Tipp: Gummifüße selber herstellen

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

immer wieder kommt es vor daß einer der aufgeklebten Gummufüße eines Thinkpads fehlt.
Nun, sicher gibt es Original Ersatzteile aber zusammen mit dem Versand kommt schon einiges zusammen und daher habe ich mir eine Alternative gesucht.
Im Baumarkt und bei jedem Installateur im Ort gibt es großflächige Gummidichtungen wie sie für WC Spülkästen verwendet werden. Diese Scheiben sind durchaus in verschiedenen Dicken erhältlich - je nach dem wie gut der Händler sortiert ist. Preislich bewegt man sich irgendwo in der Größenordnung von EUR 1.-- pro Stück.
Ich habe nach gründlicher Reinigung (auf den Dichtungen haftet Trennmittel) mit Aklohol ein gutes doppelseitiges Klebeband aufgebracht. Danach lassen sich die erforderlichen Stücke recht einfch ausschneiden. Sehr gute Ergebnisse erzielte ich mit einer sog. Amboß-Gartenschere, auch wenn das irgendwie lustig klingt. Selbstverständlich muß man die Schere vorher gründlich säubern - aber gelegentlich soll man ja auch solch grobes Werkzeug pflegen :rolleyes:

Im Angang ein Paar Fotos die die Arbeitsschritte und das (wie ich finde) sehr zufriedenstellende Ergebnis zeigen:

Christian

Anhänge

• gummi1.jpg
    gummi1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 27
  • gummi2.jpg
    gummi2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 25
  • gummi3.jpg
    gummi3.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 23
  • gummi4.jpg
    gummi4.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 28
  • gummi5.jpg
    gummi5.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 84
hi,

cool ..

da muss man erstmal drauf kommen ....

werd ich wohl mal ausprobieren müssen :=)

Danke

Grüße

Think

Saubere Arbeit!!

Wenn ein dickeres Füßchen nötig ist, kann man auch aus einem Kunststoff-Radiergummi etwas schnitzen.

Noch ein Tipp für das Klebeband: tesa-Montageband transparent.

Gruß

Christoph.G

In nem anderen Thread hieß es, man bekäme die Füße für knappe sechs Taler + MwSt. und Versand, also 12 bis 15€ etwa all incl. .
Da lohnt sich die Mühe ja kaum ;)
Davon abgesehen: Wenn man ohnehin noch gutes Doppelseitiges Klebeband und ne gute Schneidemöglichkeit da hat, dann ist deine Lösung sicherlich praktikabel, vor allem weil es eben recht schwierig ist die Rubber Kits aufzutreiben.

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=753704#post753704]In nem anderen Thread hieß es, man bekäme die Füße für knappe sechs Taler + MwSt. und Versand, also 12 bis 15€ etwa all incl. .
Da lohnt sich die Mühe ja kaum [/quote]
Das stimmt aber nur bedingt. Bei X4* mag es noch zutreffen, dass der Kauf so günstig ist, bei anderen Notebookmodellen bist Du aber schon einmal mit € 25.- plus Versand dabei.
Um den Rubber-Kit für ein R5* zu kaufen, musst Du gleich einen ganzen Satz an Kleinteilen (ohne Schraubensatz) mitbestellen, die z.B. das Blech für die Unterseite der Handauflage uvm. beinhalten. Alles Jedoch Teile, die man fast nicht braucht oder zu Geld machen kann.

So gesehen lohnt sich fast generell elektrons Heimwerker-Tipp.

... zumal man aus so einer 1,-€-Scheibe ja auch mehr als vier Füße herstellen kann. Die kommen dann in die Schublade. Verliert man mal wieder unbemerkt einen, nimmt man eben den nächsten. Ich find´s :thumbup: !

Frage: hat jemand einen Tipp wie man einen der Füße entfernen kann um ihn höher zu setzen? Mein X60s ist etwas am kippeln.. daher wollte ich das mal versuchen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben