tickende Zeitbombe kaufen?

Hibi

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook, das Thinkpad T42 hat es mir eigentlich angetan, wäre da nicht das Problem des flexings. Meine Frage also an Euch Kenner: Macht es überhaupt Sinn ein gebrauchtes T4x zu kaufen, jetzt da das mit dem flexing bekannt ist? Wie schätzt ihr die Verhältnismäßigkeit zu anderen Herstllern vergleichbarer Modelle ein, sind "Thinkpad Probleme" einfach besser dokumentiert?
Würde mich freuen verschiedene Meinungen zu hören.
Gruß, Hibi
Edit: PS evtl. kann der eine oder andere ja auch was zum R51 bzgl desflexings was sagen...(wäre meine 2. Wahl)
 
JAAAAA. Auf jeden Fall kaufen, wer bei dem geilen Preis nicht kauft, hat schon ziemlich was an der Waffel. Die sind so billig geworden und selbst wenn es flext, entflexen bekommste schon für 50 Euro...

Zeig mal das Angebot, keine Angst, ich kauf es sicher nicht, hab genug hier zum reparieren...

Gruß
 
Zeig mal das Angebot, keine Angst, ich kauf es sicher nicht, hab genug hier zum reparieren...
Du vielleicht nicht.. ;-) nein, im ernst, dachte daran bei Lapstore.de zu kaufen, die geben immerhin 12 Monate Garantie!
Wenn ich es reparieren lassen würde (flexing), kann das Problem aber immer wieder auftreten, richtig?
 
ich hab da vor kurzem ein t41 bestellt und bin mit zustand und qualität sehr zufrieden, kein flexing.
 
Schließe mich an, kann Lapstore auch empfehlen ;)

@Hibi, hast pn...
 
kaufen, die wahrscheinlichkeit ist nicht groß, dass Du Probleme bekommen wirst. Ich betreue inzwischen 20 ThinkPads im nächsten Bekannten/Verwandtenkreis und während der letzten 1-3 Jahre (die Geräte sind unterschiedlich lange bei denen im Gebrauch) und wirklich keins hat irgendwelche Probleme gemacht.
Man muss beachten, dass von den T4x und R5x Notebooks weit über eine Million Stück hergestellt wurden, also selbst wenn nur 5% der Nutzer pro Jahr Hardware-Probleme haben (das ist für Notebooks sehr wenig) und auch von denen nur jeder zwanzigste im Internet was schreibt, dann wären das schon 1500 Beiträge pro Jahr, das seit 2003/4 wären ca. 5000 Meckerthreats...und soviele verschiedene Leute schreiben hier nicht über Ihre Probleme.
Es gibt glaube ich wirklich kaum ein vergleichbar robustes gebrauchtes Notebook zur Zeit.
 
flexing hin oder her immerhin kann man ein t4x in den Backofen packen ohne das es kaputt geht :)
Mach das mal mit ienm anderem notebook :)
Da nehme ich doch diese Flexing gefahr in Kauf.
Also ich habe mir einen T42er und einen t40 gekauft nachdem ich mich überzeugt das das flexing Problem nicht so schlimm ist wie es aussieht.
Fast jedes notebook kannn flexen das ist also nicht ein Problem des T4x
Das problem taucht hier nur häufig auf weil es viele T4x gibt und hier in erster Linie Probleme gelöst werden.

[quote='Hibi',index.php?page=Thread&postID=478036#post478036]Wenn ich es reparieren lassen würde (flexing), kann das Problem aber immer wieder auftreten, richtig?[/quote]

es kann aber je nachdem WO du es reparieren lässt tritt es seltener auf.
 
ok, danke schon mal für die Antworten, stimmt mich ja schon alles freundlicher. ;-)
Wie beurteilt ihr denn die Lautstärke des Lüfters? Habe zzt noch ein Dell C610, 1,2 Ghz PIII M, hier geht der Lüfter nur hin und wieder in den hörbaren Bereich. Ein HP NC6220 hab ich gerade zurückgehen lassen, weil der Lüfter ständig hörbar läuft! :-(

Gruss, Hibi
 
[quote='Hibi',index.php?page=Thread&postID=478080#post478080]Wie beurteilt ihr denn die Lautstärke des Lüfters? [/quote]Sagen wir es mal so: der Lüfter in meinem X30 ist deutlich unaufdringlicher als in meinem T41, einfach weil der kaum an ist. Und selbst wenn er an ist, dann pulsiert er nicht, sondern säuselt leise vor sich hin.

Wenn man aber bei der T4*-Serie etwas mit einer Lüftersteuerung a la PFanControl spielt, dann lässt sich auch ein T41 im Officebetrieb lautlos bekommen, weil man den Lüfter bei derart niedrigen Temperaturen einfach ausschaltet (der die BIOS-Lüftersteuerung geht viel zu früh an). So ist es bei mir, mein T41 lüftet ganz selten einmal durch - und der Rechner läuft den gesamten Arbeitstag durch.

Grüße,
Cunni
 
mich stört die lautstärke eigentlich nicht. der lüfter is schon hörbar aber auch nicht extrem laut, da bin ich ärgeres gewöhnt :D
 
bzgl Lüftersteuerung: sind Linux user hier? Kann ich die Funktionalität einer Software wie PFanControl auch unter Linux erreichen?
Danke schon mal, ihr versöhnt mich mit meinem lang gehegten Traum nach einem TP! ;-)

Hibi
 
Ich würde jederzeit wieder die T4x Serie kaufen solange Leute wie da distreuya und Paddelpatrick hier im Forum sind.
Falls dann mal eine Reparatur sein muss hast du hier kompetente und schnelle Hilfe.
 
wenn du die Suchfunktion genutzt hättest - nein, wenn du dir den Aufbau
des Forums und seiner Unterforen angeschaut und nur etwas gelesen
hättst - hättest du die Frage gar nicht mehr gestellt. ;) :D
ok, ok. Ganz ehrlich: den Linux Bereich im Forum hatte ich gesehen, wollte aber keinen neuen Threat aufmachen.... Wiki hatte ich noch nicht aufm Radar ;-). Danke für soviel Toleranz! ;-)

Hibi
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=478241#post478241]Ich würde jederzeit wieder die T4x Serie kaufen solange Leute wie da distreuya und Paddelpatrick hier im Forum sind.
Falls dann mal eine Reparatur sein muss hast du hier kompetente und schnelle Hilfe.[/quote]
Was nun einmal für diese Comunity spricht.
Immerhin gibt es hier spezielle Reparatur Möglichkeiten.
Bisher konnte mir bei fast jedem Thinkpad Problem geholfen werden.
Und wenn ich daran denke was wir für Sachen an unserem legendären Berliner Stammtisch schon alles gemacht haben .
Schade das es in anderen regionen nicht so einen regelmässigen Stammtisch gibt.
 
Hoffe ich strapaziere eure Geduld nicht allzusehr....
Habe gerade mit Lapstore telefoniert, man sagte mir, man könne im t42 nur HDDs bis 160 GB einbauen.... Hm, mein uralter Dell C610 hat zzt eine 250GB drin, wird vom Bios nicht unterstützt und hat deshalb eine seperate Boot-Partition unter Ubuntu, funktioniert tadellos. Wird das beim t42 nicht funktionieren? Bin mit der ganzen HDD Problematik bei den Thinkpads etwas überfordert.

Gruss, Hibi
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=478254#post478254]
Und wenn ich darn denke was für an unserem legendären Berliner Stammtisch schon alles gemacht haben .
[/quote]Stimmt, da werden sogar T4x - Notebooks gefunden :D

Ob T40/41/42 - egal, die sind einfach gut. Lüfterkontrolle drauf, dass das Book innen nicht zu heiß wird und freuen.
Schau, was ich habe:
<--------------
 
Hi,

[quote='Hibi',index.php?page=Thread&postID=478257#post478257]Habe gerade mit Lapstore telefoniert, man sagte mir, man könne im t42 nur HDDs bis 160 GB einbauen....[/quote]
die kennen offensichtlich das Forum hier nicht. :D
Nein, hier gibt es mehrere Leute, die ein 250 GB Platte verbaut haben, sogar in noch älteren Modellen. ;) Da es nur einen Hersteller gibt, der eine PATA-HDD mit der Kapazität anbietet, ist klar, das die auch bei dir laufen muss. Leider ist aber bei 250 GB Schluss. :( Die Hersteller bauen nur nach größere SATA-Platten. :(
 
Bei ordentlicher Behandlung eines T4x sollte es keine Probleme geben, man sollte es stets mit beiden Händen tragen, damit sich das Gehäuse nicht durchbiegen kann. Aber natürlich weiß man nicht wie der Vorbesitzer das Gerät behandelt hat und Flexing vielleicht schon unvermeidbar ist?
 
Nein, hier gibt es mehrere Leute, die ein 250 GB Platte verbaut haben, sogar in noch älteren Modellen
Ich bin begeistert!
Aber natürlich weiß man nicht wie der Vorbesitzer das Gerät behandelt hat und Flexing vielleicht schon unvermeidbar ist?
Da besteht natürlich ein gewisses Rest Risiko, allerdings denke ich das sich dass dann bestimmt innerhalb der 12 monatigen Garantie zeigen wird...

Hibi, hofft auf vernünftige Vorbesitzer und grüßt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben