Tipp: Bezel / Palm Rest von Intel-Aufkleber befreien

xnhy

New member
Themenstarter
G'Morgen,

ein Tipp für die, die gerne diese Dinger hier loswerden möchten:

(nicht mein ThinkPad; Quelle: Google-Bildersuche)

Versucht nicht, diese Aufkleber zu entfernen, wenn er bereits lange dort klebt. Der Aufkleber lässt sich entfernen, wenn das Gerät noch jung ist. Aber bei einem älteren Gebrauchtgerät wie einem X40, wenn der Aufkleber bereits mehrere Jahre klebt, geht das in der Regel in die Hose.

Nachdem ich meinen Aufkleber mit Fön und Tupftechnik bewaffnet los geworden bin musste ich feststellen, dass der Kleber offenbar das Plastik des Keyboard Bezels angegriffen hatte: Es blieb ein hässlicher (wenn auch nur bei bestimmtem Lichteinfall sichtbarer) "Schatten" zurück.

Einfacher ist:

Neues Bezel bestellen! Ich habe heute mein neues Bezel bekommen (12 € für ein X40-Bezel + Versand) und durfte erfreut feststellen, dass IBM die Ersatzteile komplett frei von Aufklebern liefert 8o

IBM-Original-Ersatzteile bekommt man als Gewerbetreibender direkt von IBM, sonst über sogut wie jeden IBM- / Lenovo-Händler wenn man freundlich fragt.

Dazu braucht man die FRU-Nummer, die man auf der IBM-Webseite findet. Für das X40 hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-53665.html

Für andere Modelle findet man die Listen, wenn man mit Google nach [font='Courier New, Courier, mono']ibm system service parts modell[/font] sucht.

Ich mache die Aufkleber immer mit einem dünnen Bastellmesser weg. Damit kann man die Aufkleber knapp oberhalb der Klebeschicht erwischen weil sie immer recht dick sind. Vorsichtig anheben und wenn man eine Kante gelöst hat kann man den Rest mit den Fingern abziehen.

Naja, einige Threads hier beweisen, dass auch rückstandloses Entfernen ohne später sichtbare Schatten möglich ist.
Kommt ganz drauf wie lange die Aufkleber schon drauf waren.

Hatte meine nach 2 Wochen entfernt ohne Fön.
Man hat nie etwas gesehen, was auf einen Aufkleber hätte hinweisen können.

Mein Tipp: Einfach abziehen und abwischen. Menschlicher Schweiß eigenet sich perfekt.
Bei meinem jetzigen sehe ich bei ungünstigem Licheinfall Schatten. Der Vorbesitzer hat die Aufkleber wohl erst nach einigen Monaten nach Gebraucht entfernt.

Stört mich aber nicht soo doll, dass ich deswegen ein neues Bezel kaufen würde.
Obwohl, dann kann man ja "aus Versehen" die Reserve Edition kaufen, wenn man schonmal dabei ist :D

Gruß
Flo

Nach 2 Wochen mag das sein. Aber ich vermute dass mein Aufkleber bereits mehrere Jahre drauf war (halt ein gebrauchtes X40). Und dann ist es definitiv nicht mehr ohne Schatten möglich: Ich habe anschließend versucht den Schatten wegzuschrubben. Irgendwann hab ich das Plastik vom Bezel abgetragen, aber der Schatten war immernoch da :whistling: Plastikreiniger für's Auto hat auch nichts gebracht.

Deshalb hab ich ja ein neues Bezel bestellt ;)

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=463073#post463073]Naja, einige Threads hier beweisen, dass auch rückstandloses Entfernen ohne später sichtbare Schatten möglich ist.
Kommt ganz drauf wie lange die Aufkleber schon drauf waren.[/quote]
Formulierung im Threadkopf angepasst, danke für den Hinweis :)

Ich hatte auch bei einem älteren T40, dass ich als Gebrauchtgerät gekauft habe, keine Probleme beim Entfernen. Einfach mit einem spitzen Messer eine Ecke lösen, abziehen und mit dem Aufkleber selber so lange auf den Kleberresten rumtupfen bis sie weg sind. Danach optional mit Waschbenzin nachwischen und nach kurzer Zeit verschwinden auch die letzten Schatten.
Dass die nachbestellten Bezel ohne Aufkleber geliefert werden, ist ja keine Überraschung. Woher sollen die auch wissen, welcher Aufkleber darauf soll? Weder Prozessortyp, noch Betriebssystem sind ja bekannt.

Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben!

Gruß
problemo

Bei meinem T23 wars damals so, dass der Kunststoff rund um die Aufkleber glatt poliert war, die Fläche unter dem Aufkleber aber noch die originale Struktur hatte. Groß gestört hats mich nicht, und später hab ich dann nen C2D Aufkleber draufgepappt :D Extra nen neues Bezel würde ich deswegen sicher nicht kaufen.

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben