Tips zur Einrichtung eines Systems auf neuem T61

luzil

Active member
Themenstarter
Hi,

Mein neues T61 soll jetzt wohl bald kommen und ich muss mir Gedanken machen, wie ich mein System darauf einrichte, was es vielleicht hardware und software-technisch zu berücksichtigen gilt. Da dies mein erstes Thinkpad ist, bin ich mit allen Eigenheiten und Vorzügen noch nicht so vertraut, hab zwar schon viel hier gelesen, aber möchte das System nicht mehrmals neu aufsetzen müssen weil ich momentan wenig Zeit hab.

Mein System stell ich mir so vor:
  • Dual-Boot XP und Suse/Ubuntu, je nachdem was treibermässig mehr unterstützt
  • Zwei OS Partitionen und 5 logische mit FAT32 auf die ich mit Linux/Win schreiben lesen kann. Soll ich da diese System-Partition von Lenovo löschen? Eigentlich hab ich Backup immer mit Acronis gemacht, ist diese R&R-Funktion da ebenbürtig?
  • Kann ich das System als 64 Bit fahren und bringt mir das mehr Probleme als Vorteile als Privatnutzer? Hab von nem ct special ne 32 und 64 bit version ubuntu und gelesen, dass das t61 64 bit fähig ist.
  • Gibts ein deutsches/englisches Handbuch irgendwo zum Download, wahrscheinlich ist im Paket eins dabei, pdf wär mir aber lieber wg. Suchfunktion
  • Sollte ich irgendwelche Treiber gleich updaten, was BIOS, chipsatz grafikkarte angeht oder gibts da aktuell keine grosse Neuerungen, grafikkarte ist quadro nvm 140
  • Die Recovery-Funktion brauch ich nicht wirklich denke ich, da ich mit Acronis inkrementelle Backups machen kann, was mir lieber ist. Die Service-Partition wird wohl aber Speicherplatz fressen und ausserdem enthält sie mein Vista, eine CD ist wohl nicht dabei. Kann ich mir das auf ext. USB-Platte klonen oder irgendwie auf CD/DVD buxieren, damit ich es notfalls zurückspielen kann
  • Welche Softwaretools ratet ihr mir an, ein paar Stichworte würden mir genügen, Thinkvantage hab ich schon gelesen, gibt es sonst noch nützliche Tools um Energie/Wlan/Erweiterter Desktop optimal einzustellen. Bei Thinkwiki hab ich viel gefunden, aber kann das nicht alles testen, drum wär ich für ein paar Tips dankbar.
  • Gibt es sonstwas das ich vorher beachten sollte, bevor ich alles installier? Festplattenpasswort, Biospasswort, Fingerabdruck und der gleichen, lässt sich das alles im nachhinein auch noch einstellen?
Danke für Tipps

Wenn hier Interesse besteht, kann ich auch mal einen ausführlichen Erfahrugstest dann zusammenstellen, wenn ich etwas mehr Zeit zum testen hab, will das Teil jetzt erstmal einigermassen zum Laufen bringen und meine Programme installieren

Hallo luzil,

ich versuche mal, deine Fragen möglichst genau zu beantworten:

• Dual-Boot XP und Suse/Ubuntu, je nachdem was treibermässig mehr unterstützt

Dies ist mit Windows XP/Vista und der aktuellen Ubuntu 10.3 problemlos möglich. Wichtig ist, das du Windows XP oder Windows Vista unbedingt einmal komplett ins Betriebssystem booten lässt, da
    ansonsten Ubuntu die Windows Betriebssysteme nicht als solches erkennt und entsprechend auch kein korrektes Dual Boot System einrichtet. Ein Thinkpad mit Windows Vista und Ubuntu 10.3 kann ohne Einschränkung genutzt werden. Sogar die verstecke Partionen auf die R&R mit der ThinkVanatege Taste zugreift, funktioniert.
  • Zwei OS Partitionen und 5 logische mit FAT32 auf die ich mit Linux/Win schreiben lesen kann. Soll ich da diese System-Partition von Lenovo löschen? Eigentlich hab ich Backup immer mit Acronis gemacht, ist diese R&R-Funktion da ebenbürtig?

Du kannst die verstecke Partition löschen. Vorher solltest du aber im Windows über die Verknüpfung "Wiederherstellungsdatenträger erstellen", die du unter Start->Alle Programme-> ThinkVanatge findest, Wiederherstellungsdatenträger erstellen. Dies bedeutet, das du den verstecken Bereich, der sich auf der Festplatte befindet, auf die Datenträger (z.B. CDs/DVDs) kopierst. Dies sind dann bootbare Datenträger, über die du dein System wiederherstellen kannst.
  • Kann ich das System als 64 Bit fahren und bringt mir das mehr Probleme als Vorteile als Privatnutzer? Hab von nem ct special ne 32 und 64 bit version ubuntu und gelesen, dass das t61 64 bit fähig ist.

Meiner Meinung nach bringt es dir nur Vorteile, wenn du ein 64 Bit Betriebssystem hast, sobald mehr als 3 GB RAM verbaut sind(32 Bit Systeme unterstützen nur bis zu 3 GB RAM). Der Nachteil bei Windows 64 Bit ist z.B. die passenden Treiber für dieses Betriebssystem zu finden. Treiber für 32 Bit betriebssysteme funktionieren nicht unter Windows Betriebssysteme mit 64 Bit.
  • Gibts ein deutsches/englisches Handbuch irgendwo zum Download, wahrscheinlich ist im Paket eins dabei, pdf wär mir aber lieber wg. Suchfunktion

Knapp und bündig: Ja es gibt ein Handbuch im PDF Format, welches du unter der Dokumenten-ID "MIGR-67760" findest. Diese ID gibst du auf der www.ibm.com Seite in das Suchfeld ein. Diese sogenannten "User's guides and manuals " findets du ebenfalls auf http://www.pc.ibm.com/support -> Lenovo Support -> "select your Produkt"-> Notebooks and Handhelds
  • Welche Softwaretools ratet ihr mir an, ein paar Stichworte würden mir genügen, Thinkvantage hab ich schon gelesen, gibt es sonst noch nützliche Tools um Energie/Wlan/Erweiterter Desktop optimal einzustellen. Bei Thinkwiki hab ich viel gefunden, aber kann das nicht alles testen, drum wär ich für ein paar Tips dankbar.

Presentation Direktor Energy Manager und Software Installer
  • Gibt es sonstwas das ich vorher beachten sollte, bevor ich alles installier? Festplattenpasswort, Biospasswort, Fingerabdruck und der gleichen, lässt sich das alles im nachhinein auch noch einstellen?

Dies zu beschreiben dauert an dieser Stelle einfach zu land und ich meiner Meinung nach auch zu komplex. Ich denke hierbei helfen dir die Handbücher, die lenovo kostenlos zum Download anbietet. Dazu findest du unter der oben genannten Homepage genug Informationen.

Ich hoffe ich konnte dir die meisten Fragen zufriedenstellend beantworten ;)

Nette Grüße
David

Original von ezak

Ich hoffe ich konnte dir die meisten Fragen zufriedenstellend beantworten ;)

Jo, vielen Dank, jetzt sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Der Rest wird sich schon einpendeln...

gruss

Original von luzil
  • Zwei OS Partitionen und 5 logische mit FAT32 auf die ich mit Linux/Win schreiben lesen kann.

du kannst aber auch NTFS nehmen da Linux nun auch NTFS schreiben kann...

Original von Fuu

du kannst aber auch NTFS nehmen da Linux nun auch NTFS schreiben kann...

ehrlich?! hab ich gar nicht mitbekommen. Hatte bisher auch die Windows Partition auf FAT, konnte dann mit Thunderbird und Firefox aus Linux direkt auf meinen Window-User Ordner zugreifen, ohne dass ständig sychnronisieren zu müssen. So wie ich das im NTFS-Wikiartikel verstehe, ist das wohl mit den Dateien und Verzeichnissen schreiben noch nicht ganz aus der Probephase, oder kannst du da beruhigen? Das wär mir schon wichtig...

doch, es geht. ntfs write funktioniert.

die servicepartition würde ich drauf lasen. die 3gb machen den braten doch auch nicht fett und du kriegst viele hilfreiche features.

5 partitionen halte ich für platzverschwendung. ich finde es meistens schon schlimm genug dass ich für jedes betriebssystem eine eigene brauche...

edit: rechtschreibung

Original von danage

5 partitionen halte ich für platzverschwendung. ich finde es meistens schon schlimm genug dass ich für jedes betriebssystem eine eigene brauche...

Ja, da kann man sicherlich drüber streiten. Im wesentlichen will ich eine Partition für Studium (pdf, viele kleinere Dateien), eine für Medien (mp3, filme, etc) und eine "für alles mögliche"-Partition (Acronis-Images, Desktop-Suche-Index, Games).

Ich denke die Fragmentierung wäre höher und das System langsamer, wenn ich das alles auf einer Partition quer durcheinander haben würde. Ausserdem kann ich so die einzelnen Partitionen inkrementell besser sichern und in meinem Dateimanager ist es auch alles viel übersichtlicher. Sicher verschwende ich etwas Platz, aber die Platte ist gross genug, da sind mir die angesprochenen Punkte wichtiger.

Hat es eigentlich Geschwindigkeitsvorteile, wenn ich ein Game direkt in die Windowssystempartition installiere? Oder ist das Wurst? Weiss nicht ob der Lesekopf auch während eines Games ab und dann auf Windows-Ordner zugreifen muss und zwischen Windows-Dateien und Game-Datein umherspringt. Da DirectX wohl ein MS-Feature ist, denk ich mal, dass der Kopf oft pendelt und es besser wäre Game und Windows auf der Platte möglichst nah beinander zu legen. Vielleicht überschätz ich auch den Speedvorteil...

ALso das mit dem NTFS unter linux würde ich mir noch mal überlegen. Mir ist so als ob der Treiber im Kernel noch testing ist.
Andere Möglichkeit ist noch Ext2/3 zu verwenden. Dafür gibts Windows tools mit denen diese Partitionen unter Windows "gemountet" werden können.

mfg Xmd5a

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben