TIPP: Programmierung von fn+f1 oder fn+f6

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
so kann man beliebiges den hotkeys fn+f1 zuordnen:

[align=center]
voila.jpg

[/align]

Neue Zeichenfolgen in der Registry eben da erstellen, wo sie in Saschas Bild sind, so bennenen und dann eben den Filenamen eintragen.
Funktioniert übrigens auch unter XP bestens- hab gleich mal Opera auf Fn-F6 gelegt.
Danke für den Tipp

Was genau müßte man denn z.b. Eingeben um mit fn+F6 Opera zu starten?

Coole Sache, gleich mal Bookmarken....
@ Sascha - das wäre doch auch was fürs Think-Wiki?

Ich dachte ja erst, Ihr vergackeiert mich, und das weiss eh schon jeder, aber gut.
Regedit aufrufen
Bis HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\CLASS\01\06 durchhangeln- da sollte eigentlich nur eine Zeichenfolge (mit rot ab am Anfang) stehen: (Standard) Typ: REG_SZ Wert: (Wert nicht gesetzt).
Nun geht man in die linke Spalte auf die 06 und wählt mit RMT Neu: Zeichenfolge (am besten gleich zwei mal).
Nun stehen rechts neue Zeichenfolge1 und 2 (oder so).
Die wählt man wieder mit der RMT an und wählt umbenennen- in Files und Parameters
Files wählt man dann per Doppelclick an, und trägt da C:\Programme\Opera\opera.exe ein (oder wo Opera eben residiert).
Und bevor das alles schief geht und ich schuld bin: Registry bitte vorher upbacken.

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=457635#post457635]Files wählt man dann per Doppelclick an, und trägt da C:\Programme\Opera\opera.exe ein (oder wo Opera eben residiert).
[/quote]Ah ok... danke dir.
An die Regestry traue ich mich schon :) aber ich dachte da müssen nun spezielle Kommandos rein... wußte nicht das
nur der Pfad gemeint war (oder ich hab mal wieder nicht richtig lesen :D )

thx again.

Und ich dachte, das wäre schon bekannt, sonst hätte ich das auch schonmal gepostet. Das funktioniert übrigens auch mit anderen Tasten. Die folgende Tabelle enthält den Schlüssel und die entprechende Taste.

[font='Courier New, Courier, mono']
Code:
Schlüssel Taste 
01-0C F1-F12 
0D Backspace 
0E Einfg 
0F Entf 
10 Pos1 
11 Ende 
12 Bild rauf 
13 Bild runter 
14 Space 
für die folgenden Tasten braucht man nicht zusätzlich die Fn-Taste drücken 
15 Lauter 
16 Leiser 
17 Mute
[/font]

Allerdings sollte man über diese Tastenkombination keine Programme starten, da diese mit einer höheren Priorität laufen und das kann im Einzelfall zu Problemen führen. Ich nutze die Tastenkombinationen daher nur für Systemfunktionen (bspw. CD auswerfen) oder Makros.

@ingope: Um Opera zu starten, sollte es so aussehen wie auf dem Screenshot.
Anhang anzeigen 9124

Der Pfad zu Opera muß gegebenenfalls angepasst werden.

Anhänge

• Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    10,1 KB · Aufrufe: 66
Oh super ! Danke dir.

Das sollte alles unbedingt ins Wiki... finde ich.

mich freuts auch

ich habe übrigens mit meinem blacklock eine batch-datei gemacht, die mir den screen ausschaltet und im hintergrund den bildschirm abschliesst. perfekt für bibliotheken wenn man mal kaffeetrinken geht:

Code:
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\PROGRA~1\ThinkPad\PrdCtrSP\LPMISC.dll,LP_Misc_MonitorOff
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

das wäre ja die standard-firefox-homepage, die man unmittelbar nach der installation hat, gehen denn die sonstigen privaten einstellungen? vielleicht wird einfach das profil nicht geladen... lass mal eine verknüpfung auf den browser zeigen, in der "unter anderen anmeldeinformationen ausführen" angehakt und dein benutzername eingestellt ist...

dann die registry auf die datei verlinken, und es sollte passen

Hi,

verlinke in der Registry einfach nur die Verknüptung für FF von deinem Desktop. Die ist User-gebunden, also der jeder angemeldete Benutzer bekommt seinen eigenen Aufruf. Startet man die EXE direkt geht FF von einem neuen Benutzer aus. Fragt sich dann nur was passiert, wenn man die Tastenkombi unter einem anderen Benutzeraufruft. Währe also bestimmt sinnvoll die Windows-internen Variablen im Pfad zu verwenden. Also zum Beispiel:
Code:
%USERPROFILE%\Desktop\firefox.lnk

@atomic-virus: Das Problem ist, dass Forefox versucht, die firefox.exe in sich selbst zu öffnen.

@buergernb: Man kann anscheinend nur .exe angeben, sowohl .lnk als auch .bat werden nicht gestartet.

Hi,

[quote='eezee1024',index.php?page=Thread&postID=457926#post457926]@buergernb: Man kann anscheinend nur .exe angeben, sowohl .lnk als auch .bat werden nicht gestartet.[/quote]
dat is ja plöd. ?(
Und wenn du keine Endung angibst?

Anderer Weg: Wie sieht denn der Aufruf aus, der in der standardmäßig angelegten Verknüpfung von Firefox eingetragen ist? Parameter oder Sonstiges?

Ohne Endung geht ebenfalls nichts.
In der Verknüpfung snd auch keine Parameter angegeben.
Wenn einen der für Firefox verfügbaren Paramater angebe (z.B. die Startseite), funktioniert der Hotkey nicht mehr.
Man kann also nur einen Absoluten Pfad zu einer .exe ohne jegliche Optionen angeben.

mfG
eeZee

/Edit: Erwähnenswert ausserdem:
Wenn ich im Wert "Parameters" "www.google.at" eingebe, wird Firefox gestartet, es öffnet sich auch www.google.at, allerdings wird der Tab mit firefox.exe ebenfalls geöffnet (und zwar als aktiver Tab).

Sobald ich den Aufruf oder den Parameter in Anführungszeichen setze, funktioniert erst recht nichts mehr :/

mfG
eeZee

Hi,

achso, ich nehme an, die 2 Einträge haben schon ihren Sinn. In den ersten (File) kommt der Pfad zur Datei plus die Dadei selbst. Etwaige PArameter kommen als Wert in den zweiten Eintrag (Parameters). Probier es so noch mal mit google.at.

[quote='Todi',index.php?page=Thread&postID=457642#post457642]Allerdings sollte man über diese Tastenkombination keine Programme starten, da diese mit einer höheren Priorität laufen und das kann im Einzelfall zu Problemen führen.[/quote]Kein großer Akt. Startet man eben ein cmd.exe, dass seinerseits die gewünschte Anwendung mit normaler Priorität startet.

Ich denke z.B. an folgendes, kann es momentan aber nicht testen.

cmd /Q /C start /normal \path\firefox

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=458015#post458015]Hi,

achso, ich nehme an, die 2 Einträge haben schon ihren Sinn. In den ersten (File) kommt der Pfad zur Datei plus die Dadei selbst. Etwaige PArameter kommen als Wert in den zweiten Eintrag (Parameters). Probier es so noch mal mit google.at.[/quote]Genau auf diesem Weg habe ich es ja auch gemacht. In File den Pfad zur exe, in Paramaters die Optionen.
Scheint ein Problem mit FireFox zu sein, denn viele andere Programme lassen sich normal starten.

mfG
eeZee

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben