tickende Zeitbombe kaufen?

Hibi

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook, das Thinkpad T42 hat es mir eigentlich angetan, wäre da nicht das Problem des flexings. Meine Frage also an Euch Kenner: Macht es überhaupt Sinn ein gebrauchtes T4x zu kaufen, jetzt da das mit dem flexing bekannt ist? Wie schätzt ihr die Verhältnismäßigkeit zu anderen Herstllern vergleichbarer Modelle ein, sind "Thinkpad Probleme" einfach besser dokumentiert?
Würde mich freuen verschiedene Meinungen zu hören.
Gruß, Hibi
Edit: PS evtl. kann der eine oder andere ja auch was zum R51 bzgl desflexings was sagen...(wäre meine 2. Wahl)
 
Ich habe im vergangenem halben Jahr zwei T40 von ralf-scharbert.de zu Gesicht bekommen, die er mit "Zustand gut-mit Gebrauchsspuren" bezeichnet hat. Abgesehen von der an den Ecken abgeschabten Gummierung und leicht glänzenden Tasten sahen die Notebooks aus wie neu.


.
 
[quote='Hibi',index.php?page=Thread&postID=478029#post478029]
Macht es überhaupt Sinn ein gebrauchtes T4x zu kaufen, jetzt da das mit dem flexing bekannt ist? Wie schätzt ihr die Verhältnismäßigkeit zu anderen Herstllern vergleichbarer Modelle ein, sind "Thinkpad Probleme" einfach besser dokumentiert?
[/quote]

Grundsätzlich ja. Flexing tritt auf, wenn das Notebook häufig unsanft behandelt wurde (nur einer Ecke des Gehäuses hochgehoben und getragen). Dadurch biegt sich das Notebook (mit dem Mobo) ständig etwas durch, was bei öfterer Wiederholung zu Schäden an der Lötverbindung einiger Komponenten auf dem Mobo führt.
Meine Frau z.B. nutzt ein 2003 neu gekauftes T40, mit dem sie von Anfang an pfleglich umgegangen ist. Es ist noch äußerlich und technisch in einwandfreiem Zustand.
 
RE: RE: tickende Zeitbombe kaufen?

[quote='Onno',index.php?page=Thread&postID=478309#post478309]
Grundsätzlich ja. Flexing tritt auf, wenn das Notebook häufig unsanft behandelt wurde (nur einer Ecke des Gehäuses hochgehoben und getragen). Dadurch biegt sich das Notebook (mit dem Mobo) ständig etwas durch, was bei öfterer Wiederholung zu Schäden an der Lötverbindung einiger Komponenten auf dem Mobo führt.[/quote]...und/oder zu heiß betrieben wird. Auch ausschließlich stationär betriebene Notebooks können flexen, wenn die Temperatur der GPU zu oft oder immer am oberen Limit betrieben wird. Gute Kühlung z.B. mit den Lüftersteuerungsprogrammen schafft hier Abhilfe.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=478289#post478289]Ich habe im vergangenem halben Jahr zwei T40 von ralf-scharbert.de zu Gesicht bekommen, die er mit "Zustand gut-mit Gebrauchsspuren" bezeichnet hat. Abgesehen von der an den Ecken abgeschabten Gummierung und leicht glänzenden Tasten sahen die Notebooks aus wie neu.


.[/quote]Kann ich nur bestätigen. Sobald da steht "Sehr gepflegt", sieht es fast aus wie neu... wie bei mir...

Grüße,
Cunni
 
Ins T40 passen max. 250GB + 500GB = 750GB rein.
250GB als P-ATA Festplatte im normalen Festplattenschacht und 500GB als S-ATA Platte im entsprechenden Ultrabay-Adapter.

Die 160GB sind absoluter quatsch.
 
Kurzer Zwischenstand:
Bestellung ist raus! :-)
Jetzt ist das Warten das schlimmste ;-)

Gruß, Hibi
 
Es ist da!
Lapstore hat fast 2 Wochen gebraucht, war schon am zweifeln....
Nun bin ich glücklich und werde dem Forum hier auch versuchen die Treue zu halten. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruss,
Hibi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben