TiO 22 Gen 4 flackert / Bildfehler

Spread

Rather active member
Themenstarter
Hallo Forum- und ThinkCentre-Experten,

seit Samstag habe ich Probleme mit meinem ThinkCentre TiO 22 Gen 4 Monitor.:cry: (mit Tiny-M900 W10)
Ich habe ihn hier aus dem Forum gebraucht erworben. (Nach fast 4 Jahren kann das passieren und ich mache niemenden Vorwürfe)
https://thinkpad-forum.de/threads/l...56-gb-ssd-windows-11-pro.234294/#post-2325409

Das Problem ist etwas "kurios".

Der Bildschirm flackert und zeigt auch ab und kurzzeitig Bildfehler oder geht ganz aus, wie bei flexing oder Graka-Problemen.
Am schlimmsten ist es, wenn er "kalt" (mehrere Stunden aus) ist.
Wenn der Monitor mehrere Stunden läuft ist alles normal.

Folgendes habe ich schon alles probiert / könnte es sein:

🛠️ Schnelle Fehlerbehebung für den Lenovo TIO 22
    • Sitz des Tiny-PCs prüfen:
      Da bei der TIO-Serie der PC direkt hinten in den Monitor eingeschoben wird, solltest du prüfen, ob der Rechner vollständig eingerastet ist. Schalte das Gerät aus, ziehe den PC einmal vorsichtig heraus und schiebe ihn fest wieder hinein. ✅
    • Kabelverbindungen checken:
      Falls der Monitor über Kabel (z. B. DisplayPort, HDMI oder USB-C über eine Dockingstation) mit einem externen Laptop oder PC verbunden ist, trenne das Kabel und stecke es neu ein. Ein defektes oder zu langes Kabel ist eine der häufigsten Ursachen für Bildflackern.✅

Es hängt noch ein zweiter Monitor per DP-Adapter -> HDMI zu HDMI an dem Tiny M900.PXL_20260922_095323983.jpg
    Dieser flackert nicht und auch ein Test mit ausgebauten Tiny zeigt keine Fehler. (Tiny mit DP- zu HDMI-Kabel an Monitor 2 getestet)
    Die Kabel habe ich zusätzlich mit einem weiteren TP mit HDMI out am Monitor 2 getestet.
    Nur Tiny M900 im TIO22 hat die gleichen Fehler.

Somit sind die Fehlerquellen Tiny M900, DP-Adapter -> HDMI zu HDMI Kabel, DP- zu HDMI-Kabel als defekt für mich ausgeschlossen.

Aus Verzweiflung habe ich auch mal das 90W Netzteil aus 2015 gegen ein gebrauchtes "neues" aus 2025 getauscht.
    Das "alte" hatte am SlimTip-Stecker einen häßlichen knick (durch den Fuß vom TiO22) und ich dachte, dass dort evtl. ein Kabelbruch vorliegt.PXL_20260922_094800552.jpg <- Neu ohne Knick
    *Spoiler der Fehler ist immer noch da.😢
    1. Der Task-Manager-Test (Software vs. Hardware):
      Drücke Strg + Umschalt + Esc, um den Windows Task-Managerzu öffnen.
      • Der Task-Manager flackert NICHT, aber der Rest des Bildschirms? Das Problem liegt an einer inkompatiblen App oder einem Softwareproblem.
      • Der Task-Manager flackert MIT? Es liegt sehr wahrscheinlich am Grafiktreiber oder direkt an der Hardware (Kabel, Monitor).

Auch im Taskmanger flackert es.:cry:
      1. Grafiktreiber aktualisieren:
        Suche nach den neuesten Treibern für deine Grafikkarte (Intel, AMD oder NVIDIA) sowie nach dem spezifischen Monitortreiber für den TIO 22.

Ich habe nur Treiber für den TIO 22 Gen 4 Touch gefunden. Lenovo treiber
        Der Geräemanger sagt auch das alle Treiber aktuell sind.
        Vantage findet auch nichts aktuelles.
      2. Bildschirm Menü:
        Hängt manchmal, auf Tastendruck wird nicht reagiert.
        Auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
        PXL_20260922_095020019.jpg
      3. Bildwiederholfrequenz anpassen:
        Gehe in den Windows-Einstellungen zu SystemBildschirmErweiterte Anzeige und stelle sicher, dass die Bildwiederholfrequenz korrekt eingestellt ist (meistens 60 Hz).
        Alles mögliche ausprobiert, keine Änderung.
      4. Reststrom entladen:
        Schalte den Monitor aus, ziehe das Netzkabel ab und halte den Power-Button des Monitors für ca. 15 Sekunden gedrückt. Schließe ihn danach wieder an.
        Hat leider auch nichts gebracht.:cry:

Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte, was ich probieren kann?
Ist das ein bekanntes Problem bei den ThinkCentre Monitoren?

Fals der Monitor wirklich defekt ist, was könnt ihr als Ersatz empfehlen?
Bitte kein touch oder spiegelnd.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ! dieser defekt wäre und du TIO Monitore weiterhin verwenden kannst / möchtest, so wäre die G5 aktuell.

TIO24 Gen5TIO24 Gen5 TouchTiny-In-One 27 (noch runder Fuß)
12NAGAT1EU12NBGAT1EU11JHRAT1EU

Zu Ende des Jahresn / Anfang 27 wird es die G6 Geräte geben, dann mit 120hz Support. Der TIO27 wird dann endlich einen eckigen Fuß mit Handy/Tablethalterung bekommen.

Die Gen5 sind aber mit Touch und Glossy oder?
Gibt es da auch Modelle in matt?

Zuletzt bearbeitet:
Touch + Glossy ? Dacht du möchtest keinen Touch
Wie sehr ein Touch Monitor spiegelt, kann ich dir nicht sagen.

Ich möchte kein touch oder glossy.;)

Ist euch so ein Fehler schon mal begegnet?
Kam von heut auf gleich ohne Vorwarnung.

Ihr kennt es alle:

GESTERN GING ES NOCH...:ROFLMAO:
Ich war das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich es überlesen habe, hast Du versucht den Flackermonitor mit einem anderen Gerät zu betreiben? Wenns dann da auch flackert, wirds wohl der Monitor sein. So wie ich das verstanden habe, lässt sich am Tiny ja der andere Monitor ohne Probleme betreiben.

Ja dann siehe Variante 1 und 3 im obigen Beitrag von mir.
Übrigens : Meines Wissens sind alle ThinkVision Monitore matt.

Falls ich es überlesen habe, hast Du versucht den Flackermonitor mit einem anderen Gerät zu betreiben? Wenns dann da auch flackert, wirds wohl der Monitor sein. So wie ich das verstanden habe, lässt sich am Tiny ja der andere Monitor ohne Probleme betreiben.

Nein, ein anderes TP hat den Monitor mit zwei verschiedenen Kabeln nicht mal gefunden/erkannt.
Habe dafür extra die o.g. Treiber geholt.

Wenn ! dieser defekt wäre und du TIO Monitore weiterhin verwenden kannst / möchtest, so wäre die G5 aktuell.

Tiny-In-One 27 (noch runder Fuß)
11JHRAT1EU

Zu Ende des Jahresn / Anfang 27 wird es die G6 Geräte geben, dann mit 120hz Support. Der TIO27 wird dann endlich einen eckigen Fuß mit Handy/Tablethalterung bekommen.

27" ist etwas groß (kein Platz auf dem Tisch) klingt aber interressant.
Copilot, Hello, Camera wird nicht benötigt / ist nicht gewollt.
Lautsprecher sind wichtig.
120Hz wären zwar schön es wird aber nicht darauf gezockt.

Könnte es auch einfach nur die Verbindung "im" TiO22 sein?
Gibt es eine Möglichkeit den TiO22 aufzuschrauben?
Garantie ist schon lange weg, gibt es dafür auch HMMs?

Edit: Ja, gibt es.
https://download.lenovo.com/consume...d_service_manual_for_dismantling_20220805.pdf

https://thinkpad-forum.de/threads/tio22-gen4-monitor-findet-den-kameratreiber-nicht.237966/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein anderes TP hat den Monitor mit zwei verschiedenen Kabeln nicht mal gefunden/erkannt.
Habe dafür extra die o.g. Treiber geholt.
Könnte es auch einfach nur die Verbindung "im" TiO22 sein?
Nicht erkannt ist schon mal schlecht denke ich. Viel Erfolg beim Aufschrauben, drück Dir die Daumen dass da was lose ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben