Linux [TLP 1.10 Beta 1] Der Test Thread

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Update 27.03.2026: 1.10.0-beta.1
Update 07.04.2026: 1.10.0-beta.2

Hi,

Ihr habt letztes Mal sehr engagiert getestet, davon hat die Qualität des Release 1.9 deutlich profitiert. Deshalb dürft Ihr diesmal wieder ran! ;)

Bevor der offizielle Beta-Test beginnt, sollt Ihr zunächst den letzten/laufenden Entwicklungsstand (main Branch = Alpha Version) ausprobieren. Scheut Euch nicht vor einer Alpha-Version, der main Branch wird von mir bereits ausführlich getestet und ich verwende ihn auf allen meinen ThinkPads produktiv.

Was kommt neu mit 1.10?

TLP Profiles Daemon (tlp-pd)

tlp-pd wurde sehr positiv aufgenommen, die Einführung ist nicht zuletzt dank Eurer tatkräftigen Mithilfe im Test reibungslos gelungen. Für 1.10 hab ich mich an die Feinarbeit gemacht und den Wunsch umgesetzt, den beiden Stromquellen andere Profile zuweisen zu können. Beispielsweise bewirkt
TLP_PROFILE_AC=BAL
TLP_PROFILE_BAT=SAV
dass am Netzteil balanced und im Akkubetrieb power-saver wirkt.

Bei der Gelegenheit wurde noch mehr aufgeräumt:
  • TLP_DEFAULT_MODE ist umbenannt in TLP_PROFILE_DEFAULT (TLP versteht jedoch weiterhin den alten Parameter)
  • TLP_PERSISTENT_DEFAULT wird mit 1.11 rausfliegen. TLP_AUTO_SWITCH=0 zusammen mit TLP_PROFILE_DEFAULT bewirkt dasselbe, nämlich beim Systemstart wird das angegebene Profil angesteuert – und bei Wechsel der Stromquelle nicht automatisch umgeschaltet
Ausserdem wurde tlp-pd umgeschrieben, die veraltete Bibliothek python-dbus musste gehen.

Ladeschwellen
Nur eine Kleinigkeit aus der Kategorie Komfort. Diese Option ist nun standardmäßig aktiv: RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT=1
Wenn das Ladegerät abgezogen wird, beispielsweise nach einem Vollladen per tlp fullcharge, werden die konfigurierten Ladeschwellenwerte automatisch wiederhergestellt. Wer das nicht möchte, setzt RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT=0.

Ausserdem wurde die ThinkPad Modellerkennung vereinfacht und dabei ein Problem mit Libreboot auf dem T580 gefixt:

Grafik
Unterstützung von SLPC und Frequenzlimits für Intel Xe bzw. Arc GPUs (ab Kernel 6.8, besser der Neueste):
  • INTEL_GPU_POWER_PROFILE_ON_AC/BAT/SAV – neu, nur für Xe
  • INTEL_GPU_MIN/MAX_FREQ_ON_AC/BAT/SAV – gab es schon immer für den i915 Treiber
Der zuständige (experimentelle) Treiber xe ist allerdings recht schüchtern, lädt auch mit allerneuestem Kernel standardmäßig nicht und möchte gebeten werden. Das Arch Wiki hilft. Ist der Treiber aktiv, sieht tlp-stat -g so aus:
+++ Intel Graphics
/sys/class/drm/card0/device/driver = xe
/sys/class/drm/card0/device/tile0/gt0/freq0/power_profile = base [power_saving]
Für AMD GPUs gibt es nun einen separaten Parameter für's power-saver Profil: RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_SAV

Weitere Neuerungen
Siehe das vollständige Changelog.

Testziele
Hier gehts mir auch darum, eventuelle Regressionen – tut mit 1.9.1 aber mit 1.10 nicht mehr – zu finden.
  1. Klappt das Umschalten der TLP Profile weiterhin reibungslos, sowohl per Mausklick als auch automatisch und funktioniert TLP_PROFILE_AC/BAT?
  2. Wirkt INTEL_GPU_POWER_PROFILE_ON_AC/BAT/SAV wenn der xe Treiber geladen ist
  3. Werden die Ladeschwellen unverändert erkannt (tlp-stat -b)?
  4. Läuft sudo tlp discharge auf euren ThinkPads sauber an? Ihr müsst es nicht durchlaufen lassen, nach dem Start einfach mit Ctrl-C abbrechen. Falls Ihr bis auf 0% entladen möchtet, sind wg. UPower Vorkehrungen nötig: https://linrunner.de/tlp/faq/battery.html#faq-discharge-shutdown
Eure bisherige Konfiguration solltet Ihr für den Test beibehalten und ggf. ergänzen.

Ich empfehle übrigens, eure individuelle Konfiguration von /etc/tlp.conf nach /etc/tlp.d/meine.conf zu verlagern, also nur die angepassten Sachen. Dann kann sie nicht durch eine versehentlich falsche Antwort an den Paketmanager hops gehen.

Falls jemand ein Lenovo Non-ThinkPad Modell (auch Thinkbook) hat, bin ich übrigens auch interessiert - wenn ein Kernel >= 6.17 läuft.
Ebenso ThinkPads mit Coreboot oder Libreboot.
EDITH sagt: auch andere Fabrikate sind natürlich im Test willkommen.

Beta Pakete (Arch, Debian, Fedora, Ubuntu)
Siehe Download Seite.

Bei Debian/Ubuntu könnt (solltet) Ihr eure vorhandene Konfiguration übernehmen, in dem ihr während der Paketinstallation beim Prompt "Configuration file /etc/tlp.conf" mit 'N' (für "keep your currently-installed version") antwortet.

Testschritte / Benötigte Terminalausgaben
  1. Nach der Installation den Rechner bitte neu starten
  2. Am Desktop nacheinander die drei Profile anklicken und jedesmal die vollständige Ausgabe von
    Bash:
    sudo tlp-stat
    zeigen
  3. Am Desktop prüfen ob beim Wechsel vom Netzteil zum Akkubetrieb und zurück das Profil entsprechend wechselt, d.h. Netzteil = performance, Akku = balanced (oder das was Ihr abweichend konfiguriert habt, s.o.)
  4. Nur falls ihr tlp-pd nicht installieren möchtet/könnt oder es mit eurem Desktop nicht funktioniert: bitte manuell per tlp performance/balanced/power-saver umschalten und danach jeweils sudo tlp-stat zeigen
Aufgrund der Längenbegrenzung des Forumseditors die Ausgaben bitte per Paste-Service - vorzugsweise https://gist.github.com/

Fehlerberichte
Wenn etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte oder Fragen sind → bitte hier im Thread melden.

Abgrenzung: alles was mit TLP Version < 1.10 zu tun hat, gehört hier nicht rein, sondern in den regulären Support-Thread.

Infos

Zuletzt bearbeitet:
@xxxx Bescheid.

ps. Ich meine, so eins hatte ich vor vielen Monden mal als Dienstmöhre. Einfach grossartig, die binäre Lüftersteuerung.🤣

Das i-Tüpfelchen war eine BIOS Option, die den Lüfter bei angeschlossenem Netzteil ständig laufen ließ ... :rolleyes:

• Haha
Reaktionen: mcb
@linrunner : Danke für den amtlichen Bescheid zum Elitebook 820 G2!
die binäre Lüftersteuerung
Jetzt mach´ mal dieses Gerät nicht schlecht; da gibt´s wirklich üblere Gurken :-)

Mindestens bei meinen gecorebooteten Rechnern (unter Linux) zeigt der Lüfter, dass er mehrere Stufen kann (wenngleich via fancontrol nicht ansprechbar). Und: er bleibt stets schön im Hintergrund, selbst bei der höchsten Drehzahl gibt es kein unangenehmes Sirren.
Man kann immerhin – so man es für nötig erachtet – 36 GB RAM reintun in dieses Gerät. AX200 läuft problemlos, es ist Platz für 2 SSDs, davon 1 NVME (von der unter coreboot auch Booten möglich ist); ziemlich schönes FHD-Display (gibt´s auch als Touch), sehr robuste, alltagstaugliche Verarbeitung, und die hintergrundbeleuchtete Tastatur (die allerdings ein bisschen klapprig ist) schmückt sich mittig sogar mit einem ordentlich benutzbaren TP-artigen Nippel.
Besonderes Goodie: mir ist es gelungen, auf meinen Testgeräten die (Infineon-)TPM-Chips von 1.2 auf die 2er-Version umzuflashen (was mittlerweile auch Leah Rowe von Libreboot in ihre Dokumentation übernommen hat).
Einziger Wermutstropfen: diese Gerätegeneration ist energietechnisch leicht "inkontinent". Komplett ausgeschaltet, tröpfelt stets ein wenig Energie aus dem Akku, so dass dieser nach einigen Wochen immer leergenuckelt ist. Mir ist es trotz einigem Aufwand nicht gelungen herauszufinden, wo da das "Loch" ist …

Aber zu tlp:

Das Umschalten der TLP-Profile funktioniert beim 820 G2 wie es soll, sowohl per Mausklick, als auch automatisch (durch Einstecken der Stromversorgung sowohl 'TLP_AUTO_SWITCH=2' als auch 'TLP_AUTO_SWITCH=1' getestet).

Und hier liegen meine (also des 820 G2) Ausgaben von sudo tlp-stat (Beta2):

Moin. Heute wurde TLP 1.10.0 veröffentlicht.

Meinen herzlichsten Dank an die unermüdlichen Alpha- und Beta-Tester hier im Forum:
@mcb @iks230 @xxxx @Karma @Ambrosius @thickpad

Nicht zu vergessen @RomanX für die Versorgung mit Fedora-Paketen.

Ihr macht den Unterschied!

Status der Paketierung:
  • Arch Linux: Pakete sind in den offiziellen Repos verfügbar
  • Ubuntu: Pakete sind im PPA verfügbar
  • Restliche Distris werden folgen

Zuletzt bearbeitet:
Soeben wurde TLP 1.10.1 veröffentlicht. Es behebt ein Problem mit der Ladeschwelle bei Lenovo's Non-ThinkPad- und ThinkBook-Serien sowie eines mit dem Start von tlp.service unter Fedora.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben