Linux [TLP 1.10 Beta 1] Der Test Thread

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Update 27.03.2026: 1.10.0-beta.1
Update 07.04.2026: 1.10.0-beta.2

Hi,

Ihr habt letztes Mal sehr engagiert getestet, davon hat die Qualität des Release 1.9 deutlich profitiert. Deshalb dürft Ihr diesmal wieder ran! ;)

Bevor der offizielle Beta-Test beginnt, sollt Ihr zunächst den letzten/laufenden Entwicklungsstand (main Branch = Alpha Version) ausprobieren. Scheut Euch nicht vor einer Alpha-Version, der main Branch wird von mir bereits ausführlich getestet und ich verwende ihn auf allen meinen ThinkPads produktiv.

Was kommt neu mit 1.10?

TLP Profiles Daemon (tlp-pd)

tlp-pd wurde sehr positiv aufgenommen, die Einführung ist nicht zuletzt dank Eurer tatkräftigen Mithilfe im Test reibungslos gelungen. Für 1.10 hab ich mich an die Feinarbeit gemacht und den Wunsch umgesetzt, den beiden Stromquellen andere Profile zuweisen zu können. Beispielsweise bewirkt
TLP_PROFILE_AC=BAL
TLP_PROFILE_BAT=SAV
dass am Netzteil balanced und im Akkubetrieb power-saver wirkt.

Bei der Gelegenheit wurde noch mehr aufgeräumt:
  • TLP_DEFAULT_MODE ist umbenannt in TLP_PROFILE_DEFAULT (TLP versteht jedoch weiterhin den alten Parameter)
  • TLP_PERSISTENT_DEFAULT wird mit 1.11 rausfliegen. TLP_AUTO_SWITCH=0 zusammen mit TLP_PROFILE_DEFAULT bewirkt dasselbe, nämlich beim Systemstart wird das angegebene Profil angesteuert – und bei Wechsel der Stromquelle nicht automatisch umgeschaltet
Ausserdem wurde tlp-pd umgeschrieben, die veraltete Bibliothek python-dbus musste gehen.

Ladeschwellen
Nur eine Kleinigkeit aus der Kategorie Komfort. Diese Option ist nun standardmäßig aktiv: RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT=1
Wenn das Ladegerät abgezogen wird, beispielsweise nach einem Vollladen per tlp fullcharge, werden die konfigurierten Ladeschwellenwerte automatisch wiederhergestellt. Wer das nicht möchte, setzt RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT=0.

Ausserdem wurde die ThinkPad Modellerkennung vereinfacht und dabei ein Problem mit Libreboot auf dem T580 gefixt:

Grafik
Unterstützung von SLPC und Frequenzlimits für Intel Xe bzw. Arc GPUs (ab Kernel 6.8, besser der Neueste):
  • INTEL_GPU_POWER_PROFILE_ON_AC/BAT/SAV – neu, nur für Xe
  • INTEL_GPU_MIN/MAX_FREQ_ON_AC/BAT/SAV – gab es schon immer für den i915 Treiber
Der zuständige (experimentelle) Treiber xe ist allerdings recht schüchtern, lädt auch mit allerneuestem Kernel standardmäßig nicht und möchte gebeten werden. Das Arch Wiki hilft. Ist der Treiber aktiv, sieht tlp-stat -g so aus:
+++ Intel Graphics
/sys/class/drm/card0/device/driver = xe
/sys/class/drm/card0/device/tile0/gt0/freq0/power_profile = base [power_saving]
Für AMD GPUs gibt es nun einen separaten Parameter für's power-saver Profil: RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_SAV

Weitere Neuerungen
Siehe das vollständige Changelog.

Testziele
Hier gehts mir auch darum, eventuelle Regressionen – tut mit 1.9.1 aber mit 1.10 nicht mehr – zu finden.
  1. Klappt das Umschalten der TLP Profile weiterhin reibungslos, sowohl per Mausklick als auch automatisch und funktioniert TLP_PROFILE_AC/BAT?
  2. Wirkt INTEL_GPU_POWER_PROFILE_ON_AC/BAT/SAV wenn der xe Treiber geladen ist
  3. Werden die Ladeschwellen unverändert erkannt (tlp-stat -b)?
  4. Läuft sudo tlp discharge auf euren ThinkPads sauber an? Ihr müsst es nicht durchlaufen lassen, nach dem Start einfach mit Ctrl-C abbrechen. Falls Ihr bis auf 0% entladen möchtet, sind wg. UPower Vorkehrungen nötig: https://linrunner.de/tlp/faq/battery.html#faq-discharge-shutdown
Eure bisherige Konfiguration solltet Ihr für den Test beibehalten und ggf. ergänzen.

Ich empfehle übrigens, eure individuelle Konfiguration von /etc/tlp.conf nach /etc/tlp.d/meine.conf zu verlagern, also nur die angepassten Sachen. Dann kann sie nicht durch eine versehentlich falsche Antwort an den Paketmanager hops gehen.

Falls jemand ein Lenovo Non-ThinkPad Modell (auch Thinkbook) hat, bin ich übrigens auch interessiert - wenn ein Kernel >= 6.17 läuft.
Ebenso ThinkPads mit Coreboot oder Libreboot.
EDITH sagt: auch andere Fabrikate sind natürlich im Test willkommen.

Beta Pakete (Arch, Debian, Fedora, Ubuntu)
Siehe Download Seite.

Bei Debian/Ubuntu könnt (solltet) Ihr eure vorhandene Konfiguration übernehmen, in dem ihr während der Paketinstallation beim Prompt "Configuration file /etc/tlp.conf" mit 'N' (für "keep your currently-installed version") antwortet.

Testschritte / Benötigte Terminalausgaben
  1. Nach der Installation den Rechner bitte neu starten
  2. Am Desktop nacheinander die drei Profile anklicken und jedesmal die vollständige Ausgabe von
    Bash:
    sudo tlp-stat
    zeigen
  3. Am Desktop prüfen ob beim Wechsel vom Netzteil zum Akkubetrieb und zurück das Profil entsprechend wechselt, d.h. Netzteil = performance, Akku = balanced (oder das was Ihr abweichend konfiguriert habt, s.o.)
  4. Nur falls ihr tlp-pd nicht installieren möchtet/könnt oder es mit eurem Desktop nicht funktioniert: bitte manuell per tlp performance/balanced/power-saver umschalten und danach jeweils sudo tlp-stat zeigen
Aufgrund der Längenbegrenzung des Forumseditors die Ausgaben bitte per Paste-Service - vorzugsweise https://gist.github.com/

Fehlerberichte
Wenn etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte oder Fragen sind → bitte hier im Thread melden.

Abgrenzung: alles was mit TLP Version < 1.10 zu tun hat, gehört hier nicht rein, sondern in den regulären Support-Thread.

Infos

Zuletzt bearbeitet:
Gab es zwischenzeitlich vielleicht ein Update der EC-Firmware?
Beim Test davor war es MrChromebox-2503.0 Release vom 27.04.2025 und Kernel 6.12.48.

Bei diesem Test ist es MrChromebox-2512.2 Release vom 25.01.2026 und Kernel 6.18.12.

Zwischen beiden Tests gab es 7 andere Releases, aber ich hatte meine Firmware erst wieder im Zuge vom diesem TLP-Test geupdatet. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Ich kann ja mal zurück auf 1.9.1 gehen und schauen, ob es mit der Version, aber neuer Firmware, auch zu diesem Verhalten kommt und würde das Ergebnis dann im TLP 1.9.1-Thema posten, falls das gewollt ist?

EDITH sagt: in Sid gibt es upower 1.91.1 schon. Mal probiert ob sich das Paket händisch installieren lässt?

EDITH 2: jetzt auch "amtlich": https://linrunner.de/tlp/faq/battery.html#faq-discharge-shutdown
OK ich habe Upower 1.9.1 mal gebaut.
Code:
apt policy upower
upower:
  Installed: 1.91.1-1~trixie+1
  Candidate: 1.91.1-1~trixie+1
  Version table:
 *** 1.91.1-1~trixie+1 500
        500 file:/var/local/repository/trixie ./ Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.90.9-1 500
        500 http://deb.debian.org/debian trixie/main amd64 Packages

'/etc/UPower/UPower.conf' sieht jetzt so aus:

Code:
AllowRiskyCriticalPowerAction=true
ExpectBatteryRecalibration=true

CriticalPowerAction=PowerOff
Sorry für leicht OffTopic. So fährt die Kiste bei 2Prozent runter, außer es wird kalibriert?
Bzw. braucht es die dritte Zeile eigentlich? https://github.com/linrunner/TLP/issues/854#issuecomment-3921692420

Kann ich bei mir nicht reproduzieren. Ist tlp-pd.service gestartet? Zeig mal bitte (ohne sudo):
Bash:
tlp-stat -s
tlp-stat --pd-diag

...
Unter Debian 12 sind die Schaltflächen nun auch vorhanden!?! [Nach dem 2ten boot].
Ich kann es nicht mehr nachstellen, wahrscheinlich Zufall.

@RomanX Danke für die Fedora Pakete!

Der PPA-Build für Ubuntu 26.04 hat sich beim zweiten Versuch netterweise entschlossen durchzulaufen (mit unveränderten Paket Sourcen) :p

Zuletzt bearbeitet:
So, @linrunner , hier kommen meine Testlogs für die tlp-1.10.0-beta1:

Test auf C14 Gen1 (Primus), coreboot/EC: MrChromebox 2512.2

Das Umschalten der TLP-Profile funktioniert wie es soll, sowohl per Mausklick, als auch automatisch (durch Einstecken der Stromversorgung sowohl 'TLP_AUTO_SWITCH=2' als auch 'TLP_AUTO_SWITCH=1' getestet)

Auch 'sudo tlp discharge' works as designed (UPower-Version 1.90.3, mit Deinem Patch)

Logs: https://gist.github.com/local-hosts/08599bafc5d6cfaf779fe658ed1d0303

ja dann hab ich nen release-candidate aus dem 1.9er zweig.
Ich hab gerade nochmal geschaut und auf linrunners Seite steht nochmal explizit:

The version of the -git package shown in AUR is irrelevant, just ignore it

Ich meine, dass ich das noch so vage in Erinnerung hatte. Allerdings was mich doch wundert, ist dass das Erstelldatum im AUR noch 2025/12 anzeigt. Kannst du dazu nochmal was sagen @linrunner ?

@thickpad @Ambrosius Die AUR Pakete samt Versionsnummer ändern sich nicht, weil der PKGBUILD (die Bauvorschrift) immer gleich bleibt. Nur der Code, den der PGKBUILD von GitHub herunterlädt, ändert sich. Daher ist die Versionsnummer des Pakets zu ignorieren wie es da steht (und immer stehen wird). Stattdessen einfach einen cleanBuild machen, yay fragt danach.

@xxxx deine Ladeschwellen-Konfiguration zieht so nicht:
/etc/tlp.conf L0591: START_CHARGE_THRESH_BAT1="70"
/etc/tlp.conf L0593: STOP_CHARGE_THRESH_BAT1="90"
Du solltest die BAT0-Parameter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, stimmt. Es stand auch da, junge junge, wir sind aber auch ein Völkchen. #RTfriendlyM

Ok soviel zur Doku. Ich hab das mal eben neu gebaut und installiert. Soweit alles iO. Mir fällt nichts auf, was aus der Reihe tänzelt. Werde es aber weiter beobachten und mich melden, sollte was wider Erwarten sein.

Hier meine Ausgaben an nem T430 mit Endeavour OS
Sorry für den Split. Der Pastebin Service ist auf 10kb limitiert. Die volle Ausgabe liegt bei 13kb. Hab auf die Schnelle keinen alternativen Pastebin Service gefunden..

PERFORMANCEPER 1v2PER 2v2
BALANCEDBAL 1v2BAL 2v2
POWER-SAVERSAV 1v2SAV 2v2

@Ambrosius Ich möchte mit gesplitteten Outputs nicht arbeiten. Schau mal die älteren TLP Testthreads durch, da wurden auch andere Paste Services verwendet. Oder nimm https://gist.github.com/ wie im Startpost geschrieben. Danke für dein Verständnis.

deine Ladeschwellen-Konfiguration zieht so nicht:
Du solltest die BAT0-Parameter nutzen.
Danke dir! Habe ich übersehen, da ich die Ladeschwellen bisher noch nicht getestet hatte; ich habe mich auf die Optimierung von Laufzeit und Leistung konzentriert und habe da jetzt im idle (mit eingeschaltetem WLAN und runtergedimmtem Display [allerdings ein low-power, ist nicht das originale]) – in Kombination mit den coreboot-UEFI-Einstellungsmöglichkeiten – einen Wert von 0,9 W herausgekitzelt, was bei meiner aktuellen Akkukapazität einer Dauerlaufzeit von 2,6 Tagen gleichkäme. Das habe ich so noch bei keinem Gerät mit Intel-Prozessor hinbekommen.
Wenn ich kleinere Sachen mache, braucht das Gerät nicht über 4 W, und mit offenem Browser und einigen Tabs unter 7 W.

Damit Du das richtig verstehst, @linrunner : Das ist ein fettes Dankeschön an Dich und Deine kontinuierliche Entwicklungsarbeit!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben