Tipp? Windows 7 Image ablegen ... wo & wie?

yoshua3

New member
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
365
Hallo liebe Forengemeinde...

zur Ausgangslage. Ich habe ein ThinkPad T520, eine eingebaute SSD und das original Windows 7 Pro installiert. Zudem steht mir ein Synology NAS 212 zur Verfügung. Ich habe nun die Installation genau so, wie ich die haben will (Win 7) und möchte diese nun als "genau richtige ideale Installation" sichern. Nur wie?

Sicher - bevor Ihr los legt. Ich weiß - ich könnte ein Image Programm nehmen, wie Acronis etc. Aber ich hätte gerne folgendes - ich will irgendwie mir ein 1:1 Abbild dieser Installation auf der SSD machen, damit, wenn mal das System crasht, ich einfach alles wieder 1:1 zurück spielen kann. Die Daten werden eh separat gesichert - aber da muss ich bei einem Crash ja erst wieder alles installieren und dann die Daten zurück sichern...

Ok. Wenn ich jetzt Acronis und Co nehme - kann ich ein Image mir machen. Dazu brauche ich aber X DVD`s. bei über 100GB Installation dürften das zu viele DVD`s sein / werden. Ich könnte mir jetzt eine HDD kaufen und die gesammte SSD als Clon dort drauf werfen. Das würde gehen - allerdings brauche ich dann eine extra HDD dafür. Eigentlich kein Problem... aber wieso nochmals eine HDD kaufen, wenn ich schon eine NAS habe?!

Kann ich das 1:1 Image der System SSD auch auf die NAS legen? Ok - wenn das gehen würde. Was bei einem Crash. Ich formatiere die SSD neu und wie kommen die Daten dann aber von der NAS auf die SSD? Gibt es Image Programme, welche ohne BS mit einer Boot DVD ich von der NAS dann das Image rüber holen kann?


Lange Rede kurzer Sinn - ich will mit der Kombi T520, der System SSD, der Synology NAS und Win7 irgendwie eine Möglichkeit haben mein ganzes System auf einen Schlag zu sichern - um es dann auf einen Schlag komplett wieder zurück auf die T520er SSD zu holen. Gibt es gar etwas wie eine Time Maschine Software like?

Danke für Eure Tipps!



PS: ich dachte an Acronis True Image - aber anscheinend werden Synology NAS nicht unterstützt: http://kb.acronis.com/node/26353?stay=1
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm .. Windows kann doch alles schon von Haus aus ... ein externes Programm ist dafür nicht wirklich notwendig. Man sollte sich einfach mal die Funktion Sichern und Wiederherstellen genauer anschauen.

VG JNS
 
Die meisten Imageprogramme können problemlos auf SMB-Freigaben zugreifen. Wichtig wäre nur die Unterstützung der LAN-Karte des Laptops. Das kannst du aber testen indem du die Wiederherstellung mal testweise startest und schaust ob du auf dein NAS zugreifen kannst.
Windows Backup selber kann ebenfalls auf Freigaben zugreifen, allerdings nur "Einmal"Backups ablegen. Für inkrementelle Backups brauchts lokale Datenträger. Auch hier gilt - teste ob die Windows Wiederherstellung deine Netzwerkkarte auch ohne extra Treiber erkennt.
 
Kann ich das 1:1 Image der System SSD auch auf die NAS legen? Ok - wenn das gehen würde. Was bei einem Crash. Ich formatiere die SSD neu und wie kommen die Daten dann aber von der NAS auf die SSD? Gibt es Image Programme, welche ohne BS mit einer Boot DVD ich von der NAS dann das Image rüber holen kann?
Bei den meisten Image-Programmen wie Acronis TrueImage ist die Installations-CD gleichzeitig eine Boot-CD zum Zurückspielen von Sicherungen.
Ausserdem lassen sich immer auch Boot-CDs oder Boot-Sticks aus dem installierten Programm heraus herstellen.

Die Liste der unterstützten NAS' sagt nicht viel.
Wenn das NAS einen FTP- oder SMB-Zugang bietet, kann TrueImage auch darauf zugreifen.

Rest siehe qwali.
 
hmm .. Windows kann doch alles schon von Haus aus ... ein externes Programm ist dafür nicht wirklich notwendig. Man sollte sich einfach mal die Funktion Sichern und Wiederherstellen genauer anschauen.

VG JNS

Mir ist nicht bekannt - dass dies ein 1:1 Image einer HDD / SSD klont...


---
Ok, dann versuche ich das mal mit der kostenlosen Acronis Testversion. Dachte, da muss mein NAS drauf sein auf der Liste... Danke.
 
VSS sollte hier glaube ich ein Stichwort sein, wobei ich mich im reinen Clientumfeld hierbei kaum auskenne.
Außerdem gibt es noch weitere möglichkeiten über PxE, die brauchen aber alle einen Server, der die Daten hierfür verarbeitet, sollte für dich also wahrscheinlich auch nicht passen.
Also aus Erfahrung kann ich dir eigentlich Acronis nur empfehlen. Ich hatte (ist schon ne Weile her) meine Festplattenabbilder auf meinem Pc gespeichert und konnte diese über Netzwerk für mein Notebook einsetzen. Sollte also auch mit einem NAS funktionieren...
 
Super... das wusste ich nicht... da sag einer noch die MS Leute würden nichts tun. Danke Euch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben