hallo,
ich hab das schon verstanden.
Das libdvdcss anders als decss nicht
hauptsächlich dazu entworfen etc worden ist, illegal geschützte DVDs zu kopieren, geht für mich schon daraus hervor, das ich es brauche, um auf meinem Videoplayer überhaupt diese rechtmäßig erworbene DVD anzusehen, auf deren Bug, nicht vollständig mit allen zum Ansehen auch notwendigen Beststandteilen geliefert worden zu sein, ich nicht hingewiesen worden bin. In der Sache hat im Übrigen der Rechteinhaber schon beim DVD-Hersteller abkassiert, für jede DVD.
Ich bin nicht bereit mir irgendeine "sichere" Seite einreden zu lassen, für die ich für nothing, zumindest für nichts, was ich brauche oder will Geld bezahlen soll, zumal Koffeine viel geiler ist. An den schwammigen Formulierungen sieht man schon deutlich, das es hier nicht um die Verdienste von Urhebern oder Erfindern geht, sondern um einen im politischen Raum zu lösenden Ausgleich widerstreitender Interessen von Medienoligolpolen und Verbrauchern. Diesbezüglich empfehle ich
http://www. anti-dmca.org zur Lektüre. Das die Betrachtungsweise und Verfahrensweisen zur Monopolkontrolle in den USA und Europa historisch so unterschiedlich sind führt mich nicht auf den Weg zu fordern, alles was irgendeine amerikanische Administration auf den Weg bringt widerspruchslos als Gesetz zu akzeptieren, im Gegenteil. Um diese Allmacht zu stoppen, empfinde ich es geradezu als Pflicht meine noch verbliebenen Rechte auch wahrzunehmen und nicht in vorbeugenden Gehorsam den Hollywood-Lobbyisten gegenüber zu verfallen.
Wie oben schon ein anderer erwähnt hat , werden zur Zeit gerade Exempel statuiert, bzw. diese abgewehrt, die so weit gehen, das es nicht mal mehr erlaubt sein soll im konkreten seine Meinung zu äußern. Das nennen eines Namens ist weder Werbung, noch Verlinkung noch Anleitung oder ähnliches. Wer versucht auf diese Weise die freie Meinungsäußerung zu unterdrücken, begeht im Übrigen auch eine Straftat: Diese nennt sich Nötigung und dürfte im Einzelfall strafrechtlich schwer wiegen als das was hier noch immer sehr unbestimmt im Raum steht. Im übrigen weise ich nochmal ausdrücklich darauf hin, das es hier nicht um illegales Kopieren geht, genausowenig wie es beim Essbesteckkauf um die Ermordung irgendwelcher Schwiegermütter.
Unabhängig davon bleiben natürlich auch die anderen Einwände durchaus richtig und vakant. So ist z.B. der wirksamste Macrovision-Entferner gar nicht zu diesem Zweck entwickelt worden , sondern zur ausschließlichen Bildverbesserung kompromißloser Art. Dieser wird auch heute noch unter geradezu lustig anmutender Geheimhaltung seiner Mißbrauchsmöglichkeiten sehr wohl legal gebaut, verkauft und vertrieben. In diesem Zusammenhang möchte ich allerdings niemanden in Schwierigkeiten bringen und bitte darum mir Links zu ersparen. Wer technisches Vertständnis hat, weiß auch so was ich meine.
Der Staat soll gefälligst Gesetze machen, die jeder verstehen kann und die die Freiheit des einzelnen wahren. Wenn er dann noch hingeht und die kriminellen gewerblichen Raubkopierer mal tatsächlich verfolgt, dient das der Rechtssicherheit, der Freiheit und auch den Erfindern, nicht aber den Monopolen.
mfG
rudolfka