Update 27.03.2026: 1.10.0-beta.1
Update 07.04.2026: 1.10.0-beta.2
Hi,
Ihr habt letztes Mal sehr engagiert getestet, davon hat die Qualität des Release 1.9 deutlich profitiert. Deshalb dürft Ihr diesmal wieder ran!
Bevor der offizielle Beta-Test beginnt, sollt Ihr zunächst den letzten/laufenden Entwicklungsstand (main Branch = Alpha Version) ausprobieren. Scheut Euch nicht vor einer Alpha-Version, der main Branch wird von mir bereits ausführlich getestet und ich verwende ihn auf allen meinen ThinkPads produktiv.
Was kommt neu mit 1.10?
TLP Profiles Daemon (tlp-pd)
tlp-pd wurde sehr positiv aufgenommen, die Einführung ist nicht zuletzt dank Eurer tatkräftigen Mithilfe im Test reibungslos gelungen. Für 1.10 hab ich mich an die Feinarbeit gemacht und den Wunsch umgesetzt, den beiden Stromquellen andere Profile zuweisen zu können. Beispielsweise bewirkt
dass am Netzteil balanced und im Akkubetrieb power-saver wirkt.
Bei der Gelegenheit wurde noch mehr aufgeräumt:
Ladeschwellen
Nur eine Kleinigkeit aus der Kategorie Komfort. Diese Option ist nun standardmäßig aktiv:
Wenn das Ladegerät abgezogen wird, beispielsweise nach einem Vollladen per
Ausserdem wurde die ThinkPad Modellerkennung vereinfacht und dabei ein Problem mit Libreboot auf dem T580 gefixt:
github.com
Grafik
Unterstützung von SLPC und Frequenzlimits für Intel Xe bzw. Arc GPUs (ab Kernel 6.8, besser der Neueste):
Weitere Neuerungen
Siehe das vollständige Changelog.
Testziele
Hier gehts mir auch darum, eventuelle Regressionen – tut mit 1.9.1 aber mit 1.10 nicht mehr – zu finden.
Ich empfehle übrigens, eure individuelle Konfiguration von /etc/tlp.conf nach /etc/tlp.d/meine.conf zu verlagern, also nur die angepassten Sachen. Dann kann sie nicht durch eine versehentlich falsche Antwort an den Paketmanager hops gehen.
Falls jemand ein Lenovo Non-ThinkPad Modell (auch Thinkbook) hat, bin ich übrigens auch interessiert - wenn ein Kernel >= 6.17 läuft.
Ebenso ThinkPads mit Coreboot oder Libreboot.
EDITH sagt: auch andere Fabrikate sind natürlich im Test willkommen.
Beta Pakete (Arch, Debian, Fedora, Ubuntu)
Siehe Download Seite.
Bei Debian/Ubuntu könnt (solltet) Ihr eure vorhandene Konfiguration übernehmen, in dem ihr während der Paketinstallation beim Prompt "Configuration file /etc/tlp.conf" mit 'N' (für "keep your currently-installed version") antwortet.
Testschritte / Benötigte Terminalausgaben
Fehlerberichte
Wenn etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte oder Fragen sind → bitte hier im Thread melden.
Abgrenzung: alles was mit TLP Version < 1.10 zu tun hat, gehört hier nicht rein, sondern in den regulären Support-Thread.
Infos
Update 07.04.2026: 1.10.0-beta.2
Hi,
Ihr habt letztes Mal sehr engagiert getestet, davon hat die Qualität des Release 1.9 deutlich profitiert. Deshalb dürft Ihr diesmal wieder ran!
Was kommt neu mit 1.10?
TLP Profiles Daemon (tlp-pd)
tlp-pd wurde sehr positiv aufgenommen, die Einführung ist nicht zuletzt dank Eurer tatkräftigen Mithilfe im Test reibungslos gelungen. Für 1.10 hab ich mich an die Feinarbeit gemacht und den Wunsch umgesetzt, den beiden Stromquellen andere Profile zuweisen zu können. Beispielsweise bewirkt
TLP_PROFILE_AC=BALTLP_PROFILE_BAT=SAVdass am Netzteil balanced und im Akkubetrieb power-saver wirkt.
Bei der Gelegenheit wurde noch mehr aufgeräumt:
TLP_DEFAULT_MODEist umbenannt inTLP_PROFILE_DEFAULT(TLP versteht jedoch weiterhin den alten Parameter)TLP_PERSISTENT_DEFAULTwird mit 1.11 rausfliegen.TLP_AUTO_SWITCH=0zusammen mitTLP_PROFILE_DEFAULTbewirkt dasselbe, nämlich beim Systemstart wird das angegebene Profil angesteuert – und bei Wechsel der Stromquelle nicht automatisch umgeschaltet
Ladeschwellen
Nur eine Kleinigkeit aus der Kategorie Komfort. Diese Option ist nun standardmäßig aktiv:
RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT=1Wenn das Ladegerät abgezogen wird, beispielsweise nach einem Vollladen per
tlp fullcharge, werden die konfigurierten Ladeschwellenwerte automatisch wiederhergestellt. Wer das nicht möchte, setzt RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT=0.Ausserdem wurde die ThinkPad Modellerkennung vereinfacht und dabei ein Problem mit Libreboot auf dem T580 gefixt:
[T580 libreboot] Battery care plugin is generic · Issue #862 · linrunner/TLP
[x] I've read and accepted the Bug Reporting Howto [x] I've provided all required tlp-stat outputs via Gist (see below) Describe the bug On Thinkpad T580 with Libreboot 26.01rc4 Battery care plugin...
Grafik
Unterstützung von SLPC und Frequenzlimits für Intel Xe bzw. Arc GPUs (ab Kernel 6.8, besser der Neueste):
INTEL_GPU_POWER_PROFILE_ON_AC/BAT/SAV– neu, nur für XeINTEL_GPU_MIN/MAX_FREQ_ON_AC/BAT/SAV– gab es schon immer für den i915 Treiber
tlp-stat -g so aus:Für AMD GPUs gibt es nun einen separaten Parameter für's power-saver Profil:+++ Intel Graphics
/sys/class/drm/card0/device/driver = xe
/sys/class/drm/card0/device/tile0/gt0/freq0/power_profile = base [power_saving]
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_SAVWeitere Neuerungen
Siehe das vollständige Changelog.
Testziele
Hier gehts mir auch darum, eventuelle Regressionen – tut mit 1.9.1 aber mit 1.10 nicht mehr – zu finden.
- Klappt das Umschalten der TLP Profile weiterhin reibungslos, sowohl per Mausklick als auch automatisch und funktioniert
TLP_PROFILE_AC/BAT? - Wirkt
INTEL_GPU_POWER_PROFILE_ON_AC/BAT/SAVwenn der xe Treiber geladen ist - Werden die Ladeschwellen unverändert erkannt (
tlp-stat -b)? - Läuft
sudo tlp dischargeauf euren ThinkPads sauber an? Ihr müsst es nicht durchlaufen lassen, nach dem Start einfach mit Ctrl-C abbrechen. Falls Ihr bis auf 0% entladen möchtet, sind wg. UPower Vorkehrungen nötig: https://linrunner.de/tlp/faq/battery.html#faq-discharge-shutdown
Ich empfehle übrigens, eure individuelle Konfiguration von /etc/tlp.conf nach /etc/tlp.d/meine.conf zu verlagern, also nur die angepassten Sachen. Dann kann sie nicht durch eine versehentlich falsche Antwort an den Paketmanager hops gehen.
Falls jemand ein Lenovo Non-ThinkPad Modell (auch Thinkbook) hat, bin ich übrigens auch interessiert - wenn ein Kernel >= 6.17 läuft.
Ebenso ThinkPads mit Coreboot oder Libreboot.
EDITH sagt: auch andere Fabrikate sind natürlich im Test willkommen.
Beta Pakete (Arch, Debian, Fedora, Ubuntu)
Siehe Download Seite.
Bei Debian/Ubuntu könnt (solltet) Ihr eure vorhandene Konfiguration übernehmen, in dem ihr während der Paketinstallation beim Prompt "Configuration file /etc/tlp.conf" mit 'N' (für "keep your currently-installed version") antwortet.
Testschritte / Benötigte Terminalausgaben
- Nach der Installation den Rechner bitte neu starten
- Am Desktop nacheinander die drei Profile anklicken und jedesmal die vollständige Ausgabe von
zeigenBash:
sudo tlp-stat - Am Desktop prüfen ob beim Wechsel vom Netzteil zum Akkubetrieb und zurück das Profil entsprechend wechselt, d.h. Netzteil = performance, Akku = balanced (oder das was Ihr abweichend konfiguriert habt, s.o.)
- Nur falls ihr tlp-pd nicht installieren möchtet/könnt oder es mit eurem Desktop nicht funktioniert: bitte manuell per
tlp performance/balanced/power-saverumschalten und danach jeweilssudo tlp-statzeigen
Fehlerberichte
Wenn etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte oder Fragen sind → bitte hier im Thread melden.
Abgrenzung: alles was mit TLP Version < 1.10 zu tun hat, gehört hier nicht rein, sondern in den regulären Support-Thread.
Infos
- Changelog
- tlp.conf
- Paketdownload
- https://linrunner.de/tlp – Dokumentation (jetzt auf dem Stand 1.10)
- https://github.com/linrunner/TLP – Source code
Zuletzt bearbeitet: