Tips für einen Thinkpad-Neuling - T42 im Zulauf

kabelnase

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2009
Beiträge
19
Hi Leute :)

Ersteinmal - ein großes Kompliment für diese Forum hier. Habe mich die letzten Tage etwas durchgelesen und bin, gelinde gesagt, sehr angetan.

Folgendes:

Nach langen Jahren der "Computerei" und dem Besitzen diverser Geräte, dürstete es mich in der letzten Zeit, nach etwas, was heutzutage wohl oftmals leider selten zu finden ist: Qualität!

Ich besaß diveres Laptops die letzten Jahre, meistens waren diese Geräte zweckdienlich, aber eben nicht unbedingt von hoher Qualität. Da ich schon lange um den Ruf der Thinkpads wusste, habe ich nun gestern Abend spontan ein T42 bei eBay erworben und freue mich wie ein kleines Kind - morgen sollte das Paket wohl ankommen.

Diesbezüglich erbitte ich freundlich euren Rat im Allgemeinen, vieles werde ich sicherlich im weiteren Lesen dieses Forums und dem hervorragenden Wikis von selbst eruieren können, jedoch:

Gibt es irgendwelche Sachen, auf die ich achten sollte, wenn morgen das Gerät bei mir eintrudelt?

Es ist ein T42 mit 14 Zoll, 40 GB Platte, 512 MB RAM, Wlan etc. Angeblich technisch durchgecheckt und somit in dieser Hinsicht voll in Schuss, sowie leichte Gebrauchsspuren soll es aufweisen. OS ist nicht vorinstalliert, ich werde dann mein Original XP draufhauen.

Was denkt, ihr? Muss ich irgendetwas vorab besonders checken? Gewisse äußerliche Dinge, die bei den Thinkpads an sich oder beim T42 speziell evtl. bekannt sind an "'Mängeln"? Gehäuse etc. pp, was darf nicht sein?

Bin schon mal gespannt, was dass dann morgen gibt, es wird mein erstes Thinkpad ever sein, was ich in den Händen halten werde.

Die Daten an sich sind natürlich nicht mehr wirklich aktuell, ich hoffe halt, dass dies durch die solide Bauweise und das "Thinkpad-Gefühl" in den Hintergrund treten wird ;)

Vermutlich sollte ich auch alsbald den Speicher aufrüsten ... würdet ihr mir generell zu Aufrüstaktionen bei dem T42 raten, oder ist es im Grunde genommen dafür schon ein wenig zu betagt? Ich plane schon, das Gerät nun ein paar Jährchen als Hauptlaptop zu nutzen - besondere Ansprüche habe ich nicht, surfen hauptsächlich.

Kann man mit dem T42 noch ein paar Jahre durchaus "mithalten" bzw. als wie zeitgemäß würdet ihr es bezeichnen?

Achso, und bzgl. Akku: Wie lange sollte der denn halten, bzw. wie lange hält der bei euch im Durchschnitt? Vielleicht sollte man dann auch mal über einen neuen Akku nachdenken ... Fragen über Fragen ;)

Sorry für die evtl. etwas wirre Schreibe, aber ich bin schon ganz aufgeregt :)

Ich hoffe, ich habe mit dem eBay Kauf keinen Fehler gemacht - hoffe mal, dass man auch dort von einem Händler ein ordentliches TPAD bekommt.

Also, ich freue mich auf eure Tips und werde dann morgen umgehend berichten, wenn das Gerät bei mir angekommen ist.

Danke und Cheers,

Daniel
 
Hey danke für den Gruss Daniel!

Ich grüße einfach mal zurück nur kann ich dich nur normal grüßen da ich nicht weiß in welcher Stadt du wohnst. ;)
Sonst würde ich vielleicht schreiben viele Grüße in den Innenhafen oder so. :whistling:

Danke Peter für den Hinweis auf den anderen Thread. Liest sich schonmal ganz brauchbar. Jedenfalls geht es mir so. :)
 
Ich hab fast keine X-y Erfahrung (nur mal ein x41 vermittelt), aber da Du ja an 'nem T23 interessiert warst:
Das T23 ist der russische Panzer unter den Thinkpads. Einfach, robust, unkaputtbar. Lass Dich durch den PIIIM nicht täuschen: Das Ding hat es faustdick hinter den Ohren!
Was damit prima funktioniert: Surfen, Textverarbeitung, Videos. Mit Videos meine ich jetzt normale DVDs & die bekannten 700mb-Divx Geschichten. Auch Youtubefilmchen laufen prima, wenn man sich beim Laden Zeit lässt. Ansonsten ist der Grafikchip (S3) sowohl hoffnungslos veraltet als auch leider nicht aufrüstbar; irgendwelche 3D-Sachen kannst Du damit gepflegt knicken.
Das Hauptmanko bei den Dingern ist allerdings die fehlende USB 2.0 Schnittstelle; aber dafür gibt's mittlerweile tolle PCMCIA-Lösungen, sogar KArten, die nicht aus dem TP herausschauen (z.B. http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Laptop-2...ards?hash=item5633478772&_trksid=p3286.c0.m14)
Bei 1 Gb SdRam Arbeitsspeicher ist allerdings auch das Ende der Fahnenstange erreicht, Vista würde ich jedenfalls nicht drauf installieren (allerdings auch sonst nirgends :])
Was ich persönlich an den T23ern sehr zu schätzen gelernt habe ist die unglaubliche Ersatzteilverfügbarkeit. Ob bei der Bucht, beim Fachhändler oder wo auch immer: Du bekommst Dein Ersatzteil. Die Ultrabay plus macht das T23 zur eierlegenden Wollmilchsau (Zweitakku, optisches Laufwerk, 2. Festplatte, wenns sein muss ne Floppy etc.) und vor allem bekommst Du für ein paar Euronen dieses relativ bekloppte Wow- Gefühl eines echten Thinkpads. Du nimmst es in die Hand und weißt genau: Damit kann ich meine Feinde erschlagen und danach noch mein Blog mit den Bildern davon beschicken...
Ach, und noch was: Jeder, aber auch wirklich jeder, der mich nach meiner Meinung zu einem aktuellen Netbook gefragt hat und dem ich zu einem gebrauchten TP geraten habe hat sich danach bei mir bedankt. Ich hab allerdings das T30 nicht erwähnt... :whistling:
Und wenn etwas nicht funktioniert: einfach die Suchfunktion dieses Forums benutzen! Hut ab nochmals vor den Verantwortlichen!
 
also für 200 Eur würde ich mir wirklich einen X31/32 Oder X40/41 holen für Unterwegs ideal vorraussgesetzt man hat einen guten Akku eingebaut.
 
Nochmal kurz eine Frage quasi nebenbei:

Bei eBay ist derzeit ein T20 14" mit 700 MHz, DVD-Laufwerk, 265 MB RAM und 40 Gig Platte drn.

Wäre eurerseits von einem Spontankauf diesbezüglich komplett abzuraten?

Danke und Gruss,

Daniel
 
Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Ich benutze auch noch recht alte Hardware. Mein X22 hat auch "nur" 800 MHz und 384 MB Ram, aber zum surfen reichts noch...
 
Naja, eigentlich möchte ich mit dem Gerät nur surfen. Mehr nicht. Als Zweitgerät für die Couch halt. Paar Bilder speichern, wenig Musik, das wars schon.

WLAN wäre natürlich praktisch, ist aber kein unbedingtes muss

Kann ich einen WLAN-Stick anschliessen (USB 1.1??)

Und ist der T20 ebenso ein "Panzer", was die Verarbeitung angeht wie der T23?

Dann passts, oder? Wieso 200 EUR ausgeben, wenn man für knapp 90 EUR weniger ein TP bekommt, was die Zwecke genauso erfüllt?!

Gruss
 
Stimmt wohl. Aber dann würde ich lieber über einen X22-24 nachdenken, die sind viel angenehmer, da kleiner und leichter. Einen T20 hatte ich auch, die Verarbeitung war über jeden Zweifel erhaben, war mir aber dann doch ein wenig schwer. Würde dann aber Win2k oder Linux empfehlen, da weniger hardwarehungrig. Mein X22 hat zum Beispiel schon WLan integriert, kann aber kein WPA, was ich auch nicht brauche.
 
Mal was generelles. Du hast geschrieben, dass du ein kleines Zweitgerät haben willst.
T-Serie= 14"/15", X-Serie=12".
Also klein und leicht sind alle Xer. Ich habe auch x31 und X40. Unterwegs hab ich immer das X40 dabei. Ist halt doch noch nen ganzes Stück kleiner und leichter als das X31.
 
So, ich habe mich jetzt mal ein bisschen gekümmert und habe folgende Angebote von Privat, die für mich bis morgen Abend reserviert sind:

- T23
256 MB, 1.13 GHZ, orig. Laptop-Tasche, Akku, ext. DVD-Brenner. ohne OS für 120 EUR


- T40
Pentium M Prozessor mit 1,60GHz, 1 GB RAM, Netzteil, Akku, Port Replikator, DVD ROM, USB, Wireless LAN, 10/100 LAN, WIN XP für 180 EUR

Beide sollen optisch i.O. sein und keine großartigen Gebrauchsspuren haben.

Nun die Frage an euch: Welchen soll ich nehmen? ;)
 
@ kabelnase

ich hatte dich so verstanden, dass du etwas kleineres willst; das T40 in 14 Zoll sieht
äußerlich bis auf die Beschriftung genau so aus wie dein 14 Zoll-T42; für etwas kleineres
kommt da nur die X-Serie in Frage
 
Genau ein T40 (schön wie er ist) hast Du so Ähnlich schon, such doch ein wenig weiter...
 
Also, ihr hattet doch recht. Das T40er ist im Grunde genommen zu ähnlich zu meinem jetzigen T42er.

Deswegen habe ich mich jetzt für ein X31 entschieden und das soben bei eBay für 159 EUR Sofortkauf erstanden. Ein guter Preis, wie ich finde. Zwar ohne Gewährleistung und ohne OS - letzteres habe ich aber noch zu Hause und bezüglich ersterem - das Schätzchen wird schon nicht nach 2 Wochen verrecken ;)

Das T40er zu kaufen, wäre zu vorschnell gewesen und ich wäre von meiner eigentlichen Vorgabe - mobilität, bzw, kleineres Gerät - abgewichen. Insofern bin ich recht zufrieden jetzt.

Das X31 hat Intel-WLAN, 512 MB RAM und ne 35er HDD. Optisch in nem guten Zustand, wenn man den Bildern glauben darf.

Danke für eure Beratung
 
[quote='ElGecko',index.php?page=Thread&postID=659162#post659162]
Das T23 ist der russische Panzer unter den Thinkpads.[/quote]
Wenn ich mitm TP 600 drauf hau, ist der Panzer bestimmt putt... :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben