dateiname ist egal, solange er auf .conf endet.
Zuletzt bearbeitet: