G'Morgen,
ein Tipp für die, die gerne diese Dinger hier loswerden möchten:
(nicht mein ThinkPad; Quelle: Google-Bildersuche)
Versucht nicht, diese Aufkleber zu entfernen, wenn er bereits lange dort klebt. Der Aufkleber lässt sich entfernen, wenn das Gerät noch jung ist. Aber bei einem älteren Gebrauchtgerät wie einem X40, wenn der Aufkleber bereits mehrere Jahre klebt, geht das in der Regel in die Hose.
Nachdem ich meinen Aufkleber mit Fön und Tupftechnik bewaffnet los geworden bin musste ich feststellen, dass der Kleber offenbar das Plastik des Keyboard Bezels angegriffen hatte: Es blieb ein hässlicher (wenn auch nur bei bestimmtem Lichteinfall sichtbarer) "Schatten" zurück.
Einfacher ist:
Neues Bezel bestellen! Ich habe heute mein neues Bezel bekommen (12 € für ein X40-Bezel + Versand) und durfte erfreut feststellen, dass IBM die Ersatzteile komplett frei von Aufklebern liefert 8o
IBM-Original-Ersatzteile bekommt man als Gewerbetreibender direkt von IBM, sonst über sogut wie jeden IBM- / Lenovo-Händler wenn man freundlich fragt.
Dazu braucht man die FRU-Nummer, die man auf der IBM-Webseite findet. Für das X40 hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-53665.html
Für andere Modelle findet man die Listen, wenn man mit Google nach [font='Courier New, Courier, mono']ibm system service parts modell[/font] sucht.
ein Tipp für die, die gerne diese Dinger hier loswerden möchten:
(nicht mein ThinkPad; Quelle: Google-Bildersuche)Versucht nicht, diese Aufkleber zu entfernen, wenn er bereits lange dort klebt. Der Aufkleber lässt sich entfernen, wenn das Gerät noch jung ist. Aber bei einem älteren Gebrauchtgerät wie einem X40, wenn der Aufkleber bereits mehrere Jahre klebt, geht das in der Regel in die Hose.
Nachdem ich meinen Aufkleber mit Fön und Tupftechnik bewaffnet los geworden bin musste ich feststellen, dass der Kleber offenbar das Plastik des Keyboard Bezels angegriffen hatte: Es blieb ein hässlicher (wenn auch nur bei bestimmtem Lichteinfall sichtbarer) "Schatten" zurück.
Einfacher ist:
Neues Bezel bestellen! Ich habe heute mein neues Bezel bekommen (12 € für ein X40-Bezel + Versand) und durfte erfreut feststellen, dass IBM die Ersatzteile komplett frei von Aufklebern liefert 8o
IBM-Original-Ersatzteile bekommt man als Gewerbetreibender direkt von IBM, sonst über sogut wie jeden IBM- / Lenovo-Händler wenn man freundlich fragt.
Dazu braucht man die FRU-Nummer, die man auf der IBM-Webseite findet. Für das X40 hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-53665.html
Für andere Modelle findet man die Listen, wenn man mit Google nach [font='Courier New, Courier, mono']ibm system service parts modell[/font] sucht.