Tips für einen Thinkpad-Neuling - T42 im Zulauf

kabelnase

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2009
Beiträge
19
Hi Leute :)

Ersteinmal - ein großes Kompliment für diese Forum hier. Habe mich die letzten Tage etwas durchgelesen und bin, gelinde gesagt, sehr angetan.

Folgendes:

Nach langen Jahren der "Computerei" und dem Besitzen diverser Geräte, dürstete es mich in der letzten Zeit, nach etwas, was heutzutage wohl oftmals leider selten zu finden ist: Qualität!

Ich besaß diveres Laptops die letzten Jahre, meistens waren diese Geräte zweckdienlich, aber eben nicht unbedingt von hoher Qualität. Da ich schon lange um den Ruf der Thinkpads wusste, habe ich nun gestern Abend spontan ein T42 bei eBay erworben und freue mich wie ein kleines Kind - morgen sollte das Paket wohl ankommen.

Diesbezüglich erbitte ich freundlich euren Rat im Allgemeinen, vieles werde ich sicherlich im weiteren Lesen dieses Forums und dem hervorragenden Wikis von selbst eruieren können, jedoch:

Gibt es irgendwelche Sachen, auf die ich achten sollte, wenn morgen das Gerät bei mir eintrudelt?

Es ist ein T42 mit 14 Zoll, 40 GB Platte, 512 MB RAM, Wlan etc. Angeblich technisch durchgecheckt und somit in dieser Hinsicht voll in Schuss, sowie leichte Gebrauchsspuren soll es aufweisen. OS ist nicht vorinstalliert, ich werde dann mein Original XP draufhauen.

Was denkt, ihr? Muss ich irgendetwas vorab besonders checken? Gewisse äußerliche Dinge, die bei den Thinkpads an sich oder beim T42 speziell evtl. bekannt sind an "'Mängeln"? Gehäuse etc. pp, was darf nicht sein?

Bin schon mal gespannt, was dass dann morgen gibt, es wird mein erstes Thinkpad ever sein, was ich in den Händen halten werde.

Die Daten an sich sind natürlich nicht mehr wirklich aktuell, ich hoffe halt, dass dies durch die solide Bauweise und das "Thinkpad-Gefühl" in den Hintergrund treten wird ;)

Vermutlich sollte ich auch alsbald den Speicher aufrüsten ... würdet ihr mir generell zu Aufrüstaktionen bei dem T42 raten, oder ist es im Grunde genommen dafür schon ein wenig zu betagt? Ich plane schon, das Gerät nun ein paar Jährchen als Hauptlaptop zu nutzen - besondere Ansprüche habe ich nicht, surfen hauptsächlich.

Kann man mit dem T42 noch ein paar Jahre durchaus "mithalten" bzw. als wie zeitgemäß würdet ihr es bezeichnen?

Achso, und bzgl. Akku: Wie lange sollte der denn halten, bzw. wie lange hält der bei euch im Durchschnitt? Vielleicht sollte man dann auch mal über einen neuen Akku nachdenken ... Fragen über Fragen ;)

Sorry für die evtl. etwas wirre Schreibe, aber ich bin schon ganz aufgeregt :)

Ich hoffe, ich habe mit dem eBay Kauf keinen Fehler gemacht - hoffe mal, dass man auch dort von einem Händler ein ordentliches TPAD bekommt.

Also, ich freue mich auf eure Tips und werde dann morgen umgehend berichten, wenn das Gerät bei mir angekommen ist.

Danke und Cheers,

Daniel
 
Aufrüsten

Mache mehr Speicher darauf. Wir haben auf unser T40 1524 MB Ram. Ansonsten das XP und das Lenovo Supportprogramm dann sollte alles zufriedenstellend laufen. Das hat dann die benötigten Treiber heruntergeladen und installiert.
 
Du solltest auf jeden Fall die USB Ports prüfen! Wenn Du nämlich bei einem USB2 Gerät die Meldung bekommst "dieses Gerät kann eine höherer Leistung erzielen" ist Vorsicht angebracht, Du könntest ein Gerät mit "Flexing" haben. Bist Du ja bestimmt schon drüber gestolpert. HAtte leider vor kurzem selbst Pech, das gekaufte Gerät sollte Fehlerfrei sein, hatte aber Flexing :cursing: Und der VK war auch nicht im geringsten Kulant!!
Wenn Du es nicht gelesen hast, solltest Du mal den gepinnten Beitrag in der "T"-Sektion lesen...
 
@kabelnase

Vom RAM-Speicher her kann ich dich beruhigen; die 512 MB in Verbindung mit WIN XP ist für surfen, E-mail und Office voll ausreichend.

Gruß
 
[quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=657103#post657103]@kabelnase

Vom RAM-Speicher her kann ich dich beruhigen; die 512 MB in Verbindung mit WIN XP ist für surfen, E-mail und Office voll ausreichend.

Gruß[/quote]

Also, ich bin mit meinem T41 und den 512MB nicht klargekommen, der war teilweise schon mit iTunes und Safari gleichzeitig überfordert. Ich habe dann für ca. 30€ hier im Forum einen 1GB Riegel PC2100 (ja, ich weiß, T41 und T42 haben PC2700, aber er ist durch den größeren RAM deutlich schneller, da merkt man die generelle RAM-Geschwindigkeit von 266MHz statt 333MHz nicht so) gekauft, und damit lief dann auch wirklich alles flüssig.
Die Festplatte würde ich zum Surfen etc. nicht aufrüsten, aber wenn du mal mehr brauchst, ist die Samsung HM160HC für ca. 40€ immer eine gute Investition.
Das WLAN meines T41 habe ich mit einer Intel 2200BG auf den g-Standard aufgerüstet (vorher war eine 2100 3B verbaut). Da ich oft Dateien per WLAN übertrage, hat die Karte sich mit 20€ wirklich gelohnt, g ist doch viel schneller als b. Für Internet reicht eigentlich auch die 2100 3B, bei einem 6-Mbit-Anschluss reicht sie noch (max. 11Mbit), aber eine 16er-DSL-Leitung kann dann nicht voll genutzt werden.
Akku - der von meinem T41 war ziemlich gebraucht :D, ich habe für 45€ hier im Forum einen komplett neuen erworben, damit waren bei niedriger Displayhelligkeit, WLAN an, BT aus im Surf- und Officebetrieb um die 5 Stunden drin.
Meine nächste Investition wäre dann ein SXGA+ Display gewesen, aber der Umstieg aufs MacBook Pro wurde dann durch den MediaMarkt deutlich beschleunigt ;)

Noch ein Tipp für die XP-Installation: Lade dir vorher auf einem anderen Rechner bei Lenovo "System Update" und den Treiber für deine WLAN-Karte herunter. Dann beides installieren, und dann kannst du System Update die ganzen restlichen Treiber automatisch installieren lassen. Zur ThinkVantage-Software kannst du ja mal den zugehörigen Wiki-Artikel lesen :)
 
Hallo und Gratulation zu Deinem erstenT42,



ich hatte vor ein paar Jahren bereits ein T23 und war damit sehr zufrieden. Irgendwann bin ich dann doch gewechselt (aus Leistungsgründen) und Anfang des Jahres bin ich wieder zurück zu einem Thinkpad (T42).



Die Qualität des Books ist nach meiner Meinung sehr hoch und da können die aktuellen Kisten mit ihren tollen Hochglanzdeckeln und

wackeligen Tastaturen nur schwer mithalten.



Ich hab mein 42er auch auf 1,5GB RAM und 160GB Festplatte aufgerüstet. Gestern gabs noch ne neue Tastatur und schwups die wups

sieht das Ding aus wie neu :)



Leistungsmäßig bin ich vollkommen zufrieden, denn wie bereits gesagt, reicht es für Internet, Office und ein wenig Bildbearbeitung

mit Corel Draw völlig aus.



Das bekannte Flexingproblem würde ich an Deiner Stelle nicht überbewerten. Ich denke Du hast ja ein Book mit Gewährleistung gekauft. Ausserdem bekommst Du in der Bucht alle Ersatzteile zu humanen Preisen.



Ich wünsche Dir auf alle Fälle bereits jetzt viel Spass mit Deinem "neuen" Spielzeug.



Gruß

schoschone81
 
Willkommen im T-Club. Ich bin eigentlich erst durch eine IBM-Workstation (NetView) so richtig auf IBM/Lenovo aufmerksam geworden und hatte dann mein HP5200-Laptop schnell gegen ein T30 ausgetauscht. Mittlerweile neige ich dazu, ThinkPads zu sammeln (da bin ich kaum der Einzige hier). Man verliebt sich schnell in die schwarzen Dinger.

Im letzten Jahr hatte ich sechs TP's in den Bekanntenkreis vermittelt. Ein T40, Zwei T41, ein T42 und Zwei T43. Das mache ich auch nur weil ich weiß, ich bekomme mit den Geräten keinen Ärger. Das hier so oft thematisierte "Flexing" ist bei den TP's wesentlich weniger ausgeprägt, als bei andern Notebooks. Ich will nun nicht auf Gericom oder MSI rumhacken, aber dort ist es doch sehr auffällig.

Du bekommst also ein Notebook, mit dem Du sicher viel Freude haben wirst. Und wenn Du erstmal die HMM's entdeckst, sicher auch viel Interesse am "aufrüsten".
 
Also Du solltets Dir wirklich Diesen Thread durchlesen.
Dort steht auch wer dir in einem solchen fall dein t42 wieder auf Vodermann bringt.
Wichtig ist das Du dein t42 immer mit mit beiden Händen hocheben sollst wenn es geöffnet ist, und du es herumtragen willst ( wobei es besser ist wenn du es DANN einfach schliesst) Ausserdem solltest du daruf achten das nicht zu heiss wird.
all das kann Flexing verursachen. Was aber nicht das aus für deinen rechner bedeutet b da es ja Leute gibt die das reparieren können .
Und nein nicht jeder T42 bekommt zwangsläufig flexing.
Am besten Du installierst TP Fansontrol womit du die Lüftersteuerung kontrollieren kannst. RMClock wäre auch nicht verkehrt damit kannst du den die CPU undervolten damit sie nicht zu heiss wird.
Wofür brauchst Du dein T42 und welche auflösung hat es. 1024 x768 oder 1400x1050 ?
Ich persönlich bevorzuge eher die TPs mit hoher auflösung
du kannst aber dein T42 mit eine SXGA* Display aufrüsten wenn Du willst.

Erwarte ab er bitte noicht von deinem t42 jetzt Höchstleistungen der GrafikChip ist zum beispiel nicht so sooo besonders ( wenn es ein ATI Radeon Mobile 7500 ) man kann damit also nciht die die neuesten spile spilen aber für surfen textverabeitung oder den noemalen Kram ist er noch ziemlich up to date.
Wenn du aber mehr Grafikleistung willst wäre ien T42p eindeutig besser.
 
Falls dir die Sache mit dem Flexing ein wenig Angst gemacht hat, keine Sorge. Wenn du das Gerät nicht als Fliegenklatsche verwendest, hält das ewig.
Ich hab als meins neu war mal ne Anfrage gestellt, wie man Flexing generell vermeiden kann, vielleicht interessierts dich ja:
[T4*] wie flexing vermeiden
 
Es geht hier auch gar nicht darum wie man fölexing vermeiden kann sondern darum was man beim T42 beachten sollte und da gehört Flexing einfach dazu auch wenn nicht jedes T4X ein flexing kandidat ist.
 
Hi Leute :)

Also, das Gerät kam gestern an. Optisch okay, etwas verschmutzt, aber in Ordnung. Technisch und von der Haptik bin ich begeistert, ebenso wie von dem Systemupdater - hat perfekt geklappt. Werde wohl, wenn das T42 irgendwann mal den Geist aufgeben sollte, wieder eines in der Bucht ordern. Wenn man wie ich, keine hohen Anforderungen an ein Book hat, dann ist das wirklich eine gute Möglichkeit. Hoffe mal, es gibt noch einige Jahre genug "alte" Thinkpads zu kaufen ;)

Ich danke euch jedenfalls sehr für eure Tips, die haben mir zum Start schon sehr geholfen. Super!

Ein paar kleine Fragen habe ich dann aber doch noch:

- Der Akkublock wird sehr heiss, also wirklich sehr heiss ... ist das normal? Daran schließt sich auch gleich die zweite Frage an, die damit zusammenhängt:

- Ist es bei Lionen Akkus sinnvoll, die den ganzen Tag am Strom zu haben? Ich weiss, diesbezüglich gibt es diverse Meinungen, ich habe das mit all meinen Geräten bisher so gemacht und nie Probleme gehabt. Der Lappi läuft bei mir schon den ganzen Tag ... nicht dass der Akkublock irgendwann den Geist aufgibt.

- Welchen RAM kann ich einsetzen? Würde gerne von 512 auf 1,5 GB aufrüsten

Mit dem Akku an sich habe ich wahrlich Glück gehabt: Er hält voll aufgeladen noch 2:35 Stunden und hat einen Abnutzuhngsgrad von nur 21%

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen, wie ich das Book richtig schön sauber bekomme, ohne es zu beschädigen? Also Staub richtig vom Display, Staub aus den Zwischenräumen etc pp. Gibts da irgendwelche Mittelchen oder ähnliches?

Desweiteren hoffe ich dann, vom Flexing lange verschont zu bleiben ;)

Also, die Entscheidung ist gefallen, die nächsten Geräte werden auch Thinkpads :) Ich wurde nicht enttäuscht. Das Gerät wirkt einfach sehr robust und stabil - saugeil! Sowas habe ich lange gesucht.

Ich melde mich wieder, more to come :)

Kann eigentlich bei dem Rhein-Main Usertreffen jeder vorbekommen? Für mich als Frankfurter wäre das sehr interessant.

Wünsche euch allen nen' schönen Sonntag.

Gruss,
Daniel
 
Hallo Daniel,

erstmal Glückwunsch zu deinem ersten IBM. :)

Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit dem den T42 aber ich weiß eine Lösung wie du es von Staub etc. befreien kannst ohne das IBM zu beschädigen. Es gibt so einen Mini Staubsauger von Dirt Devil ca. 25 cm lang mit einer Bürste vorne dran ähnlich wie bei einer Zahnbürste. Damit bekommst du den Staub auch aus der Tastatur sehr gut raus. Ich habe mir das Ding in der Bucht gekauft für unter 10 € incl. Versand in neuwertigen Zustand. Für meine Eltern werde ich das Teil auch kaufen da sehr praktisch und mein Dad sich auch immer aufregt das die Tastatur immer so staubig ist. Hier mal ein Link zu den Saugern in der Bucht: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=Dirt+Devil+M069

Das Ding hat auch den Vorteil das man es auch sonst ganz gut im Haushalt verwenden kann und filterlos finde ich auch klasse. ;)
 
[quote='kabelnase',index.php?page=Thread&postID=657921#post657921]Kann eigentlich bei dem Rhein-Main Usertreffen jeder vorbekommen? Für mich als Frankfurter wäre das sehr interessant.[/quote]

Nicht ohne rituelle geheime Aufnahmeprüfung.
sehr geheim , obskur und sehr gerfählich.
Da mussten schon einige Thinkpads Ihr leben lassen. ( dessen Beitzer übrigens auch ) :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nee im ernst natürlich kann da jeder vorbeikommen ganz ohne Aufnahmeprüfung
 
Zum heißen Akkublock kann ich nicht viel sagen, da ich mein T42p nicht wirklich als
*Laptop* einsetze. Aber wegen Dauerladen und so: im T42 funktioniert der Energiemanager
des T43. Damit kann man die Ladeschwellen einstellen, z.B. laden falls unterhalb 40%
und Ende laden bei 95%. Das schont den Akku.

RAM ist SODIMM DDR(1) PC2700, einer der Riegel steckt unter der Tastatur. der andere
unter dem kleinen Deckel auf der Unterseite.

Säubern: Display mit einem mit Wasser angefeuchteten Küchentuch. Vorsicht, dass an
den Display-Rändern kein Wasser hineinläuft, also nur angefeuchtet, nicht nass.
Die Oberflächen, insbesondere die gummierte Oberfläche, bekommt man mit
Isopropylalkohol gut sauber. Dabei wird dann auch immer ein bisschen von der
Gummierung abgetragen, was auch Kratzer wegnimmt. Also das Putzen auch
hier richtig dosieren. Beim Staub entfernen aus der Tastatur hilft auch
Tastatur-Ausbau, siehe HMM

So, und nun viel Spass mit deinem Thinkpad
 
Soo ...

das Thinkpad läuft wie geschmiert :)

Da ich so zufrieden respektive begeistert bin, würde ich mir morgen gerne ein weiteres Thinkpad bestellen. Ein "kleineres", um einfach ein Zweitgerät zu haben (Flexing-Angst ;) ) und um es mal mit zu meinen Eltern oder ähnliches mitnehmen zu können, während das andere TP zu Hause bleibt.

Nun die Frage an euch:

Was würdet ihr mir empfehlen?

Die bekannten Händler habe ich schon per www abgeklappert, wollte aber nix bestellen, ohne euch nochmal zu fragen.

Die T23 er sind ja bei eBay recht günstig - sind die als Zweitgerät ok? Die sind ja vom Flexingproblem nicht betroffen, wenn ich das richtig sehe?

Also kurz und knapp: Was würdet ihr mir für nen' Zweit-Thinkpad für maximal 200 EUR inkl. Versand empfehlen? Oder hat hier jemand aus Rhein-Main evtl. ein gutes Angebot? ;)

Danke und beste Grüsse,

Daniel
 
wenns was kompaktes leichtes sein soll, dann ein X31 oder X40,
ich habe beide, jeweils mit CFs in IDE-Adapter; das X40 ist das
schönere, das X31 ist als Einstieg vielleicht unkomplizierter

so, das gibt jetzt die übliche Gewichts- und Handlichkeitsdsikussion :D
 
Daniel du schreibst mir aus der Seele.
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir noch eines aus der X Serie holen soll nur habe ich keine Ahnung welches es sein soll.
Also Leute macht bitte Vorschläge - hier sind Zwei die haben ordentlich Blut geleckt. ;)

Was ist das Pro und Contra für jeweils das X31 oder das X40?
 
Genau so ist es Andreas!

Kaum hat man eines, kann man nicht widerstehen, schon über das nächste nachzudenken ....

Gruss in die Quadratestadt :)
 
es gibt massenweise Diskussionen zu X4* und X3*;
hier mal ein solcher thread, Rest einfach mal mit Sufu finden :D
ach ja, der beste thread ist bei der X-Serie der mit den 2000 Antworten,
durchlesen ist bei X4*-Erwerb Pflicht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben