X2xx/s (X200/s-260) Tipps zu USB-Hub oder Dock gesucht (mehr USB-3.0 für Mini-Dock 4337)

Padolino

New member
Registriert
19 Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,
bin hier eher ein langjähriger Mitleser, und habe jetzt eine Frage zum Thinkpad X230. Ich nutze den X230 mit der Mini-Dock 4337, das hat einen USB-3.0-Anschluß. Ich würde gern zwei externe Festplatten mit dem Dock verbinden, die dann immer zur Verfügung stehen, sobald der X230 eingedockt ist.

Ich habe deshalb einen aktiven USB-Hub an den einzigen USB-3.0-Anschluß des Docks angeschlossen, damit funktioniert es nicht, ein Backup ist nicht möglich. Wenn ich den gleichen Hub aber direkt in einen der 3.0-USB-Port des X230 stecke, funktioniert es.

Ich würde trotzdem gern den USB-Hub nicht immer ein- und ausstöpseln müssen. Hat jemand Erfahrung mit anderen Geräten, die als USB-3.0-Erweiterung des vorhandenen Docks funktionieren würden? Ich bräuchte minimum 2, besser 3 USB-3.0-Ports.
 
Vielleicht ziehen die beiden Platten zuviel Strom über den vermutlich passiven HUB.
Versuche mal einen aktiven mit eigener Stromversorgung
 
Hi, ich hatte bisher nur eine Festplatte angeschlossen, das mit zweiten ist nur geplant. Aber das Problem tritt schon mit einer Platte am aktiven Hub auf (aktiv=eigene Stromversorgung). Der Hub scheint zu funktionieren, direkt am Rechner angeschlossen klappt's ja. Nur am Dock nicht.
 
Es wäre durchaus sinnvoll zu schreiben a) was für ein Hub du verwendest. Warum im Ungefähren dafür bleiben?
Und b): Funktioniert der USB-3 Port überhaupt mit dem X230?
 
=>>Aiphaton, zu Frage a): der Hub ist dieser hier: https://de.aliexpress.com/item/4000...=glo2deu&spm=a2g0o.9042311.0.0.27424c4dIAG83T

Frage b) - bin nicht ganz sicher, was du meinst. Jedenfalls ist es so:

- HD direkt am USB-3-Port des X230 angesteckt: Backup funktioniert (mit beiden USB-3-Ports)
- HD direkt am USB-3-Port des Docks angesteckt: Backup funktioniert.
- HD am Hub angeschlossen, Hub amfest eingebauten USB-3-Port des X230 angeschlossen: Backup funktioniert (mit beiden Ports)
- HD am Hub angeschlossen, Hub am fest eingebauten USB-3-Port des Docks angeschlossen: Backup nicht möglich, bricht mit Fehlermeldung ab.

Fehlermeldung (Veeam Backup Agent):
08.03.2022 19:09:29 :: Error: The volume for a file has been externally altered so that the opened file is no longer valid. Failed to write data to the file [I:\VeeamBackup\Job X230-MZ-2021-08\Job X230-MZ-2021-082022-03-08T190601.vib]. Failed to backup file. File: [C:\Windows\TEMP\digest_0bbc42d3-0000-0000-0000-300300000000]. ItemSpec: [veeamfs:5:6745a759-2205-4cd2-b172-8ec8f7e60ef8 (179f7a81-5167-11cb-84ec-fcb3c77d5b80)\digest_0bbc42d3-0000-0000-0000-300300000000@I:\VeeamBackup\Job X230-MZ-2021-08\Job X230-MZ-2021-082022-03-08

Oder meinst du was anderes?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Fehlermeldung kam erst nach ein paar Minuten, anfangs sah es aus, als würde Backup normal laufen. Es kam dann so "pling", wie wenn man ein Stick oder Laufwerk neu einsteckt, offenbar wurde das Backup-Laufwerk neu erkannt. Wirkt auf mich, als sie die Verbindung instabil. Verstehe bloß nicht warum.
 
Mein Vorschlag wäre ansonsten eine Ultrabase mit UB-Einschub für eine HDD ,kostet mittlerweile nicht die Welt (Ca € 33 : UB für € 20 [ https://www.ebay.de/itm/312599427651?hash=item48c860ba43:g:afoAAOSwp-Fc0Wdt ] und einen Lenovo-Einschub für € 13 [ https://www.ebay.de/itm/164138037437?hash=item263763b0bd:g:324AAOSwxBldAKpp ] ).
Beides ist von gewerblichen Anbietern ,somit sind effektiv 6 Monate Gewährleistung auf die Funktion gegeben .
Da eine zweite HDD anscheinend problemlos an USB läuft solltest Du dann keine Probleme mehr haben und kannst zudem diesen merkwürdigen Adapter weglassen und als Lehrgeld verbuchen ...

Gruss Uwe

P.S.: Mist ,ganz vergessen dass die UB3 nur USB 2.0 hat .. Man müßte also die zweite HDD direkt an den USB 3.0 Port des X230 anschließen .
 
Zuletzt bearbeitet:
=>> Morini22 Danke, interessante Idee, hab's mir grade angeschaut. Leider hat das UltraDock nur USB-2.0-Anschlüsse. Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber der Möglichkeit, einbe HD am vorhandenen Dock anzuschließen und die zweite HD direkt am Notebook.

Ich hätte halt gern was gehabt, wo man nicht die Platte immer ein- und ausstöpseln muss, wenn man den X230 aus dem Dock nimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe grade was gesehen:
Das ist ein Dock mit 3x USB-3. Ich weiß bloss nicht, ob es funktioniert, wenn man dieses Dock an das vorhandene Mini-Dock 4337 anschließt und quasi wie einen Hub verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kannst du denn auf die HDD zugreifen, wenn sie am Hub hängt? Also unabhängig von der Backupsoftware? Hast du mal gecheckt, ob sich der Laufwerksname ändert? Nur um sicher zu gehen.

Ansonsten - ich wäre vorsichtig bei so absoluten Noname-Hubs, zumal der recht billig zu sein scheint mit Sonderfunktion. Ich würde einfach mal einen Hub von nem halbwegs namhaften Hersteller bestellen. Oder um sicher zu gehen: Hast du das Netzteil am Hub auch angeschlossen? Funktioniert das Teil auch sicher (also das Netzteil)? Es kann durchaus sein, dass der Port am X230 mehr Strom zur Verfügung stellt, als der am Dock & wenn das Netzteil einen weg hat ... ;).

Zu dem USB-Dock - das ist eigentlich ne vollwertige Dock vorgesehen für Geräte mit USB-C. Das kann funktionieren, aber sooo sicher wäre ich mir dann doch nicht. Wäre aber eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Hallo Aiphaton,

danke, ja ich kann auf die HD auch ohne Backup-Software zugreifen. Das funktioniert sogar in dem Anschluß-Szenario, in dem der Backup dann immer irgendwann abbricht.
Grade habe ich nochmal die HD an den Hub angeschlossen, dann den Hub ans Dock, und alle unbenutzen USB-Ports am Hub ausgeschaltet. Diesmal ist der Backup durchgelaufen. Langsam hab ich auch den Hub im Verdacht, vielleicht hat er nicht genug Strom geliefert, solange alle 4 Ports eingeschaltet waren.
 
Hast du denn das Netzteil vom Hub angeschlossen? Wenn ich das richtig sehe - hat das Ding ja auch ein Ladeport. Ich würde mal schauen, ob der funktioniert, wenn das Hub nur an dem Netzteil hängt & nicht am USB-Port.
 
eine letzte Frage noch: hat jemand Empfehlungen, welcher Hersteller für Hubs und ähliches Zubehör gut ist? Mir fallen da spontan nur die Notebookhersteller selbst ein (Lenovo, HP etc). Sabrent hab ich grade gesehen, die machen viel für Mac, das klingt nach Qualität, kennt das jemand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich habe jetzt mal geforscht nach hochwertige USB-Hubs. Es scheint da allgemein Probleme zu geben, auch bei bekannten Herstellern wie Anker, Amazon Basics, etc. gibt es Berichte, daß die Stromversorgung nicht ausreichend ist, oder dass die zwischendurch mal kurz unterbrochen wird, wenn man einen Port einschaltet etc. Traurig, dass sowas immer noch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben