[TIPP!] Thinkpad Schoßunterlage "Bräda" von Ikea

mystiqer

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2007
Beiträge
854
Hallo,
war vorgestern bei Ikea und da ist mir eine geniale Sache in der Büroabteilung untergekommen. Das Teil heißt "BRÄDA" und kostet 15€. Das Teil ist zum betreiben des ´Notebooks auf dem Schoß und ist in den Farben Macbook White oder Thinkpad Schwarz vorhanden.
Ratet mal welche Farbe ich hab? :D

Auf jeden Fall ist das ding Gold wert, wenn man es einmal probiert hat. Unten ein Baumwolle oder Polysterbezug mit super weicher und angenehmer Füllung aus Styroporkugeln und oben eine feste Kunstoffunterlage fürs Thinkpad.
An der Seite ist noch eine praktische Telefontasche und der Bezug ist waschbar.

Endlich habe ich eine entspannte Sitzpostion auf dem Sofa oder aufm Stuhl und bekomm nicht mehr so sch**ß heiße Eier. :D
(man möge mir die, jedoch sehr ehrliche, Wortwahl entschuldigen)

Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert, dafür hätt ich auch nen 50er ausgegeben. Wisst ihr ob es sowas auch von anderen Marken gibt?

Freue mich auf Feedback,
Till

73101_PE189508_S3.jpg
 
Bräda ist spitze

Also ich bin seit gestern begeisterter Bräda-User, wenn meine Freundin -wie eigentllich jeden Tag- den Tisch mit ihrem Laptop "blockiert" kann ich mich mit Bräda verziehen, z.B. wie jetzt direkt neben die Heizung :-)

Für meinen Dell D430 ist es vielleicht etwas überdimensioniert, aber so hat man eine Ablagefläche links und rechts.

In jedem Fall eine gute Idee.


----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ RME Fireface 400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
Ich denk nicht, dass das Ding zu groß ist - eher das D430 zu klein. Saß heute länger an einem. Mir wäre es zu klein um dauerhaft damit zu arbeiten und zu langsam.
 
tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker...mein X60s könnte ruhig auf 10-11" verkleinert werden, da wäre ich wirklich glücklich drüber!
 
@CombatEgg

sag mal, ist auf dem bild das lidl frühstückstablett zu sehen?
denn das hab ich. ich hab mir das ikea teil auch mal angeschaut,
mich aber für das tablett entschieden. man kann die neigung
einstellen und hat immer noch etwas luft über den beinen...

zum thema heisse eier :D
was meint ihr warum die natur die dinger aus dem körper ausgelagert
hat? weil's drin zu warm ist... ich hab mein tp nur ungern da liegen.
wenn man überlegt, das hochofen arbeiter teilweise probleme mit
ihr wisst schon was haben. ich meine das ist kein vergleich, aber wenn
man sehr häufig das noti aufm sofa nutzt kann's schon böse in die
hose gehen :D

hier mal ein interessanter link zum thema: Klick
(@mods, wenn doch zu heftig, anstößig oder sonstwas ist, bitte löschen ;))

garga
 
Original von DerTonLebt
Original von cunni
Es gibt da zwar noch keine gesicherten Erkenntnisse, sondern nur Hinweise, was diese hochfrequenten Wellen ausrichten - aber man muss es ja nicht unbedingt riskieren. Dann schon besser ein Kissen dazwischen...

Was genau richten "diese" hochfrequenten Wellen aus? Das wüßte ich echt mal gerne.

Wie sind "nicht gesicherten Erkenntnisse" zustande gekommen?

Und was sind eigentlich "nicht gesicherte Erkenntnisse"? Vermutungen? Behauptungen?


Soviele Fragen. Soviele "ungesicherte Erkenntnisse".

Eins weiß ich aber sicher: die kontinuierliche Zufuhr von Sauerstoff führt unweigerlich zum Tode.

Gruß
DerTonLebt

Hierzu verweise ich nur auf den Beitrag des BFS:

http://www.bfs.de/bfs/druck/infoblatt/Bluetooth_WLAN.html

"
Vorsorge und Empfehlungen
Das Bundesamt für Strahlenschutz empfiehlt, die persönliche Strahlenbelastung durch hochfrequente elektromagnetische Felder zu reduzieren, um etwaige gesundheitliche Risiken möglichst gering zu halten:

Bevorzugen Sie herkömmliche Kabelverbindungen, wenn auf den Einsatz von Bluetooth- oder WLAN-Lösungen verzichtet werden kann.
Vermeiden Sie die Aufstellung von zentralen WLAN-Zugangspunkten in unmittelbarer Nähe der Orte, an denen sich Personen ständig aufhalten, zum Beispiel am Arbeitsplatz."

Aber auch über Google "wlan gesundheitliche risiken" findet sich etwas, wobei man da natürlich vorsichtig sein sollte, vieles ist nicht fundiert.

Im Endeffekt stimmt aber: heiße Eier sind nie gut, sieht mein Vorredner ;)
 
Original von gargamel


zum thema heisse eier :D
was meint ihr warum die natur die dinger aus dem körper ausgelagert
hat? weil's drin zu warm ist...

garga


Weils ein guter "NOT AUS" Schalter in bestimmten Situationen ist. :D
 
Hi,

nochmal zu Bräda... als alter Skeptiker habe ich mir nun trotzdem mal diese Unterlage zugelegt - wir nutzen unsere Notebooks zu Hause eigentlich nur im Wohnzimmer.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die relativ dünne Kunststoffoberfläche sich unter Hitzeinwirkung vom TP-Boden (1 Stunde Command & Conquer bringen das Gerät doch in Wallung ;)) etwas verzieht. Das TP kippelt dann relativ unangenehm rum.

Heute war ich mal im Baumarkt und habe mir ein 20x40x2,5 cm - Holzabfall-Regalbrettchen zuschneiden lassen. Dann habe ich den Stoffsack vom Bräda abgeklippst und an der Unterseite von der Plastikoberfläche das Brettchen mittig mit Panzertape festgeklebt.

Die vorhandene leichte Wellung im Plastik konnte man so nett "glattziehen".

Dann wieder den Sack darangeklippst und fertig ist eine viel stabilere Unterlage, die sich auch bei dauerhafter Beanspruchung und Temperatur nicht verzieht!

Grüße,
Cunni
 
bin nun auch bräda-user.
auf die schnelle ganz ok und flexingangst schwindet merklich :thumbsup:
nachteil: die grösse. ein 20" nb würde locker raufpassen ;-). und die auflagefläche/platte könnte etwas verwindungssteifer sein.

ahja: gebt mal in die derzeitige suche ikea ein.
mir zeig es null ergebnisse an
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=384902#post384902]
ahja: gebt mal in die derzeitige suche ikea ein.
mir zeig es null ergebnisse an[/quote]

Im Ernst? Ich habe Ikea in die Suche oben eingegeben und bekomme 87 Treffer angezeigt.

hajowito
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=384902#post384902]
nachteil: die grösse. ein 20" nb würde locker raufpassen ;-). und die auflagefläche/platte könnte etwas verwindungssteifer sein.

[/quote]Dann mach doch den "Stabilitätsmod", den ich weiter oben beschrieben habe ... das ist nun sowas von stabil, auch wenn der Kunststoff warm wird ;)
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=384903#post384903]
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=384902#post384902]
ahja: gebt mal in die derzeitige suche ikea ein.
mir zeig es null ergebnisse an[/quote]

Im Ernst? Ich habe Ikea in die Suche oben eingegeben und bekomme 87 Treffer angezeigt.

hajowito[/quote]eichelartig...
hier nun auch. gestern waren es de facto 0....
 
N'Ahmt,

ich muss diesen alten Thread mal rausgekramen, weil ich eben beschlossen habe, mein Bräda in Rente zu schicken. Grund: Das T61 wird auf dem Schoß/Bräda nach ca. einer Stunde ohne besondere Last so heiß, dass die Wärme durch das (doch recht dünne) Kissen bis auf die Oberschenkel abstrahlt. Kein Wunder im Grunde auch, denn die dünne Plastikplatte leitet die Wärme nicht ab und das Kissen darunter wirkt wie die perfekte Wärmedämmung.

Dadurch läuft das TP gute 13° wärmer als auf dem Tisch bei gleicher Belastung. Das geht so nicht! Deswegen habe ich mir jetzt mal dieses Cushtop von Belkin geordert (grob 21 Euro bei Amazon inkl. Versand). Wenn es das hält, was es verspricht, sind die 6 Euro Mehrkosten zu dem Ikea-Brett absolut vertretbar... Außerdem passt es viel besser zur Couch. :P Ich werde berichten!

Schönen Abend noch (will jemand ein Bräda geschenkt haben gegen Porto?)
Matt
 
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=472267#post472267]nach ca. einer Stunde ohne besondere Last so heiß[/quote]

Da wird das "Bräda" zum Bräter :D .
 
Komisch. Als bei mir ist Bräda auch im Einsatz und tut seinen Dienst wunderbar ohne Temperaturanomalien. Vielleicht liegt es aber auch an dem Holzbrett-Mod, den ich weiter oben im Thread beschrieben habe. ;)

Grüße,
Cunni

PS: Jetzt wo ich es noch einmal überdenke: selbst ohne den Mod wurde es nicht warm - nur das Plastik wurde wabbeliger. Versuch doch auch mal den Holzbrett-Mod....
 
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=472267#post472267]Cushtop von Belkin geordert
[/quote]
Sieht witzig aus, danke für den Tip.
Das Ikea Teil mochte ich noch nie aber den hier kauf ich mir mal, der gefällt mir.

(leider keine Bauchaussparung, aber die arme sind ja lang :D )
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=472329#post472329]PS: Jetzt wo ich es noch einmal überdenke: selbst ohne den Mod wurde es nicht warm - nur das Plastik wurde wabbeliger. Versuch doch auch mal den Holzbrett-Mod....[/quote]

Nö, das ist mir zuviel Aggewars - außerdem hab ich das andere Teil ja schon bestellt... Ist ja kurios, dass es bei dir besser läuft. Vielleicht hab ich ja die nordisch isolierte Version erwischt...

Wie gesagt, wenn jemand ein unverbasteltes Bräda gegen Porto geschenkt haben möchte...

Grüße
Matt (der gerade wieder mal merkt, dass es ganze ohne was unter'm Notebook auch unbequem ist - warme Eier mal außer 8 gelassen)
 
[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=472352#post472352]@ Mr. Natural

hätte interesse.
wie teuer wäre porto.


gruß[/quote]

Rechne mal mit 6,10 € für'n Hermes M, da das Teil ja nun doch recht groß ist... Ich mess morgen nochmal nach. Im Moment bin ich schon im Blob-Modus und der Zoller ist zu weit weg... 8|

Melde mich morgen nochmal

Grüße
Matt
 
Blob-Modus?
Aha! ;)
Schau mal ZDF, vielleicht kommst du dann wieder ein wenig zu dir.
Vielleicht bekommt der Luan Krasniqi ja ein paar auf die Nase.

Meld dich wenn du mehr weißt.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben