Tipps für und Erfahrungen mit Nachbau-Akkus

padinc

Active member
Themenstarter
Ich wollte mal etwas gründlicher nachforschen ob sich irgendwelche Unterschiede ausmachen lassen von welchem Hersteller bzw. Händler man Nachbau-Akkus für Thinkpads kauft.
Hauptsächlich natürlich in Bezug auf Kapazität und Langlebigkeit. Auch konkrete Angaben über eventuell fehlende Sicherheitsmechanismen wären natürlich hilfreich.
Wer also gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Anbietern gemacht hat darf sich hier darüber auslassen.

Natürlich weiß ich dass Original-Akkus ihre Vorzüge haben und dass es nachvollziehbare Argumente gegen Nachbauten gibt. Darum soll es hier nicht gehen.
Aber gerade im Hinblick auf die Aspekte Sicherheit und Langlebigkeit wäre ein Erfahrungsaustausch hilfreich. Denn wenn ich schon nicht einsehe für einen Laptop mit vielleicht 100€ Restwert einen neuen original-Akku für weitere 100€ zu kaufen sollte ich doch zumindest beim Nachbau die bestmögliche Wahl treffen.

Im Voraus also schonmal vielen Dank für zahlreiche Eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung mit den Nachbauakkus hat auch gezeigt, dass bspw. der Energiemanager zwar viel (Rest)Kapazität auswirft, der Akku aber dennoch gegen Ende - vor allem zw. 30 und 40 % abwärts - deutlich schneller verliert, die Entladekurve also steiler wird.
Beim Original habe ich das so nicht beobachtet... Meine Vermutung war die Elektronik im Akku selbst (ob nunmehr bewusst oder einfach nicht "optimal")...

Den Hersteller der Zellen kann man doch meines Wissens nach nur raten. Bis auf den Händler bzw denjenigen der seinen Namen auf den Akku schreibt weiß man vor dem Kauf ja nichts.
Oder liege ich falsch?

Ich habe gerade nachgeschaut (hab den Buchtverkäufer in der Liste, da ich für 4 TPs noch Akkus brauch :D ), der hat KEINE Angabe zu den Zellen aufgeführt, nur welche FRUs der Akku ersetzt und welche Sicherheitsmechanismen der Akku besitzt... Wie Koile schon schrieb: Nett fragen oder auf Gut Glück kaufen...

Leider aber erst nach Kauf. Und nicht jeder hat Lust, fünf/sechs verschiedene Nachbauakkus zu bestellen und zurückzuschicken, bis er endlich was ordentliches hat.

Da stimme ich dir zu, weswegen ich auch lieber Original kaufe. Mein Beitrag war nur die Antwort darauf, wie man ermittelt, vom welchem Hersteller die Zellen wahrscheinlich sind.

Toscana: Noch immer warte ich auf etwas produktives von dir. Natürlich schreibe ich Händler nicht an mit "Ey, find Nachbauakkus voll scheiße. Was hassn für Zellen drin verbastelt?". Wie ich schon schrieb: "Der Ton macht die Musik" und ich schrieb ebenfalls, dass man durchaus mal Glück haben kann und der Händler sehr freundlich Auskunft liefert, dass es aber auch Ausnahmen gibt, die pampig reagieren.
Und wie ich schon mehrfach schrieb, halte ich Nachbauten nicht pauschal für schlecht (Lesen bildet, evtl. auch die vollständige und nicht nur selektive Lektüre meiner Postings).

Und magst du bitte, bitte, bitte mit Sahnehäubchen obendrauf jetzt entweder anfangen, produktive Beiträge zu posten oder endlich deine Finger stillzuhalten?

Wie gesagt: Meiner Erfahrung nach sehr selten, wobei man natürlich auch die Preisdifferenz zum Original in die Überlegung miteinbeziehen muss.... Mir persönlich ist die Qualität des Akkus und die Ausdauer wichtiger als der Preis...

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund...

Hmmm...
So wie ich das bisher rausgehört habe bist du ein Verfechter von Nachbau-Akkus und hast offensichtlich auch langjährige positive Erfahrungen damit gemacht.
Dem leicht gereizten Grundton hier entnehme ich dass ihr schon öfter wegen dieses Themas aneinander geraten seid und du nicht mit der Pauschalisierung "Nachbau-Akkus sind das Geld nicht wert" einverstanden bist.
Da hätte es mich ehrlich gesagt schon interessiert was du zum Thema beitragen kannst. Zumindest fällt es mir schwer nachzuvollziehen warum du lieber einschnappst als deine Erfahrungen mit anderen zu teilen und so eventuell etwas Licht in den dunklen Dschungel der Nachbau-Akkus zu bringen.

Das Problem stellt sich für mich so dar: Es gibt sehr wohl brauchbare Nachbau-Akkus, aber kaum einer weiß welche es sind. Oder ob es vor dem Kauf überhaupt ein deterministisches Erkennungsmerkmal guter Nachbauten gibt. Um das Risiko zu minimieren greifen die meisten dann doch lieber zum Original. Dieser Zustand könnte nur verbessert werden wenn Leute mit langjähriger Erfahrung diese teilen.

Edit: Von Anker-Akkus habe ich bisher viel Positives gehört. Auch was Rücknahme und Garantie angeht. Sehe ich das richtig dass die keine Akkus mehr für Thinkpads produzieren?

Zuletzt bearbeitet:
aber kaum einer weiß welche es sind.
Au contraire! Wie ich schon mehrfach schrieb (weswegen ich Toscanas Ader in diesem Thread erst recht nicht verstehe): Man liest von Patona, Anker & mTec (letztere verbauen, wenn ich es richtig erinnere, wohl gar nur Sanyo-Zellen) desöfteren recht gute Feedbacks! Weitere Marken sind mir (!) zumindest nicht bekannt, was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt. ;)
Ah, halt, Moment, mir fällt gerade ein: Vereinzelt hab ich schon gehört, dass einige Leute mit den Luxnote-Akkus auch recht zufrieden waren. Aber das ist eher düstere Erinnerung als sicherer Fakt...

Und tatsächlich scheint Anker lt. deren Homepage nur noch für HP, Acer und Toshiba zu produzieren, was doch arg schade ist. :/

Wie viele bist du denn dass du nicht in die Menge hinein passt die von "kaum einer" eingeschlossen wird :rolleyes:
Dein Input wurde dankend zur Kenntnis genommen, nur versuche ich gerade noch Anderen wertvolle Tipps zu entlocken. Mein letzter Nachbau kam von Ralf Scharbert, damit war ich eigentlich auch zufrieden. Nur gibts den Laden auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, Scharbert wurde ja von Luxnote übernommen.

Ich alleine passe sehr gut in die Menge "kaum einer", aber in den vielen anderen Akku-Threads wird sich doch desöfteren von verschiedenen Usern positiv geäußert. ;)

So wie ich das bisher rausgehört habe bist du ein Verfechter von Nachbau-Akkus
wenn man vom Preis-Leistungsverhältnis ausgeht - unbedingt. Kein Akku mit drei-vierfachem Preis hält auch drei-viermal so lange. Das ist doch abstrus.

entnehme ich dass ... du nicht mit der Pauschalisierung "Nachbau-Akkus sind das Geld nicht wert" einverstanden bist.
richtig.

warum du lieber einschnappst
ich bin nicht eingeschnappt. Mich amüsiert es eher, wie verbissen manche ihre Marke verteidigen.

Das Problem stellt sich für mich so dar: Es gibt sehr wohl brauchbare Nachbau-Akkus, aber kaum einer weiß welche es sind.
Das weiß man bei "Original"-Akkus ebensowenig. Mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen. Der Glaube an die "Markenware" bewegt sich im Bereich des Okkultismus und der Spekulation - das versuche ich immer und immer wieder richtigzustellen ;) Lies dir die Bewertungen bei Amazon durch - dann weißt du mehr als du hier je erfahren wirst. Da variiert der Kommentar von "taugt nix" bis "hält doppelt so lange wie das Original". Chiquita-Bananen schmecken auch nicht besser, nur weil da ein Aufkleber drauf ist.

Kauf dir einen Akku und wenn der nichts taugt, gib ihn zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hilft es mir weiter wenn ich die Kommentare bei Amazon lese die im Prinzip die gesamte Bandbreite abdecken?
Ich hatte gehofft hier ein etwas klareres Bild zu bekommen. Dass Bewertungen bei Amazon immer verzerrt sind und auch sonst nicht unbedingt die Produktqualität wiederspiegeln müssen brauchen wir hier nicht breitzutreten.

Kauf dir einen Akku und wenn der nichts taugt, gib ihn zurück.
Und genau dieses Trial&Error möchte ich vermeiden.
Ist es denn wenigstens so dass in Deutschland verkaufte Akkus alle nötigen Schutzmechanismen haben?

Gnah, da hab ich mich einmal verklickt... >.< egal, halt von vorne.
Kein Akku mit drei-vierfachem Preis hält auch drei-viermal so lange. Das ist doch abstrus.
Weißt du, was der Unterschied zwischen uns ist? Du pauschalisierst, ich relativiere. Ich bin sicher nicht der einzige, der Nachbauakkus für Kameras und Handys hatte, die nicht mal ein Jahr gehalten haben. Wie gesagt: Bei meiner EOS 400D hat der Originalakku nach sieben (!) Jahren immer noch genau so lang gehalten, wie frische Nachbauten, von denen keiner länger als zwei Jahre gehalten hat, einer gar nur ein Jahr. Mein HTC Touch Pro II hat auch immer noch seinen Originalakku funktionsfähig mit mind. 70% Restkapazität rumliegen (darfst selbst gucken, bis wann es produziert wurde, ich hab es auf jeden Fall 2010 gebraucht (!) erworben), der auch schon zwei Nachbauakkus überlebt hat, die plötzlich komplett tot waren. Zu Notebookakkus schrieb ich meine Erfahrungen in diesem Thread ja auch schon, wobei da ja eher der doppelte anstatt drei-/vierfacher Preis angesagt ist und dieser meistens (!) gerechtfertigt war, wenn man von dem Patona im X61s absieht.

Mich amüsiert es eher, wie verbissen manche ihre Marke verteidigen.
und mich amüsiert es, wie verbissen du versuchst, das rauszulesen, obwohl dieser Thread ausnahmsweise mal in eine andere Richtung geht. ;)

Das weiß man bei "Original"-Akkus ebensowenig.
ich verweise auf "would". Die Chancen stehen einfach besser, etwas langlebigeres zu erwischen, da vor allem Sony-, Sanyo- & Panasonic-Zellen verbastelt werden, allen voran eben Sanyo. Bei Sony-Zellen hat man halt einen voraussichtlich relativ gesehen kurzlebigen Originalakku erwischt, bei den anderen beiden eben nicht. ;)

Ist es denn wenigstens so dass in Deutschland verkaufte Akkus alle nötigen Schutzmechanismen haben?
Sollte (!) so sein.

Und dass die Amazon-Bewertungen meist nicht viel mehr helfen, als über den Zustand direkt nach dem Auspacken zu erfahren, hast du vollkommen richtig erkannt. Deutlich vielsagender finde ich den bereits von mir erwähnten Methusalem-Akku-Thread, der unter dem Aspekt spannend ist, dass dort ein neutraler Schwanzlängenvergleich stattfindet, der Marken außer acht lässt und rein die Langlebigkeit betrachtet, insofern m.E. der vielsagendste Akku-Thread dieses Forums ist. Sehr interessant ist das Bild, dass sich dort abzeichnet: Eben fast nur Originalakkus, die die Tausendermarke der Zyklen knacken und nahezu ausschließlich Sanyo & Panasonic, wobei letztere noch weniger Verlust zu erleiden scheinen. (Müsste man eigentlich mal quantifizieren. :whistling: Evtl. mach ich das mal, wenn mir langweilig ist. :eek:)

Hab übrigens noch mal nachgeguckt: Mtec verbaut lt. eigener Aussage "unter anderem Sanyo, Panasonic, LG...", d.h. da kann man durchaus Glück haben, aber unter anderem heißt eben auch: Anderes ebenso. ;)
GRS hingegen schrieb bei den Akkus, die ich mal Stichprobenartig geöffnet habe, stets "Panasonic, Sanyo", d.h. da könnte man Glück haben.

weißt du, daß der mich gar nicht interessiert? ;)
Toscana, nun ist aber mal wirklich gut!

Ich denke, der TE hat verstanden, daß Du ein absoluter Verfechter von Nachbauakkus bist und durchblicken läßt, daß alle die Originalakkus kaufen einfach nur Markenhörig sind und zu dämlich sind günstig einzukaufen.

Nur leider nennst Du im ganzen Thread nicht einen einzigen Nachbauakku mit dem DU gute Erfahrungen gemacht hast und den Du dem TE empfehlen kann. Und nachdem es dem TE genau um DIES geht, möchte ich Dich bitten einfach die Finger still zu halten und uns andere Deppen einfach weiter ihr Geld zum Fenster rauswerfen zu lassen.

Betrachte dies als eine moderative Bitte, mit allem was dazu gehört.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben