Hi,
Mein neues T61 soll jetzt wohl bald kommen und ich muss mir Gedanken machen, wie ich mein System darauf einrichte, was es vielleicht hardware und software-technisch zu berücksichtigen gilt. Da dies mein erstes Thinkpad ist, bin ich mit allen Eigenheiten und Vorzügen noch nicht so vertraut, hab zwar schon viel hier gelesen, aber möchte das System nicht mehrmals neu aufsetzen müssen weil ich momentan wenig Zeit hab.
Mein System stell ich mir so vor:
Wenn hier Interesse besteht, kann ich auch mal einen ausführlichen Erfahrugstest dann zusammenstellen, wenn ich etwas mehr Zeit zum testen hab, will das Teil jetzt erstmal einigermassen zum Laufen bringen und meine Programme installieren
Mein neues T61 soll jetzt wohl bald kommen und ich muss mir Gedanken machen, wie ich mein System darauf einrichte, was es vielleicht hardware und software-technisch zu berücksichtigen gilt. Da dies mein erstes Thinkpad ist, bin ich mit allen Eigenheiten und Vorzügen noch nicht so vertraut, hab zwar schon viel hier gelesen, aber möchte das System nicht mehrmals neu aufsetzen müssen weil ich momentan wenig Zeit hab.
Mein System stell ich mir so vor:
- Dual-Boot XP und Suse/Ubuntu, je nachdem was treibermässig mehr unterstützt
- Zwei OS Partitionen und 5 logische mit FAT32 auf die ich mit Linux/Win schreiben lesen kann. Soll ich da diese System-Partition von Lenovo löschen? Eigentlich hab ich Backup immer mit Acronis gemacht, ist diese R&R-Funktion da ebenbürtig?
- Kann ich das System als 64 Bit fahren und bringt mir das mehr Probleme als Vorteile als Privatnutzer? Hab von nem ct special ne 32 und 64 bit version ubuntu und gelesen, dass das t61 64 bit fähig ist.
- Gibts ein deutsches/englisches Handbuch irgendwo zum Download, wahrscheinlich ist im Paket eins dabei, pdf wär mir aber lieber wg. Suchfunktion
- Sollte ich irgendwelche Treiber gleich updaten, was BIOS, chipsatz grafikkarte angeht oder gibts da aktuell keine grosse Neuerungen, grafikkarte ist quadro nvm 140
- Die Recovery-Funktion brauch ich nicht wirklich denke ich, da ich mit Acronis inkrementelle Backups machen kann, was mir lieber ist. Die Service-Partition wird wohl aber Speicherplatz fressen und ausserdem enthält sie mein Vista, eine CD ist wohl nicht dabei. Kann ich mir das auf ext. USB-Platte klonen oder irgendwie auf CD/DVD buxieren, damit ich es notfalls zurückspielen kann
- Welche Softwaretools ratet ihr mir an, ein paar Stichworte würden mir genügen, Thinkvantage hab ich schon gelesen, gibt es sonst noch nützliche Tools um Energie/Wlan/Erweiterter Desktop optimal einzustellen. Bei Thinkwiki hab ich viel gefunden, aber kann das nicht alles testen, drum wär ich für ein paar Tips dankbar.
- Gibt es sonstwas das ich vorher beachten sollte, bevor ich alles installier? Festplattenpasswort, Biospasswort, Fingerabdruck und der gleichen, lässt sich das alles im nachhinein auch noch einstellen?
Wenn hier Interesse besteht, kann ich auch mal einen ausführlichen Erfahrugstest dann zusammenstellen, wenn ich etwas mehr Zeit zum testen hab, will das Teil jetzt erstmal einigermassen zum Laufen bringen und meine Programme installieren